Querbeschleunigungssensor : ich glaub ich spinn...

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Alex

Querbeschleunigungssensor : ich glaub ich spinn...

Beitrag von Alex »

Schaut mal was ich da gefunden habe :

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... M5OTc1OTk=

Ich denke jeder 200 20V Fahrer kennt das Teil und findet es unter der Rücksitzbank...
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MainzMichel
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Beitrag von MainzMichel »

Kostet nur 30 Cent! :-D

Adios
Michael
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jens100

Beitrag von jens100 »

Jetzt muß ich ja mal fragen.

Ist das tatsächlich das Bauteil?
Was kostet das Ding denn orignol bei VAG?
Hab ich das Teil auch?

EZ. 1989 Typ 44 Sport Quattro MC2

Gruß Jens
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

wobei das teil kein sensor, sondern nur ein schalter ist.. ein oder aus, mehr ist da nicht...
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Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
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daneant

Beitrag von daneant »

der sensor hängt doch irgendwie mit dem ABS zusammne wenn ich mich nicht irre
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

In der Tat.

Aber was ist denn das nun, was wir da hinten unter der Rückbank haben?

Ein Sensor oder ein Schalter?
Habs noch nie nachgemessen. Aber wenns ein Schalter ist, würd ich mir auch einen für 0,30 zurücklegen :wink:

Ich denk aber, es wird eher ein Sensor sein. Weiß einer dazu Genaueres?

Viele Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
S8.be

Beitrag von S8.be »

die beschreibung dieses teil erklard doch eigentlich alles:

Präzisionsschalter mit 2 eingebauten Schaltkontakten zum Einsatz in
Alarmanlagen (z.B. Motorrad) oder als Beschleunigungssensor.

Bei senkrechter Montage wirken die eingebauten Schalter so, dass die
Kontakte geöffnet sind und bei einer geringen seitlichen Neigung
schließen. Bei waagrechter Montage sind beide Schalter geschlossen, bei
einer Beschleunigung nach links oder rechts öffnet der linke oder rechte
Schalter und der Stromkreis wird unterbrochen.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

jaa, nee, es ging darum, was für ein "sensor" im audi ist ;-)


das dasn schalter ist steht ja dabei :-)
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Gruß
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timundstruppi
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kenne ich schon lange...

Beitrag von timundstruppi »

hat meiner meinung nach audi dann verkehrt eingebaut. habe das auch 87 mc1q
siehe ssp 86 oderes ist falsch beschrieben :D
toll, ich mache mir nicht als einziger solche gedanken, sind nochmehr abnormal :shock:

gruß tw

den antenneverstärker (heckscheibe) gibt es da auch
S8.be

Beitrag von S8.be »

Ist es dan schon deutlich ob dies ein teil ist das nur in Quattro oder auch in frontie verbaut ist?

Seitlich geht man normale weise nur wen man den berg abrutcht.
Oder wen man quer durch die kurve geht. Könte es dan etwas schalten im quattro getriebe?
Ist es vieleicht eine schaltung die die kraftstofverzorgung abschalted um grossere problemen beim absturz zu beseitigen wen man den berg abrutsched.
Kan mich nicht erinneren das mein frontie so einen teil unter der ruckbank verbaut hat :?
S8.be

Beitrag von S8.be »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:jaa, nee, es ging darum, was für ein "sensor" im audi ist ;-)


das dasn schalter ist steht ja dabei :-)
Ja aber Thomas schrieb:
Ein Sensor oder ein Schalter?


Ein sensor kan ja beides sein. Ein schalter ist aber normaler weise kein sensor.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

nee nee, querbeschleunigung .. das teil schaltet durch die fliehkraft ...

leg mal ne kugel auf die hutablage und fahr ne kurve.
so schaltet das :-) .. querbeschleunigung, weils eben quer zur längsachse des fahrzeugs wirkt :-)
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Gruß
~Jürgen

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S8.be

Beitrag von S8.be »

Oder wen dir jemanden in die seite fahrt unterbrecht es das kraftstofsystem.
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timundstruppi
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lest mal das ssp 86

Beitrag von timundstruppi »

:D
S8.be

Beitrag von S8.be »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:nee nee, querbeschleunigung .. das teil schaltet durch die fliehkraft ...

leg mal ne kugel auf die hutablage und fahr ne kurve.
so schaltet das :-) .. querbeschleunigung, weils eben quer zur längsachse des fahrzeugs wirkt :-)
Ich weis ich weis. Ist ja fast dasselbe teil als mein Gtechpro um die ps su messen.
Die Gkraft wird in susammenhang mit umdrehungen und das eingestelte gewicht umgerechned nach PS.
Und haben die airbags nicht auch so was gleichartiges verbaut?
S8.be

Beitrag von S8.be »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:nee nee, querbeschleunigung .. das teil schaltet durch die fliehkraft ...

leg mal ne kugel auf die hutablage und fahr ne kurve.
so schaltet das :-) .. querbeschleunigung, weils eben quer zur längsachse des fahrzeugs wirkt :-)
Aaahe du meinst centrifugaalkraft :) anstand seitenwinkelactivierung?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi, Das ist in der tat einschalter. Ist irgendwie mit ner Kugel betätigt...
Diese sensoren gab es damals noch nicht- alte Autos eben :D

Der soll das ABS unterstützen, damit man in starken kurven irgenwie andere ABS-regelung hat..... hat nur der Quattro...
S8.be

Beitrag von S8.be »

JörgFl hat geschrieben:Hi, Das ist in der tat einschalter. Ist irgendwie mit ner Kugel betätigt...
Diese sensoren gab es damals noch nicht- alte Autos eben :D

Der soll das ABS unterstützen, damit man in starken kurven irgenwie andere ABS-regelung hat..... hat nur der Quattro...
Na das klinkt ja sehr interesant.
Was könte dan geschalted werden in richtung ABS?
Bei extreme kurven bremst er nicht mer
Man hat ja diese extra bremsregelung an der hintere axe.
Wen man viele personen an bord hat geht das auto durch seine feder und
activiert so ein extra bremscyllinder der die hinterbremsen anders
einsteld so das die mer bremsen bei swere belastung.

Aber was macht jets diese seitenwinkelschalter mit das ABS?
Aus erfahrung weis ich das wen man su stark bremst in de kurve vliegt man raus.
Der schalter bringt dan wohl der complete bremsdruck runter wen eine su
schnelle und kurze kurve gefahren und gebremst wird.

Könte es sowas sein?
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timundstruppi
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im ssp steht,

Beitrag von timundstruppi »

dass die regelung sensibler wird

gruß tw
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Beitrag von 200q20V »

Wie tw schon sagt: Schaut Euch mal das SSP 86 an:
http://vw.dnsx.de/ssp/themen/086/ssp086.html
im 2.Teil:
http://vw.dnsx.de/ssp/themen/086/86%20(12-23).PDF

steht Folgendes:
...
Der BeschleunigungsSCHALTER ermittelt den wirklichen Beschleunigungszustand des Fahrzeuges, damit das Steuergerät bei niedrigen Reibwerten den tatsächlichen Beschleunigungswert erkennt (...)
Im Beschleunigungsschalter sind 2 Quecksilberschalter in FahrzeuLÄNGSRICHTUNG (Also nix Querbeschleunigung!!!) angeordnet. Im normalen Fahrbetrieb sind die Kontakte der in Reihenschaltung angeordneten Quecksilberschalter geschlossen (...)
Und so schaut das aus:
Bild
:wink: *Klugscheixxmodus AUS!* :wink:

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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timundstruppi
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bei mir ...

Beitrag von timundstruppi »

..liegt das teil aber flach???

vielleicht stimmt die zeichnung nicht. so würde es die querbeschleunigung messen, aber nur links oder rechts????

hmm weiß´nicht...stimmt die zeichnung halt nicht.

@schmitti: hast du das ssp im textmodus als pdf kopiert? oder getippt?

gruß tw
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Beitrag von 200q20V »

Hi tw!
Ich hab das von Hand getippt, die Möglichkeit aus dem PDF zu kopieren hab ich leider nicht! ;)

Hmm, dass es flach liegt is ja klar, nur in welche Richtung zeigt denn der Stecker-Anschluss? Kann grad nicht bei meinem 20V gucken!

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
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timundstruppi
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er liegt flach...

Beitrag von timundstruppi »

dann kullert das Hg nach vorn und bleibt da.

der stecker ist zur seite. dann sollte es so nicht klappen mit dem zurückkullern.


derstecker müsste nach unten sein???

fragen über fragen.

ausbauen und messen :D

gruß tw
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Hi,

443 907 388 für schnuckelige 169,36.- Ist fürs ABS
Beim Allradantrieb sind alle Räder über den Antriebsstrang und das Torsen- Differenzial im Hinterachsantrieb ständig miteinander verbunden. Dadurch stellen sich beim Bremsen nur geringe Raddrehzahldifferenzen zwischen den einzelnen Rädern ein. Das Bedeutet für die Abstimmung der Regellogik ein besonders feinfühliges Reagieren auf Raddrehzahländerungen, um einen hohen Radschlupf zu vermeiden. Deshalb werden bei geschlossenen Kontakten (geringer Verzögerung) die Schlupf- und Beschleunigungsschwellen halbiert. Bei geöffneten Kontakten (starker Verzögerung) arbeitet das System mit unveränderter Regellogik. Es wird eine Verzögerung von etwa 25-39% benötigt um die Kontakte zu öffnen.
Gruß

Uwe

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Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
S8.be

Beitrag von S8.be »

Uwe hat geschrieben:Hi,

443 907 388 für schnuckelige 169,36.- Ist fürs ABS
Beim Allradantrieb sind alle Räder über den Antriebsstrang und das Torsen- Differenzial im Hinterachsantrieb ständig miteinander verbunden. Dadurch stellen sich beim Bremsen nur geringe Raddrehzahldifferenzen zwischen den einzelnen Rädern ein. Das Bedeutet für die Abstimmung der Regellogik ein besonders feinfühliges Reagieren auf Raddrehzahländerungen, um einen hohen Radschlupf zu vermeiden. Deshalb werden bei geschlossenen Kontakten (geringer Verzögerung) die Schlupf- und Beschleunigungsschwellen halbiert. Bei geöffneten Kontakten (starker Verzögerung) arbeitet das System mit unveränderter Regellogik. Es wird eine Verzögerung von etwa 25-39% benötigt um die Kontakte zu öffnen.

Aaaaaah das ist die erklarung :)
Ist schon ein erschreckendes preisunterschied :shock:
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Beitrag von 200q20V »

@tw: Ich hab gestern ma geguckt, bei mir liegt der auch flach, und der Pfeil zeigt in Fahrtrichtung, ich denk, das ist auch richtig so, die Röhrchen steigen bestimmt nach vorne n bissl an, und die Skizze im SSP ist nur schematisch!

MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Alex

Beitrag von Alex »

Oh Gott, was hab ch da losgetreten ? :shock:

Also dieser Sensor unterstützt beim Quattro das ABS in kurven, und wenn er auf gerader Strecke bei Vollbremmsung unruhig wird! Also wenn der Arsch anfängt zu wackeln! Ist sozusagen ein Vorläufer des heutigen DSC.

Bricht das Heck aus, nimmt die ABS-Pumpe die Bremskraft mehr von den Hinterrädern, damit die mehr Traktion bekommen.

Das dürfte bei einigen Quattro-Fahrern bekant sein :

Autobahn speed -> vollbremsung -> Heck wird unruhig aber beibt da wo es hingehört!

Und vom Aufbau und von den Anschlüssen her, würde ich sagen ist das unser Quattro-Teil :lol:

Werd mir beim nächsten mal eins mittbestellen 8)

Grüße
Alex
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Beitrag von Uwe »

Alex hat geschrieben:Bricht das Heck aus, nimmt die ABS-Pumpe die Bremskraft mehr von den Hinterrädern, damit die mehr Traktion bekommen.

Das dürfte bei einigen Quattro-Fahrern bekant sein :

Autobahn speed -> vollbremsung -> Heck wird unruhig aber beibt da wo es hingehört!
Das war in etwa das was ich sagen wollte. Es nimmt im Prinzip nur die Empfindlichkeit des ABS zurück, wenn nicht stark verzögert wird.
Bei einer Vollbremzung regelt das ABS mit seiner vollen Feinfühligkeit.
Gruß

Uwe

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Gast

Ich will auch einen . . . .

Beitrag von Gast »

Also, wenn jemand das teilt bestellt,
würde ich mich auch über einen freuen . . . . :)

Selbstverständlich volle Kostenerstattung: 0,30 + Versand = Au weia

Is' ganau das richtige für die Alarmanlage in meinem Moped.
Da war ein kleines Glasrörchen mit 'ner Quecksilber-"Kugel"
verbaut. Selbes Wirkungsprinzip.
Leider hab' ich versehentlich draufgetreten. Nu' is das Röhrchen hin
das Quecksilber . . . . keine Ahnung . . .

Also, Sammelbestellung???

Gruß,
Ramon
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Ramon K.
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Oh sorry, war nich'angemeldet . . .

Beitrag von Ramon K. »

:shock: arg
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