MC2->24er Lader im MC1?? Plug-and-Play??
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MC2->24er Lader im MC1?? Plug-and-Play??
HY Leute,
hätte nicht gedacht, dass die nachfrage nach meinem MC2-Teilen so groß ist.
Zu meiner Frage:
den 24er Lader kann man doch problemlos im MC1 installieren,oder??
Bin dankbar für ein Tipp
hätte nicht gedacht, dass die nachfrage nach meinem MC2-Teilen so groß ist.
Zu meiner Frage:
den 24er Lader kann man doch problemlos im MC1 installieren,oder??
Bin dankbar für ein Tipp
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
C4 2.8 AAH Limo, Serie
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Novex2
Hy Flo, ja der ist für dich (wenn alles Passt)
also in der Akte steht nur Wassergekühlt (da ist man schon etwas irritiert), obwohl der eindeutig ne Ölleitung angeschlossen hatte.
Der gesamte Ölkreislauf läuft ja auch über den Ölkühler.
Jetzt brauche ich ein wenig Input, und obs passt??
also in der Akte steht nur Wassergekühlt (da ist man schon etwas irritiert), obwohl der eindeutig ne Ölleitung angeschlossen hatte.
Der gesamte Ölkreislauf läuft ja auch über den Ölkühler.
Jetzt brauche ich ein wenig Input, und obs passt??
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
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Novex2
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7335
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
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Danke Jens, jetzt haben wirs;-)
Flo:
Ich aktualisiere gerade mein Angebot im Teilemarkt; wie ich beim Ausbau feststellen musste, hat der Lader minimalen Wellenspiel, deshalb passe ich meine Preise dementsprechend an.
Bin in 20min fertig.
Flo:
Ich aktualisiere gerade mein Angebot im Teilemarkt; wie ich beim Ausbau feststellen musste, hat der Lader minimalen Wellenspiel, deshalb passe ich meine Preise dementsprechend an.
Bin in 20min fertig.
S4/C4 AAN mit MTM Nachhilfe
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Um mal etwas Licht reinzubringen...
...hier mal ein kleiner Teilevergleich:
Lader MC1---------------------------------------------035 145 702 LX
Lader MC2---------------------------------------------034 145 701 BX
Dichtung MC1------------zw.Lader+Krümmer-------035 129 589 D
Dichtung MC2------------zw.Lader+Krümmer-------035 129 589 D
Ölrohr MC1----------Lader zum Ölfilterhalter--------034 145 771 A
Ölrohr MC2----------Lader zum Ölfilterhalter--------034 145 771 A
Ölrohr MC1----------Rücklauf-------------------------035 145 735 F
Ölrohr MC2----------Rücklauf-------------------------035 145 735 F
(dazugehörende Dichtungen dementprechend auch gleich)
Wasserrohr MC1----Vorlauf--------------------------035 121 497 B
Wasserrohr MC2----Vorlauf--------------------------035 121 497 B
Wasserrohr MC1----Rücklauf-------------------------035 121 498 C
Wasserrohr MC2----Rücklauf-------------------------035 121 498 C
Dichtung MC1-------Lader zum Abgasrohr----------447 253 115
Dichtung MC2-------Lader zum Abgasrohr----------447 253 115
EDIT:
mit MC1 meine ich bzw. spreche ich hier von dem MC BIS 1987;
mit MC2 meine ich bzw. spreche ich hier von dem MC AB 1989
DEMNACH ist der 26er-Lader problemlos gegen der 24er-Lader tauschbar/ersetzbar
VLG Pollux4
P.S. EDIT - Jens war zwar schneller aber ich hab mir richtig Mühe gegeben also bitte auch etwas Anerkennung

Lader MC1---------------------------------------------035 145 702 LX
Lader MC2---------------------------------------------034 145 701 BX
Dichtung MC1------------zw.Lader+Krümmer-------035 129 589 D
Dichtung MC2------------zw.Lader+Krümmer-------035 129 589 D
Ölrohr MC1----------Lader zum Ölfilterhalter--------034 145 771 A
Ölrohr MC2----------Lader zum Ölfilterhalter--------034 145 771 A
Ölrohr MC1----------Rücklauf-------------------------035 145 735 F
Ölrohr MC2----------Rücklauf-------------------------035 145 735 F
(dazugehörende Dichtungen dementprechend auch gleich)
Wasserrohr MC1----Vorlauf--------------------------035 121 497 B
Wasserrohr MC2----Vorlauf--------------------------035 121 497 B
Wasserrohr MC1----Rücklauf-------------------------035 121 498 C
Wasserrohr MC2----Rücklauf-------------------------035 121 498 C
Dichtung MC1-------Lader zum Abgasrohr----------447 253 115
Dichtung MC2-------Lader zum Abgasrohr----------447 253 115
EDIT:
mit MC1 meine ich bzw. spreche ich hier von dem MC BIS 1987;
mit MC2 meine ich bzw. spreche ich hier von dem MC AB 1989
DEMNACH ist der 26er-Lader problemlos gegen der 24er-Lader tauschbar/ersetzbar
VLG Pollux4
P.S. EDIT - Jens war zwar schneller aber ich hab mir richtig Mühe gegeben also bitte auch etwas Anerkennung
Zuletzt geändert von Pollux4 am 20.04.2007, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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Re: Um mal etwas Licht reinzubringen...
Pollux4 hat geschrieben:
P.S. EDIT - Jens war zwar schneller aber ich hab mir richtig Mühe gegeben also bitte auch etwas Anerkennung![]()
![]()
![]()
.....ganz tief verneig und Schulter klopf
Grüßle
Jens
Life sucks!
...then you die!
...then you die!
Haaaach !!! Sowas tut....
Jens 220V-Abt-Avant hat geschrieben:Pollux4 hat geschrieben:
P.S. EDIT - Jens war zwar schneller aber ich hab mir richtig Mühe gegeben also bitte auch etwas Anerkennung![]()
![]()
![]()
.....ganz tief verneig und Schulter klopf
Grüßle
Jens
...zwischendurch so richtig gut
VLG Pollux4
-
arri200
-
audiraudi
Meiner Erinnerung nach, ist die Ölleitung zum Ölkühler beim Mc1 zu Mc2 etwas anders.
Zumindest war das bei meinem Wagen so, mein Schrauber musste die Leitung wieder zurückgeben weil er wohl die zum MC2 bekommen hatte und die hat nicht gepasst (Plug und Play).
Das ist aber nur seine Aussage gewesen. Ich hab aber auch Bilder von Unten die die Verbindung zeigen.
Die könnte ich bei Bedarf mal raussuchen.
Zumindest war das bei meinem Wagen so, mein Schrauber musste die Leitung wieder zurückgeben weil er wohl die zum MC2 bekommen hatte und die hat nicht gepasst (Plug und Play).
Das ist aber nur seine Aussage gewesen. Ich hab aber auch Bilder von Unten die die Verbindung zeigen.
Die könnte ich bei Bedarf mal raussuchen.
Dann hat dein Kumpel wohl...
audiraudi hat geschrieben: Meiner Erinnerung nach, ist die Ölleitung zum Ölkühler beim Mc1 zu Mc2 etwas anders.
Zumindest war das bei meinem Wagen so, mein Schrauber musste die Leitung wieder zurückgeben weil er wohl die zum MC2 bekommen hatte und die hat nicht gepasst (Plug und Play).
Das ist aber nur seine Aussage gewesen. Ich hab aber auch Bilder von Unten die die Verbindung zeigen.
Die könnte ich bei Bedarf mal raussuchen.
...ne falsche Leitung bekommen (vielleicht die vom KG, die ist etwas anders "gebogen") aber für den "MC" gibt es nur EINE Ölleitung !
Vielleicht hätte ich bei meiner Auflistung oben hinweisen sollen das ich mit
"MC1" den MC von 87 meine und mit
"MC2" den MC ab 89 meine und somit deutlich wird das sich da nix geändert hat.
Wenn du heute ne neue Leitung bei AUDI holst und sie direkt neben die legst die seit 15 Jahren im Fahrzeug verbaut war dann ist sie natürlich etwas anders weil sich das Altteil dementsprechend angepasst hat und das Neuteil erst noch tun muss aber dafür ist es ja "flexibel" und passt sich an
VLG Pollux4
-
mattias.m
Hi,
Ich kann nur bestätigen dass es Plug & play ist. hab selber einen k24 in meinem MC1. Was nicht pass ist der schlauch zum verdichtereingang. Der Schlauch zum k26er hat noch zwei anschlüsse für unterdruckschläuche und der zum k24 nur eine. Deshalb muss man einen T oder Y-rohrstück montieren und alles passt.
Gruss Mattias
Ich kann nur bestätigen dass es Plug & play ist. hab selber einen k24 in meinem MC1. Was nicht pass ist der schlauch zum verdichtereingang. Der Schlauch zum k26er hat noch zwei anschlüsse für unterdruckschläuche und der zum k24 nur eine. Deshalb muss man einen T oder Y-rohrstück montieren und alles passt.
Gruss Mattias
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mattias.m
@Pado: Schwer zu sagen, fahre im moment mit 0.8 bar statt 0.95bar was ich mit dem k26 gefahren bin. Dass nuhr wegen dem tüv. Werde das damph-rad jetzt wieder montieren und dann wieder mit 0.95bar fahren. Im moment fühlt sich die karre doch um einiges lahmer an. Turbo bumms fällt ganz aus. Ist jetzt viel gleich mäsiger.
@Erik-DD: Umrüsten lohnt nicht. Ich hatte diesen k24 lader hier im teilemarkt gefunden weil ich erzt dachte dass mein k26 am ende war. Hat sich später gezeigt dass es nicht der fall war aber da ich sowieso den ZKD gewechselt habe und der "neue lader" da wahr habe ich in getaucht und der alte wieder verkauft. Hat mir nuhr 40 euro gekostet und der neue lader hat nur 68000km weg, der alte 250000km.
Mit wieviel LD kan die einspritzanlage eigentlich mithalten? Weis einige hier in Schweden die mehrere jahre mit 1.2 bar LD fahren ohne probleme. Einige sagen ab 1bar ist dass benzin/luft gemisch schon mager. Was habt ihr für erfahrungen? Hab schon für kurze zeit bisschen über 1 bar gefahren und die karre war richtig flott. Meinungen dazu?
Gruss Mattias
@Erik-DD: Umrüsten lohnt nicht. Ich hatte diesen k24 lader hier im teilemarkt gefunden weil ich erzt dachte dass mein k26 am ende war. Hat sich später gezeigt dass es nicht der fall war aber da ich sowieso den ZKD gewechselt habe und der "neue lader" da wahr habe ich in getaucht und der alte wieder verkauft. Hat mir nuhr 40 euro gekostet und der neue lader hat nur 68000km weg, der alte 250000km.
Mit wieviel LD kan die einspritzanlage eigentlich mithalten? Weis einige hier in Schweden die mehrere jahre mit 1.2 bar LD fahren ohne probleme. Einige sagen ab 1bar ist dass benzin/luft gemisch schon mager. Was habt ihr für erfahrungen? Hab schon für kurze zeit bisschen über 1 bar gefahren und die karre war richtig flott. Meinungen dazu?
Gruss Mattias
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hi Mattias,
ich bin den K24 im MC 2 schon mit 1,5bar Überdruck gefahren, was aber im 5. Gang zu leichten Rucklern und zeitweise auch zum Angehen der Motorwarnlampe führte.
Mit bis zu 1,3bar Überdruck läuft er dagegen einwandfrei und ruckelt auch nicht.
Mehr geht aber sowieso nicht mehr durch die MC Abgasanlage, daher besser weniger Ladedruck und ggfs mehr Frühzündung stattdessen.
Mit richtigem Chip, sowie 2. Kraftstoffpumpenrelais und intakter Einspritzung geht das alles mit der K-Jet.
Das grösste Problem ist aber der zu kleine Auspuff, der ein solches Volumen irgendwann nicht mehr verarbeiten kann - da hilft dann auch kein Ladedruck mehr, im Gegenteil. Ab 2,1bar drückt es auch am Kat vorbei, was man auch deutlich hört.
Gruss,
Olli
ich bin den K24 im MC 2 schon mit 1,5bar Überdruck gefahren, was aber im 5. Gang zu leichten Rucklern und zeitweise auch zum Angehen der Motorwarnlampe führte.
Mit bis zu 1,3bar Überdruck läuft er dagegen einwandfrei und ruckelt auch nicht.
Mehr geht aber sowieso nicht mehr durch die MC Abgasanlage, daher besser weniger Ladedruck und ggfs mehr Frühzündung stattdessen.
Mit richtigem Chip, sowie 2. Kraftstoffpumpenrelais und intakter Einspritzung geht das alles mit der K-Jet.
Das grösste Problem ist aber der zu kleine Auspuff, der ein solches Volumen irgendwann nicht mehr verarbeiten kann - da hilft dann auch kein Ladedruck mehr, im Gegenteil. Ab 2,1bar drückt es auch am Kat vorbei, was man auch deutlich hört.
Gruss,
Olli

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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mahlzeit,
was ich bei der gesamten Diskussion vermisst habe, ist der Hinweis, dass der MC1 andere Kolben wie der MC2 hat. D.h. K24 -> MC1 = weniger Verdichtung und damit schlechtere Gemischzusammensetzung. (Vorausgesetzt org. SW im Steuergerät).
K26 -> MC2 = Höhere Verdichtung und somit Klingelgefahr -> Ansprechen des Klopfsensors -> Zündungsrücknahme -> Leistungsverlust.
Fazit: Ohne Anpassung der Einspritzung nicht Plug and Play fähig!
KKK24 und KKK26 sind beide Öl- und Wassergekühlt (zumindest ab BJ. 87)
was ich bei der gesamten Diskussion vermisst habe, ist der Hinweis, dass der MC1 andere Kolben wie der MC2 hat. D.h. K24 -> MC1 = weniger Verdichtung und damit schlechtere Gemischzusammensetzung. (Vorausgesetzt org. SW im Steuergerät).
K26 -> MC2 = Höhere Verdichtung und somit Klingelgefahr -> Ansprechen des Klopfsensors -> Zündungsrücknahme -> Leistungsverlust.
Fazit: Ohne Anpassung der Einspritzung nicht Plug and Play fähig!
KKK24 und KKK26 sind beide Öl- und Wassergekühlt (zumindest ab BJ. 87)
So kompliziert wie nötig, so einfach wie möglich
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Re: MC2->24er Lader im MC1?? Plug-and-Play??
*Das alte Thema wieder ausgrab*
Ich hatte in meinem MC2 nen 26iger Lader, der allerdings keineswegs die "bekannten" Old-school-beschleunigung machte, sondern auch gleichmässig beschleunigte.
Liegt dies nun doch am Turbo(was sich ja in meinem Fall widerspricht) oder doch am Unterschied vom MC1 vs. MC2 wg. Verdichtung, etc..?
Grüße
Woife
Ich hatte in meinem MC2 nen 26iger Lader, der allerdings keineswegs die "bekannten" Old-school-beschleunigung machte, sondern auch gleichmässig beschleunigte.
Liegt dies nun doch am Turbo(was sich ja in meinem Fall widerspricht) oder doch am Unterschied vom MC1 vs. MC2 wg. Verdichtung, etc..?
Grüße
Woife
MfG
Woife...

...der im Sommer an den Winter denkt - und stets einen Quattro lenkt...
Woife...
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matze
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Re: MC2->24er Lader im MC1?? Plug-and-Play??
die verdichtung macht schon was aus, welchen k26 hattest du?
und bei serienleistung fällt es auch nicht so auf
ebenso ist ein schwerer quattro ... da auch empfindlicher weil er langsamer beschleunigt wi ein fronti und dadurch länger im loch ist
gruß matze
und bei serienleistung fällt es auch nicht so auf
ebenso ist ein schwerer quattro ... da auch empfindlicher weil er langsamer beschleunigt wi ein fronti und dadurch länger im loch ist
gruß matze
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Re: MC2->24er Lader im MC1?? Plug-and-Play??
War der KKK26 vom MC1, den die vorbesitzer damals auf den mc2 pflanzten...der dann mit 250 ps gelaufen ist.... und verheizt wurde.
Grüße
Woife
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Woife
MfG
Woife...

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