Spannungsprobleme bei meinem 220V
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Coupe Quattro Typ89 20V 7A, steht Teilzerlegt herum :-(
Audi 220V Limo, wartet auf Neuaufbau
Audi S6 C4 V8 Avant Schalter, Alltagsfahrzeug
Audi RS6 C5 Avant, Sommerfahrzeug - Wohnort: Beilngries
Spannungsprobleme bei meinem 220V
Hi
Ich hab nen bordspannungsprblem mit meinem auto
Hab gestern bemerkt dass die batterie und handbremsleuchte während der fahrt ganz leicht leuchtet, im stand aber geringer als bei höherer drehzahl so 3000U/min.
Hab dann daruafhin ne andere batterie reingebaut frisch geladen und grad mal nen jahr alt und die ist einwandfrei. Die hatte vor einbau laut multimeter 14,irgendwas Volt. Ich hab dann diese heut nachtmittag einegabut und kaumm starte ich den motor und er läuft ne minute is das selbe wieder mit den lampen. Hab dann heut abend gemessen und jetzt hat sie nur mehr 12,4Volt
Hab den regler/kohlen schon vor 2000km mal getauscht.
Das kann doch dann nur noch die lima selber sein oder etwa nicht?
gruß Manu
Ich hab nen bordspannungsprblem mit meinem auto
Hab gestern bemerkt dass die batterie und handbremsleuchte während der fahrt ganz leicht leuchtet, im stand aber geringer als bei höherer drehzahl so 3000U/min.
Hab dann daruafhin ne andere batterie reingebaut frisch geladen und grad mal nen jahr alt und die ist einwandfrei. Die hatte vor einbau laut multimeter 14,irgendwas Volt. Ich hab dann diese heut nachtmittag einegabut und kaumm starte ich den motor und er läuft ne minute is das selbe wieder mit den lampen. Hab dann heut abend gemessen und jetzt hat sie nur mehr 12,4Volt
Hab den regler/kohlen schon vor 2000km mal getauscht.
Das kann doch dann nur noch die lima selber sein oder etwa nicht?
gruß Manu
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
MikMak
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
kamikaze80
Reinige am besten auch mal alle Kontakte an der Lima. Die waren bei mir auch ziemlich zugegammelt und die Erregerleitung habe ich neu gemacht! Weil wenn du sie dir genauer ansiehst, dann zerbröselt das Ding fast in der Hand! Ist wahrscheinlich auch noch die erste! Leg sie soweit wie möglich frei, auf jeden Fall soweit, das die Kupferleitungen im Inneren wieder ok aussehen und löt dann halt ein neues an! Und am besten auch sofort nen neuen Stecker für an die Lima! Danach stimmten bei mir die Werte wieder!
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
Hi
Ich hab mich eben der Lima gewidmet.
Hab alle Kontakte der an der Lima gereinigt,die dazu gehörigen stecker. Ebenso neue muttern drauf weil die alten verrostet waren, hab dann noch die steckverbindung der erregerleitung am scheinwerfer gereinigt (die war komplett grün.
Das kabel selber sieht noch gut aus und ich habs jetzt auch mal dringelassen.
Bis jetzt stimmt die Bordspannung wieder.
Hoffe dass das jetzt auch so bleibt.
danke und gruß Manu
Hab alle Kontakte der an der Lima gereinigt,die dazu gehörigen stecker. Ebenso neue muttern drauf weil die alten verrostet waren, hab dann noch die steckverbindung der erregerleitung am scheinwerfer gereinigt (die war komplett grün.
Bis jetzt stimmt die Bordspannung wieder.
danke und gruß Manu
-
kamikaze80
Da es grün war, ersetze es lieber mal in naher Zukunft an einem schönen sonnigen Tag, an dem du dich langweilst!!!!!!!!!!!!!!!!!Manu F. hat geschrieben:Hi
Bis jetzt stimmt die Bordspannung wieder.![]()
danke und gruß Manu
-
Manu F.
- Entwicklungsleiter
Hi
ich wollte nicht wieder nen extra thread aufmachen darum hol ich den mal wieder nach oben
Ich hab jetzt das problem wieder, was mir aber jetzt noch aufgefallen ist das bei höherer drehzahl so um die 4500 die zwei lampen wieder dunkler werden!
Sollte ich jetzt erstmal die erregerleitung neu machen oder gleich an die lima gehn?
gruß Manu
ich wollte nicht wieder nen extra thread aufmachen darum hol ich den mal wieder nach oben
Ich hab jetzt das problem wieder, was mir aber jetzt noch aufgefallen ist das bei höherer drehzahl so um die 4500 die zwei lampen wieder dunkler werden!
Sollte ich jetzt erstmal die erregerleitung neu machen oder gleich an die lima gehn?
gruß Manu
-
Deleted User 260
-
Deleted User 260
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
frag , warum leuchtet bei dir bei der drehzahl die handbremsleuchte?
du machst das doch nciht ims stand, oder ?
du solltest jedenfalls auch mal die kontakte, lötstellen klimbim etc von deinem kombiinstrument checken und nachlöten.
wenns bei hoher drehzahl schelchter wird, können auch die kohlen abheben (rauhe oberfläche, angegammelte verkokte feder, dann hüpfen die über die oberfläche statt zu schleifen)
du machst das doch nciht ims stand, oder ?
du solltest jedenfalls auch mal die kontakte, lötstellen klimbim etc von deinem kombiinstrument checken und nachlöten.
wenns bei hoher drehzahl schelchter wird, können auch die kohlen abheben (rauhe oberfläche, angegammelte verkokte feder, dann hüpfen die über die oberfläche statt zu schleifen)
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Also das leichte Leuchten könnte evtl. auch daher kommen, dass ein Birnchen zu weit nach hinten gerutscht is und beide Kontrolleuchten von hinten her so funzelnd erscheinen lässt...
Zu dem Hinweis mit der Erregerleitung: Guter Tipp!
Ich glaub, die werd ich mir auch mal vornehmen bei meinem 20V, der hat in letzter Zeit nämlich auch immer irgendwie arg wenig Saft, obwohl der ja erst ne frisch überholte Lima bekommen hat!
Letztens is sogar mal das AC mit dem Batteriesymbol hochgekommen, als ich das Fernlicht eingeschalten hab und die Spannung in den Zusatzinstrumenten is auf 12V gesunken!
Hab ja insgeheim gehofft, dass das n Masseproblem im KI is oder so...
Wo führt die Erregerleitung eigentlich genau hin? Ich würde die halt gleich komplett austauschen... (evtl. ne neue anlöten und durch den Kabelbaum durchziehen, falls das geht)
Grüßle Schmidti
Zu dem Hinweis mit der Erregerleitung: Guter Tipp!
Ich glaub, die werd ich mir auch mal vornehmen bei meinem 20V, der hat in letzter Zeit nämlich auch immer irgendwie arg wenig Saft, obwohl der ja erst ne frisch überholte Lima bekommen hat!
Letztens is sogar mal das AC mit dem Batteriesymbol hochgekommen, als ich das Fernlicht eingeschalten hab und die Spannung in den Zusatzinstrumenten is auf 12V gesunken!
Hab ja insgeheim gehofft, dass das n Masseproblem im KI is oder so...
Wo führt die Erregerleitung eigentlich genau hin? Ich würde die halt gleich komplett austauschen... (evtl. ne neue anlöten und durch den Kabelbaum durchziehen, falls das geht)
Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
Meinst Du jetzt mich, Klaus?
Ich hab heut mal das schöne Wetter genutzt um mal die Erregerleitung rauszubauen (Das Stück zwischen Lima und Stecker, danach verschwindet die ja leider im Kabelbaum...) und zu begutachten. Die sah eigentlich ganz gut aus, nix grün oder so, ebenso die Steckverbindung. Auch Widerstandstechnisch war die echt i.O. (max. 0,1 Ohm im Rahmen der Messgenauigkeit meines Multimeters, dessen eigene Leitungen schon 0,4 Ohm hatten)
Hab bei der dann etwas den leicht angelaufenen Lima-seitigen Kontakt gereinigt und das Ganze wieder mit ner neuen Mutter verbaut.
Dann hab ich mal ne kleine Messung durchgeführt:
1. an der Batterie:
erstmal Motor aus: 12,7V
dann im Leerlauf ohne Verbraucher: 13,7V
...mit Abblendlicht: 13,54V
...mit Fernlicht: 13,45V
...mit Fernlicht und Klima: 13,3V
...dann ist dazu noch der Lüfter angesprungen: 12,7V
als ich dabei dann aber die Drehzahl auf 2000/min angehoben hab: 13,5V
2. direkt an der Lima:
Motor aus: 12,6V
Leerlauf: 13,8V
...mit Licht: 13,7V
...mit Fernlicht: 13,6V
...mit FL, Klima und Lüfter: 12,7V
hier konnte ich während der Messung leider die Drehzahl nicht anheben, da kein Helfer anwesend
3. gleichzeitig am Erregerkontakt der Lima gemessen:
Leerlauf: 13,9V
...mit Licht: 13,8V
...mit Fernlicht: 13,7V
...mit FL, Klima und Lüfter: 13,0V
Ist das normal so? Da hab ich ja immer 0,1 bis 0,3V Verlust zwischen Batterie und Lima!
Hilft da ne zusätzliche und/oder dickere Leitung?
Ach ja: Die Anzeige im KI ist durchgängig ca. 1V niedriger als an der Batterie! Kann man die justieren oder passt da was anderes net? (evtl. doch ein Masseproblem?)
Und: Diesmal ist obwohl die Anzeige ja weit unter 12V gesunken ist keine Batteriemeldung im AC hochgekommen! Wann springt die denn für gewöhnlich an?
MFG Schmidti
Ich hab heut mal das schöne Wetter genutzt um mal die Erregerleitung rauszubauen (Das Stück zwischen Lima und Stecker, danach verschwindet die ja leider im Kabelbaum...) und zu begutachten. Die sah eigentlich ganz gut aus, nix grün oder so, ebenso die Steckverbindung. Auch Widerstandstechnisch war die echt i.O. (max. 0,1 Ohm im Rahmen der Messgenauigkeit meines Multimeters, dessen eigene Leitungen schon 0,4 Ohm hatten)
Hab bei der dann etwas den leicht angelaufenen Lima-seitigen Kontakt gereinigt und das Ganze wieder mit ner neuen Mutter verbaut.
Dann hab ich mal ne kleine Messung durchgeführt:
1. an der Batterie:
erstmal Motor aus: 12,7V
dann im Leerlauf ohne Verbraucher: 13,7V
...mit Abblendlicht: 13,54V
...mit Fernlicht: 13,45V
...mit Fernlicht und Klima: 13,3V
...dann ist dazu noch der Lüfter angesprungen: 12,7V
als ich dabei dann aber die Drehzahl auf 2000/min angehoben hab: 13,5V
2. direkt an der Lima:
Motor aus: 12,6V
Leerlauf: 13,8V
...mit Licht: 13,7V
...mit Fernlicht: 13,6V
...mit FL, Klima und Lüfter: 12,7V
hier konnte ich während der Messung leider die Drehzahl nicht anheben, da kein Helfer anwesend
3. gleichzeitig am Erregerkontakt der Lima gemessen:
Leerlauf: 13,9V
...mit Licht: 13,8V
...mit Fernlicht: 13,7V
...mit FL, Klima und Lüfter: 13,0V
Ist das normal so? Da hab ich ja immer 0,1 bis 0,3V Verlust zwischen Batterie und Lima!
Ach ja: Die Anzeige im KI ist durchgängig ca. 1V niedriger als an der Batterie! Kann man die justieren oder passt da was anderes net? (evtl. doch ein Masseproblem?)
Und: Diesmal ist obwohl die Anzeige ja weit unter 12V gesunken ist keine Batteriemeldung im AC hochgekommen! Wann springt die denn für gewöhnlich an?
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Neee nicht direkt, sondern eher Manu!200q20V hat geschrieben:Meinst Du jetzt mich, Klaus?
MFG Schmidti
Wenn's unter 12V liegt und nur bei erhöhter Drehzahl das Lämpchen ausgeht dann noch vieleicht bis 16 V ausschlägt dann ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Diodenplatte durch.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- Olaf Henkel
- Entwicklungsleiter
Groti
habt ihr euch beim Regler wechseln mal den Kollektor angesehen? Wenn der schon Riefen aufweißt so tief wie der Grand Canyon ists geschehen um die Lima.
Mein NF hat auch mit neuem Regler bei höhen Drehzahlen einen Spannungsabfall, bleibt aber so bis die Lima endgültig verreckt.
Übrigends darauf achten evtl. direkt eine 110A Lima zu nehmen wenn sie denn ausgetauscht werden soll.
MfG
Patrik
Mein NF hat auch mit neuem Regler bei höhen Drehzahlen einen Spannungsabfall, bleibt aber so bis die Lima endgültig verreckt.
Übrigends darauf achten evtl. direkt eine 110A Lima zu nehmen wenn sie denn ausgetauscht werden soll.
MfG
Patrik