Audi100 "Sport Exklusiv" zwangsläufig ein Quattro?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Petrus

Audi100 "Sport Exklusiv" zwangsläufig ein Quattro?

Beitrag von Petrus »

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob der Audi 100 "sport exklusiv" auch zwangsläufig ein quattro ist oder es ihn auch mit Frontantrieb gibt.
Ich weiss, das es ihn mit NF und MC Motor gab.
Aber der Antrieb? :?

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)
MacIng

Sport exklusiv

Beitrag von MacIng »

Hallo,

den Sport gab es auch als Fronti. Ob der dann aber noch "sport exklusiv" hieß, weiß ich nicht.

Gruß

Jens
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hab auf Olli´s Seite nur den Prospekt für den
Audi 100 quattro "sport exklusiv" gesehen.

Aber vielleicht gabs den "sport exklusiv" auch mit Frontantrieb?

Den "normalen" Sport gabs ja auch mit Quattro oder Fronti.
MacIng

Sport

Beitrag von MacIng »

Hallo,

ich glaube, dass ist ein Bezeichnungsproblem. Ich habe mal angenommen,
dass die quattros "sport exklusiv hießen und die Frontis "Sport oder Sport 2". Es kann aber auch sein, dass die Bezeichnungen abhängig vom Modelljahr waren.
Es ist auch nicht so, dass alles Sport automatisch Fensterheber oder elek. Spiegel hatten. Mein Quattro Sport Bj. 88 Modelljahr 89 hatte das z.B. nicht.

Munter bleiben

Jens
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

soweit ich weiss, ist das wirklich so dass die quattros den zusatz "exklusiv" bekommen haben.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Petrus

Beitrag von Petrus »

Danke Mike,

ich hab was in der Selbstdoku gefunden.
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Flac ... Radl%E4ufe

Aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter als vorher. :?

Es gab den Audi 100 Sport auch als Quattro. O.K.
Dann gabs den Audi 100 Quattro "sport exklusiv" O.K.

Gabs dann auch den Audi 100 "sport exklusiv" mit Frontantrieb?

Aber ich glaub du hast mir schon die Antwort schon gegeben, Mike. ;)

Falls jemand noch andere "Theorien" hat. Her damit.

(ichhoffeichblickjetztbesserdurch)

EDIT: Ich glaub ja, da hat einer bei Audi zuviel Zeit gehabt um die verschiedenen Bezeichnungen zu erfinden. :-D
Zuletzt geändert von Petrus am 20.02.2006, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Neben den verschiedenen Grundmodellen des Audi 100 und 200 gab es auch noch mehrere Sondermodelle und Ausstattungspakete. Die Interessantesten sind hier zweifellos die sogen. “exklusiv”, bzw “sport” Modelle, welche schon äußerlich durch ausgestellte Kotflügel, wie beim Audi 200 quattro 20V, Breitreifen und tiefergeletes Sportfahrwerk zu erkennen sind. Die Quattromodelle hießen “sport exklusiv”, die Fronttriebler “sport”. Diese Ausstattung gab mit 136 und 165 PS, bzw später auch als TDi mit 120 PS. Der Audi 200 “exklusiv” ist wohl der seltenste Typ 44 überhaupt und wurde schon vor dem Facelift von 1988 angeboten. Alle anderen Sondermodelle, “Komfort”, “Business” und “Reise und Hobby” beschränkten sich dagegen vorwiegend auf eine erweiterte Innenausstattung. Äußerliche Kennzeichen bei “Business” und “Komfort” waren lediglich Chromzierleisten auf den Stosstangen und Seitenleisten und die glatte Abdeckung am Übergang zur C-Säule (wie beim V 8).

gefunden hier:
http://www.audi100-online.de/Daten/Auss ... ungen.html

Gruß
der mike
Bild
Petrus

Beitrag von Petrus »

Diese hießen “Komfort”, “Business”, “Sport” und “Sport exklusiv” (quattro).
Hab dies vorher nicht gesehen.

Hab bei dem Bezeichnungsgewusel ne Denkblockade gehabt. :D :D

Danke Mike. :D

(jemandderaufdersuchenacheinemdieserModelleist)
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

[offtopic]
Beim Komfort sind im übrigen die Griffschalen lackiert (sehr edel und sehr Kratzeranfällig :lol: )
[/offtopic]

War da nicht nochmal was mit einer Baujahresabhängigkeit? Der "alte" war "Sport exclusiv" und der "Sport" kam später? (unterschiedliche M-Nummern)
Phili MC83

Und wie

Beitrag von Phili MC83 »

schauts aus beim 200er exclusiv?War das denn auch immer ein quattro?
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Ishtel

der "sport exklusiv war (S 743), der "sport" war (S 711).
Welche Modelle nun wann gebaut worden sind weiss ich nicht.
Ich denke aber im gleichen Zeitraum. Aber nach dem Facelift.

@ Phili

Der 200er wurde als 200 "Exklusiv" schon vor dem Facelift gebaut.
Quelle: audi100-online.de
Der Audi 200 “exklusiv” ist wohl der seltenste Typ 44 überhaupt und wurde schon vor dem Facelift von 1988 angeboten.
Auf dem Prospekt ist der 200 "Exklusiv" als Quattro abgebildet. Deshalb denke ich das der 200er "Exklusiv" auch immer ein quattro ist. Wie beim 100er.
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

die runden radläufe gabs eigentlich erst ab facelift, beim 200er exclusiv sind die ab werk per hand gedengelt, daher auch die seltenheit der exclusiv VFL :wink: :D

Gruß
der mike
Bild
Pollux4
Moderator
Moderator

Und ICH...

Beitrag von Pollux4 »

...hab einen und den geb ich auch nimmer her ! :D

Pollux4
christianNF44QAvant
Entwicklungsleiter

Beitrag von christianNF44QAvant »

Ishtel hat geschrieben:[offtopic]
Beim Komfort sind im übrigen die Griffschalen lackiert (sehr edel und sehr Kratzeranfällig :lol: )
[/offtopic]
Es stimmt dass lackierte Griffe gut aussehen - meine wurden bei der Komplettlackierung mitlackiert. Anfaellig sind die aber nicht, denn griffelst Du auf dem Griff oben herum, wenn Du die Tuer oeffnest ? Ich nicht ;) - man greift doch innen hinein und mit der lackierten Griffoberflaeche hat man gar nichts zu tun .... ;)

Gruss

Christian
Subaru Outback 3.0 (serienmaessig Vollausstattung-18 Zoll Alus mit 225/45 R18 und AHK nachgeruestet)
Weitere Fahrzeuge in meinem Besitz:
Porsche 924 S Targa,
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Yamaha RD 350 LC (ehem. 11 Jahre Kawasaki ZZR 1100)

Meine verflossenen Audis:
90 (Typ 89/NG)- 6 Jahre gefahren
100 Avant (Typ 44Q/NF)- 4 Jahre gefahren
Audi A6 2,8 30V Avant Quattro (C4Q/4A5Q - MKB: ACK / EZ+MJ 1996); Sportleder, MAL, GSHD, AC, 4x Sitzheizung, BC, Koni+Eibach, S-Line, AHK - 7 Jahre, bis 2014 gefahren
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

christianNF44QAvant hat geschrieben:
Ishtel hat geschrieben:[offtopic]
[/offtopic]
Es stimmt dass lackierte Griffe gut aussehen - meine wurden bei der Komplettlackierung mitlackiert. Anfaellig sind die aber nicht, denn griffelst Du auf dem Griff oben herum, wenn Du die Tuer oeffnest ? Ich nicht ;) - man greift doch innen hinein und mit der lackierten Griffoberflaeche hat man gar nichts zu tun .... ;)

Gruss

Christian
Meine sind verkratzt - war jedoch der Vorbesitzer...
Aber dann könnte man sich auch fragen, wie man einen Kratzer in die Holzzierleiste hinten rechts bekommt... oder den Teppich im Kofferraum in Öl baden kann (riesen Fleck an der Unterseite) etc.
Ach und man kann sich fragen, wie man 7 Jahre lang mit dem selben Luftfilter fahren kann (100 tKm) naja... :wink:
Finde die Unlackieren ziemlich bescheiden...
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Wenn Du viel Zeit hast, dann lies Dir diesen Thread durch:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... t+exclusiv

Da müsste alles zu dem Thema drin stehen ;)

In Kürze (teilweise schon genannt): Sport exclusiv S743 ist immer Q und war das frühere Sport-Modell, aber mit relativ sparsamer Ausstattung.
Sport, S711, gabs als Front und als Q, kam später und war besser ausgestattet, ausserdem gabs ihn als TDI.
Ob bzw. wie lange es S743 und S711 parallel gab, konnten wir noch nicht eindeutig klären.

Den 200 exclusiv, S727, gabs m.W.n. nur als Q, ab 8/87.

Die Bezeichnung "Sport 2" ist alles in allem recht irreführend, zum einen gibts die offiziell gar nicht, zum anderen benutzt sie jeder verschieden, wie es scheint ;)
(manche meinen den S711 damit, manche aber auch den S743, und von der Bezeichnung trifft es ursprünglich eher auf das Sport-Innenausstattungspaket zu, was mit den Sondermodellen gar nix zu tun hat)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Daemonarch
Projektleiter
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Beitrag von Daemonarch »

Hehe, dann hab ich ja einen Sport Exclusiv! :)
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Petrus

Beitrag von Petrus »

Bin jetzt "sport,sport-exklusiv" technisch aufgeklärt. :-D

Danke nochmal an alle.

@ Pollux4
..hab einen und den geb ich auch nimmer her !
Mal ne Frage: Welchen 44er hast du eigentlich nicht? :D :D
Pollux4
Moderator
Moderator

Also wenn du mich so fragst -

Beitrag von Pollux4 »

mir fehlen sogesehn noch ALLE Avant-Modelle, ein MC-Fronti Schalter und ein KG-Fronti Schalter. Allerdings um die noch alle zu bekommen fehlt es mir an Platz und vor allen an KOHLE :-(
Aber ich spiel kräftig Lotto und wenns mal irgend wann klappt dann mach ich mein eigenes 44er-Museum auf ! :D :D :D

VLG Pollux4

P.S. Auf den 200Excl.VFL bin ich scho recht stolz weil´s da nur sehr wenige gegeben hat und werweis wieviele überhaupt noch fahren
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Petrus hat geschrieben:@ Pollux4
Mal ne Frage: Welchen 44er hast du eigentlich nicht? :D :D
Hmm, also eigentlich fehlt dem Pollux doch noch fast alles, was es an 44ern gibt: kein einziger 100er, nix an Sauger, kein 4-Zylinder, kein Diesel und wie er selbst schon schreibt keine Avants.... also GAAAR NIX.
;) :D :)

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Petrus

Beitrag von Petrus »

War ja nur ironisch gemeint, wenn man diesen Fuhrpark sein Eigen nennt.
Audi 200 Automatic grünmet. --- (KG) (Flip)
Audi 200 Automatic goldmet. ----(MC) (Carlo)
Audi 200 Quattro VFL rotmet. --- (KG) (Samson)
Audi 200 Quattro VFL rotmet. --- (MC) (Barny)
Audi 200 Excl. VFL schwarzmet. -(MC) (Fipsi)
Audi 200 Excl. NFL schwarzmet. -(MC) (Cubitus)
Audi 200 Excl. NFL blaumet. ----- (MC) (Pauli)
Audi 200 20V perlmutweiß ------- (3B) (Pollux)
:D :D :D
Pollux4
Moderator
Moderator

Danke André, ich war...

Beitrag von Pollux4 »

...noch nie so depremiert wie jetzt :cry:
:wink:

VLG Pollux4
MikMak

Beitrag von MikMak »

Ihr bringt den nur auf komische Gedanken! Der räumt uns noch den 44er Markt leer :wink: :D
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Markus

Jaa, jaa. Muss grad der sagen, der grade nen seltenen 44er Quattro Sport abgesahnt hat. :D :D :D

Bin auch auf der Suche nach so einem Modell. Deshalb dieser Thread. :wink:
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Sag Pollux,
DANN macht Du dein eigenes Museum auf!

Ich dachte, Du hast schon eins :D

Gruß
Bernd (derauchgerneinesolcheSammlungaufmachenwürde)
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten