trockner sondergewinde ???

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
larsquattro

trockner sondergewinde ???

Beitrag von larsquattro »

hallo

bin grad am in gang bringen meiner klima nachdem der kompri gemacht wurde und der kühler vorne gereinigt war ich grad dabei den trockner zu wechseln
hab an anfang noch geflucht wie ein weltmeister weil die überwurfmutter einfach nicht anbeissen wollte
nach einer halbstündigen beruhigungsphase nahm die die schiebelehre und siehe da des rätsels lösung

aussengewinde vom trockner alt hat 26,84 mm it also ein M27 und steigung hab ich von 1,8 mm

der neue hat aber ein aussendurchmesser von 27,8 mm ist also M28 und eine steigung habe ich von 1,5 mm

kann mir wer sagen was ich da bitte im auto habe ???

habe den trockner ja vom klaus gekauft und bei euch allen passt er ja nur was ist bei mir los ????

wo geht das rohr hin welches auf diese seite des trockner raufgeschraubt wird sonst muss ich es notfalls wechseln wenn nichts anders geht damit ich auf das normmass hinkomme mit der überwurfmutter

gruss Lars
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

Hi Lars,

was du im Auto hast kann ich dir sagen: Genau den Leitungsanschluß, den wir offenbar alle dort haben, denn der Anschluß an meinem alten Trockner (zu Studienzwecken aufgehoben) hat dort auch ein Außengewinde M27x1,75.
Diese Leitung geht direkt zum Kompri (ND-Seite), und das mit dem Wechseln meinst du hoffentlich nicht ernst (es soll auch passende Trockner geben...)

Was für einen Trockner du da hast, müsstest du dann den Käptn fragen...

Gruß Wolfgang
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Beitrag von Thorsten Scheel »

Wenn Du den Trockner (Akkumulator) von Waeco nimmst, hast Du keine Probleme.
Bei Bedarf kann ich Dir die Teilenummer raussuchen.

Wenn Du die klima eh entleert hast, solltest Du den Verdampfer ausbauen und richtig reinigen. Das steigert die Leistung Deiner Anlage erheblich!

Gruß!

Thorsten
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

hallo wolfgang

mit M27 mal 1,75 gebe ich mich auch noch zufrieden gggg zumindest beruhigt es mich zu wissen keine spezial sondergrösse da zu haben
das mit dem ausbauen wäre die letzte aöternative gewesen da ich inzwischen weiss wie beschi**en die leitung zu wechseln wäre

@ torsten
der verdampfer ist ja das teil im wasserksten welches auch vom handschuhfach erreichbar ist oder ???
dieser ist gereinigt da mir voriges jahr die allseits bekannte und beliebte feder gebrochen ist da ging das gleich in einem abwasch mit dem positiven nebeneffekt das der muffige geruch ebenfalls verschwand
der klimakühler der vorne hinterm scheinwerfer ist habe ich ebenfalls schon ausgebaut gehabt und gereinigt da er voller insekten war

den käpten werde ich dann eh gleich mal anschreiben der er ja doch der klimaguru des forums ist

gruss Lars
Groti

Re: trockner sondergewinde ???

Beitrag von Groti »

larsquattro hat geschrieben:hallo

bin grad am in gang bringen meiner klima nachdem der kompri gemacht wurde und der kühler vorne gereinigt war ich grad dabei den trockner zu wechseln
hab an anfang noch geflucht wie ein weltmeister weil die überwurfmutter einfach nicht anbeissen wollte
nach einer halbstündigen beruhigungsphase nahm die die schiebelehre und siehe da des rätsels lösung

aussengewinde vom trockner alt hat 26,84 mm it also ein M27 und steigung hab ich von 1,8 mm

der neue hat aber ein aussendurchmesser von 27,8 mm ist also M28 und eine steigung habe ich von 1,5 mm

kann mir wer sagen was ich da bitte im auto habe ???

habe den trockner ja vom klaus gekauft und bei euch allen passt er ja nur was ist bei mir los ????

wo geht das rohr hin welches auf diese seite des trockner raufgeschraubt wird sonst muss ich es notfalls wechseln wenn nichts anders geht damit ich auf das normmass hinkomme mit der überwurfmutter

gruss Lars
Aha....mir wurde mal vorgeworfen das der bei ALLEN passen würde ;-)
Sprich doch bitte mal den Klaus drauf an das sein Trockner nicht passt, ich denke der ist da momentan sehr gut drauf zu sprechen :roll:

Kann dem Thorsten nur zustimmen, der WAECO Trockner passt.
Betellnummer: 8880700060
Der den du jetzt hast ist auch bei WAECO aufgeführt und hat die Bestellnummer: 8880700061, ist von außen absolut identisch bis auf das Außengewinde...Laut WAECO Hotline übrigends für diverse Audi 80, Passat, A4´s usw.

Warum da zwei verschiedene Gewinde verbaut wurden konnte mir in meiner Tagelangen Recherche niemand erklären.

*undweg*

MfG
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Groti hat geschrieben: Aha....mir wurde mal vorgeworfen das der bei ALLEN passen würde ;-)
Sprich doch bitte mal den Klaus drauf an das sein Trockner nicht passt, ich denke der ist da momentan sehr gut drauf zu sprechen :roll:

MfG
Das würde ich auch machen! Wie schon gesagt, der Klaus hat richtig Ahnung von Klimaanlagen!!! :wink: :D

undicherstmalweg!!

Gruß!

Thorsten
Groti

Beitrag von Groti »

Thorsten Scheel hat geschrieben:
Groti hat geschrieben: Aha....mir wurde mal vorgeworfen das der bei ALLEN passen würde ;-)

MfG
Das würde ich auch machen! Wie schon gesagt, der Klaus hat richtig Ahnung von Klimaanlagen!!! :wink: :D

undicherstmalweg!!

Gruß!

Thorsten
Vergiss aber den Gruß vom nervenden Sauerländer nicht :-)
Hatte vor 2 Wochen genau das gleiche Problem wie du, darauf entstand ein riesieger Streit mit dem doch eigentlich sehr liebenswürdigen Klausilein :oops:
Aber Gott sei Dank ist wieder alles im Lot.

Mich würde aber mal Interessieren, auch im Interesse unseres Klimahändlers, wie lässt sich von außerhalb sagen welches Gewinde verbaut ist?
Da es doch eine relativ große Unzufriedenheit auslöst gerade 50eur sinnlos vernichtet zu haben...

MfG
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Ach Groti, zu einem Streit gehören doch immer zwei und das war doch ein Lob, oder?? :wink:

Was das Gewinde angeht: Um das im verbautem Zustand zu sehen, da muss man halt ein wirklicher Fachmann sein. Ich muss es leider noch freilegen und messen. Aber irgendwann kann ich das auch anders!! :oops: :D :D

Gruß!

Thorsten
Groti

Beitrag von Groti »

Thorsten Scheel hat geschrieben:Ach Groti, zu einem Streit gehören doch immer zwei und das war doch ein Lob, oder?? :wink:

Was das Gewinde angeht: Um das im verbautem Zustand zu sehen, da muss man halt ein wirklicher Fachmann sein. Ich muss es leider noch freilegen und messen. Aber irgendwann kann ich das auch anders!! :oops: :D :D

Gruß!

Thorsten
Sicherlich :wink:

Ich dachte da eher auf sich unterscheindende Teilenummern oder bauliche abweichungen in den ND Leitungen etc.

MfG
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Hallo ihr Leut.

Ich habe mich soeben mit meinem Lieferanten NOCHMALS auseinandergesetzt.
Er wird sich jetzt überall bei den Herstellern erkundigen warum wieso da was geändert wurde.
Ich bekomme direkt Nachricht was wie geregelt werden soll.

Feststellung:
ALLE (ca. 10) TROCKNER seit Lieferung 2006 sind FALSCH.
Bzw. haben ein falsches AUSSENGEWINDE!

Ich reklamiere bei meinem Lieferanten selbstverständlich die kpl. Lieferung!
Sobald passender Ersatz hier eintrifft, wird eine Rückrufaktion gestartet!

Auf die Spitzfindigkeiten im Thread gehe ich hier mal nicht ein. :wink:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Thorsten Scheel hat geschrieben:Was das Gewinde angeht: Um das im verbautem Zustand zu sehen, da muss man halt ein wirklicher Fachmann sein.
Das schreit schon wieder nach Nuklearmedizin. Wonach auch sonst? :P

Gewinde röntgen mit Kobalt-60 oder Caesium-137, dann weißte Bescheid. 8)

Frage ist halt nur, ob die Auflösung ausreicht, um zwischen M27x1,75 und M28x1,5 zu unterscheiden :oops:
Versuch macht kluch :lol:

Gut gekühlte Grüße
Thomas

dessen Klimaanlagen einwandfrei funktionieren 8)
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Thorsten Scheel
Entwicklungsleiter

Hi Thomas,
Deine auch?? :D
Dann sind wir doch nicht so doof??!!! :D :D :D

Gruß!

Thorsten
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Nu-ku-lar, Dr. Krohn, dat heißt NU-KU-LAR.

:P

Strahlungsfreie Grüße,
mAARk
*derseineKlimanochIMMERnichtaufgefüllthat* :oops:
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

ach ja, ich vergaß :oops:

Ok, und daß ich keine Klimaprobleme habe, muß wahrscheinlich eine günstige Kombination aus Glück und Zufall sein. Das Glück ist ja bekanntlich mit den Dummen. 8) :P :wink:

Viele Grüße :) :lol: :)
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ich hab letztes Jahr bei meiner Bestellung von 2 verschiedenen Teilefritzen einen falschen geliefert bekommen, scheint nicht so einfach zu sein :D
Groti

Beitrag von Groti »

kpt.-Como hat geschrieben:Feststellung:
ALLE (ca. 10) TROCKNER seit Lieferung 2006 sind FALSCH.
Bzw. haben ein falsches AUSSENGEWINDE!

Ich reklamiere bei meinem Lieferanten selbstverständlich die kpl. Lieferung!
Sobald passender Ersatz hier eintrifft, wird eine Rückrufaktion gestartet!
Na das ist ja schön zu wissen, nach dem riesen Tumult den ich mit dir abhalten musste nun das?
Sorry aber das ist schon der Gipfel!!!
Mir erzählst du das dass Gewinde an meinem reklamierten Trockner identisch ist mit allen anderen Trockner die immer passten, und nun sind doch alle falsch?
Vielen Dank das ich mir auf MEINE Kosten Ersatz beschaffen durfte.
50eur vernichten macht ja einen so riesigen Spaß...
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

@maark:
nanu, kommen bei dir simpsons auf deutsch ??
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

jürgen_sh44 hat geschrieben:@maark:
nanu, kommen bei dir simpsons auf deutsch ??
Nee, tun se nich. Aber das "nu-ku-lar" wurde hier im Forum schon oft genug runtergeleiert, dass auch ich es schließlich verstanden habe. :P

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Groti hat geschrieben: Na das ist ja schön zu wissen, nach dem riesen Tumult den ich mit dir abhalten musste nun das?
Mir erzählst du das dass Gewinde an meinem reklamierten Trockner identisch ist mit allen anderen Trockner die immer passten, und nun sind doch alle falsch?

Auch Du bekommst auf meine Kosten einen neuen passenden zugesandt.

Reklamiert werden von mir beim Lieferanten genau 9 Stk. seit 05.07.06!!!!

Ist die andere Sendung schon eingetroffen?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Groti

Beitrag von Groti »

kpt.-Como hat geschrieben:
Groti hat geschrieben: Na das ist ja schön zu wissen, nach dem riesen Tumult den ich mit dir abhalten musste nun das?

Auch Du bekommst auf meine Kosten einen neuen passenden zugesandt.

Reklamiert werden von mir beim Lieferanten genau 9 Stk. seit 05.07.06!!!!

Ist die andere Sendung schon eingetroffen?
Danke Klaus, aber mitlerweile habe ich mich selbst um einen passenden Trockner gekümmert...
Aber das weißt du ja schon.
Antworten