gruppe "B" S1 (659Ps)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1559
Registriert: 21.09.2005, 18:47
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
Kontaktdaten:

gruppe "B" S1 (659Ps)

Beitrag von stormtrooper »

http://home.mobile.de/Classic-Car-Collection
na,wer hatt die kohle!
mensch hat der typ geile karren!!! :D

achso,der wagen ist unter vehicles auf der zweiten seite!
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

damit an der FH morgen vorfahren *träum* .....ein schönes auto, ohne zweifel

Gruß
der mike
der hat echt automobile wertanlagen da stehen ..McLaren F1 und so ist schon nicht billig
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
stormtrooper
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1559
Registriert: 21.09.2005, 18:47
Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
Wohnort: 23701 Eutin-Fissau
Kontaktdaten:

Beitrag von stormtrooper »

schade das er keinen "LEO" hat...da würde ich einen kredit aufnemen!!! :D
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

HALLO !!!

Brauche mal dringend 250000 von irgendwem ?!
Wer opfert sich :D :D :D

Gruß
Tobi
Petrus

Beitrag von Petrus »

Ist ja die Rentneredition!! Mit Automatik. :D :D :D

Super Geil.
Muss mal eben Lotto spielen gehn... :wink:
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Mal ne ganz doofe Frage:Bekäme man für diesen S1 eigendlich ne Straßenzulassung? :)

Gruß
Fabian
TomHMH

Beitrag von TomHMH »

Fabian hat geschrieben:Mal ne ganz doofe Frage:Bekäme man für diesen S1 eigendlich ne Straßenzulassung? :)

Gruß
Fabian
Hi Fabian!!

Also ich denke,es ist bestimmt machbar,aber da darfst glaub ich einiges umbauen!?...und die vielen scharfen Kanten...ich weis nich recht?? :? :wink:
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Fabian,

eigentlich schon. Zumindest hatten andere S1 ne Zulassung, denn die Rally-Autos müssen oder mussten auf Verbindungsettappen auf öffentlichen Straßen fahren.

Aber schau mal auf die Motorhaube hier. Das beantwortet deine Frage.

Bild
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Petrus hat geschrieben:Hi Fabian,

eigentlich schon. Zumindest hatten andere S1 ne Zulassung, denn die Rally-Autos müssen oder mussten auf Verbindungsettappen auf öffentlichen Straßen fahren.

Aber schau mal auf die Motorhaube hier. Das beantwortet deine Frage.

Bild
Sind zum Teil sogar "Paragraphenautos" :-) sprich Sonderzulassungen...

Gruß
Frank
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

naja.. wenn man 500.000 für n auto abdrückt, kann man scih auch ne eigen zulassungsstelle anmieten ..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hi Frank altes Rally-As, :D

ist eigentlich klar, daß die nur über Sondergenehmigungen zugelassen werden. Man schaue sich nur die riesigen Front und Heckspoiler an.
Zudem der ohrenbetäubende Lärm den die Autos produzieren.

Wär aber trotzdem Geil mal so in der Innenstadt vorm Cafe vorzufahren, kurz vorher nochmal zurückschalten und dann locker aussteigen als ob nix wär. :D :D

So ähnlich hab ichs schonmal mit nem 911 GT3 RS in Stuttgart gemacht. :D
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Hey Petrus,
ich seh schon, wir müssen mal irgend so ein Ding zusammen drehen :D

Grüßle
Frank
Petrus

Beitrag von Petrus »

Bin eigentlich schon ausm Geschäft draussen. :D

Die haben mich gefragt, ob ich nochmal als Fahrer oder Schrauber arbeiten will. Aber ich hab gesagt, daß ich im Moment was anderes vorhab. Vielleicht in Zukunft... :wink: Aber ab und zu Dreh ich mal ne Runde. Hab von dem GT3 RS auch ne Soundaufnahme aufm Handy. Echt super. Nach der Fahrt war ich taub. Hab die Ohrstöpsel vergessen.

Aber ´n Ding kann man immer drehen. :D :D
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Aber warum Automatik?
Von der "Knopfdruckkupplung" für Walters Linksbremse weiß ich ja.

Oder gibs da Verbindungen?

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

ich ja auch - leider :D

also, dann sind wir uns ja einig :lol:

EDIT: ausserdem weisst Du ja - einmal verrückt immer verrückt :-)

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von 220V am 20.02.2006, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Bernd F. hat geschrieben:Aber warum Automatik?
Von der "Knopfdruckkupplung" für Walters Linksbremse weiß ich ja.

Oder gibs da Verbindungen?

Gruß
Bernd
Hi Bernd,
ist bestimmt ein Schreibfehler, schau mal die Beschreibung an....

Damals hatten die noch nicht mal wirklicj ein sequentielles Getriebe :-)

Gruß
Frank
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Frank

So siehts aus. Einmal bekloppt, immer bekloppt. :D :D
Aber nur im positiven.

@ Bernd
Aber warum Automatik?
Von der "Knopfdruckkupplung" für Walters Linksbremse weiß ich ja.
Wird wohl nem Linksfussamputierten gehört haben. :D

Ich denk auch, daß mit "Automatic" die automatische Kupplungsbetätigung gemeint war.
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

:D hast Recht!
Allein wenn ich an Walters Kommentare denke: die riesige, rechte Hand vom andauernden Schalten!

Sag mal Frank, Du könntest/müßtest es wissen!
Was bewikt die Linksbremse?
Ich hab dass mal auf ner Rasenfäche probiert, gekreiselt, hab aber nur die Vorderachse in Spurführung bekommen sodas das Heck sauber rumdrehen konnte (Verteilerdiff, kein Torsen!) also das durchdrehen verhindert.

Gruß
Bernd (kannmirdieSonderprüfungunendlichreinziehen :D )
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

bist schonmal Kartgefahren ?

Da ist es ähnlich... um das Ding auf "Vortrieb" zu halten (Drehzahlen), sprich schneller wieder Leistung abzfordern....
Gut zu testen - wenn ich im 220V bei 3500 U/min gasgebe und gleichzeitig
auf die Bremse trete, meint man fast , der Turbo fliegt einem um die Ohren :-) (nicht unbedingt gesund auf Dauer)

Kennst das Video von der Portugal Rallye (Fusstechnik) von Walter ? Das schaffst Du nur so, rechtsbremsen wäre Zeitverlust :-)
M.E. hälst Du somit das Auto auch stabiler.....


Gruß
Frank
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

wenn ich gasgebe und gleichzeititg bremse ... gewinnen die bremsen ... :roll:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Jürgen SH44 (PsiQ) hat geschrieben:wenn ich gasgebe und gleichzeititg bremse ... gewinnen die bremsen ... :roll:
Du sollst ja auch nicht voll auf die Bremse und dort stehen bleiben :D
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ bernd

Kann Frank nur zustimmen. Die Sache mit dem Linksbremsen entstand durch die ersten Turbomotoren im Motorsport.
Um ein zu starkes abfallen des Ladedrucks und dann ein zu starkes Lastwechselverhalten in der Kurve zu verhindern, hat man beim abbremsen mit links gleichzeitig mit rechts Gasgegeben um so sanfter durch die Kurve zu driften.

Mit dem Auto, daß du hier unten siehst macht es besonders Spass. :D :D :D
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ich hab auch keine 200PS ;-) aber suuuper bremsen :D :D :D :-D
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Kart gefahren?
Ja! Leider :twisted: aber "nur" zwei Runden.
Das mach scheixxe Spaß.
Und hab mich dabei noch an die Vorschrift gehalten:
bitte nich Gasgeben und gleichzeitig Bremsen! :evil:

Naja, mit NF is die Linksbremse wohl nicht so wirkungsvoll.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

hier nochmal offiziel :D (grade gefunden)

"Linksbremsen
Beliebte, aber ausgesprochen schwierige Fahrtechnik im Rallyesport: Während der rechte Fuß auf dem Gaspedal stehen bleibt, tritt der Fahrer zugleich mit links auf die Bremse. Bei Fronttrieblern wird das Bremsmoment an den vorderen Rädern durch die Motorleistung überwunden, das Fahrzeug verzögert nur hinten und gerät so in einen kontrollierten Drift – der übrigens über das Gaspedal dirigiert wird, da der Bremsdruck konstant bleiben muss. Bei Allradfahrzeugen hilft es, den Wagen in den Kurven zu stabilisieren und ein Absinken der Motordrehzahl sowie des Ladedrucks zu verhindern. Aber: Bitte NICHT im Straßenverkehr ausprobieren."

@Petrus - kennst Du Deimel´s "Die Evolution des Driftwinkels" ?
Falls nein - kann ich nur empfehlen !!!

und wen´s mehr interessiert:
http://www.rallye-magazin.de/index.php? ... a&letter=a


Gruß
Frank
dermalwiederinseinemelementist :D
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Bernd

Die Linksbremse ist immer wirkungsvoll. Das wichtige ist aber das gefühlvolle Bremsen. Da reichen auch locker 136 PS vom NF. :D :D

Das Linksbremsen verhindert ja nur die Lastwechselreaktion. Diese führen ja in Kurven zum abfliegen.

Wenn man zu plötzlich vom Gas geht z.B. passiert das gleiche...und tschüss.

Bei den Karts ist das gleichzeitige Bremsen und Gasgeben denke ich nicht so gut für die Fliehkraftkupplung.
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Petrus hat geschrieben:@ Bernd

Die Linksbremse ist immer wirkungsvoll. Das wichtige ist aber das gefühlvolle Bremsen. Da reichen auch locker 136 PS vom NF. :D :D

Das Linksbremsen verhindert ja nur die Lastwechselreaktion. Diese führen ja in Kurven zum abfliegen.

Wenn man zu plötzlich vom Gas geht z.B. passiert das gleiche...und tschüss.

Bei den Karts ist das gleichzeitige Bremsen und Gasgeben denke ich nicht so gut für die Fliehkraftkupplung.
*klugscheiss an*
Ach Petrus, scheixx auf´s Material, 100stel zählen :D
*klugscheiss aus*

im Ernst, da hat der Petrus recht...

EDIT: a propos - mal so ne "Forums- Kartveranstaltung" wäre doch auch mal ne geile Sache, oder ?


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Ja Petrus, den fahre ich, ohne mit der Wimper zu zucken!
Fahren, aber nicht Spielen! Dafür hat der mir dann doch zuviel Dampf 8)

Bild

Das Datum stimmt nich ganz! War ende Dezember.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Petrus

Beitrag von Petrus »

@ Frank

Der hier hat mir das "richtige" fahren erst beigebracht. Hast übrigens ne PN von mir.

Timo Kluck.Ex-Formel3-Fahrer (1995 gegen Ralf Schumacher gefahren) und jetziger Porsche-Testfahrer (Reifenversuche), sowie zweimaliger Sieger der Drift-Challenge aufm Hockenheimring.

Bild

Nachdem ich zigmal mit ihm auf Dienstreise war hats auch mit dem driften geklappt. :D :D :D

@ Bernd

Der Turbo S hat doch nur 450 PS. Da machts erst richtig Spass. :D :D
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Hi Petrus,

PN ist beantwortet :-)

Na in solch einen Genuß bin ich leider noch nicht gekommen :-(

Bei mir war die ganze Aktivität aber auch privater Natur....

Grüßle
Frank
Antworten