Tja, ne Patentlösung wird es hier wohl nicht geben, im Zweifelsfall würd ich von deiner "Reichweite" ausgehn und rechtzeitig tanken bevor du dich auf 1/4-voll verlässt und das Ding urplötzlich stehn bleibt.
Du könntest jetzt natürlich noch so lange fahren BIS er stehn bleibt dann weist du selber was genauer war
Und um deine Verwirrung noch etwas zu steigern:
Setzt dich ins Auto (Auto sollte eben stehn);
der RESET-Knopf vom BC drücken;
Zündung anmachen (nur Zündung!);
Reset-Knopf loslassen;
da müssten nun 3 oder 4 Zahlen in dem BC-Display erscheinen (egal)
nach den ersten beiden Stellen ein Komma setzen und du hast deine ANGEBLICHE genaue Restmenge an Sprit im Tank
(soweit ich in Erinnerung hab sollte deine Anzeige im BC vorher auf der LD-Anzeige gestanden haben damit das funktoniert aber 100%ig Sicher bin ich da im Moment nicht. Einfach versuchen)
Allerdings könnte es sein das bei der Konstellation "1/4 voll / 50KM Reichweite" du grad auf der Autobahn kräftig unterwegs warst denn bei Vollgas und der BC rechnet "hoch" so das bei gleichbleibender Fahrweise (in dem Falls VOLLE PULLE) die Reichweite UNTER 50km liegt.
Meine Tankanzeigen gehn -->alle<-- etwas unterschiedlich und um entspannt zu fahren hab ich IMMER 5 bzw. 10 Liter Reserve dabei
VLG Pollux4