Neu hier mit einem 44Q, 121kw und einer Frage!
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Maxx
Neu hier mit einem 44Q, 121kw und einer Frage!
Hallo,
mein Name ist Maximilian, bin 23 Jahre alt, Maschinenbaustudent und seit kurzem stolzer Besitzer eines 100er Avant Quattro Turbo, Bj. 89 mit 121 kw! Als ich 15 war, fuhr mein Vater das gleiche Modell und es war quasi das erste Auto, in dem ich ein Gaspedal berühren durfte! Eigentlich fahre ich einen syncro Bulli, und deshalb habe ich auch nicht die große Kenne vom 44er, somit auch sofort eine Frage!?
Mein Elektrolüfter geht nicht mehr aus! Thermostatstecker hab ich abgezogen, quasi alle Relais im Sicherungskasten, sowie die Sicherung selbst rausgenommen, aber sobald ich die Batterie anklemme geht der Lüfter auf min. 3.Stufe(!?) los! Der Audi hat Klimaautomatik. Gibts woanders noch nen Klimarelais, was den Lüfter schaltet? Das ganze ist gestern, nach 200km Autobahn passiert- gibts irgendwo ne Sollbruchstelle wo der sich bei längerer Fahrt und großer Hitze gerne mal kurzschließt?
Ich hoffe Ihr habt nen guten Tipp:-)
mfg Max
mein Name ist Maximilian, bin 23 Jahre alt, Maschinenbaustudent und seit kurzem stolzer Besitzer eines 100er Avant Quattro Turbo, Bj. 89 mit 121 kw! Als ich 15 war, fuhr mein Vater das gleiche Modell und es war quasi das erste Auto, in dem ich ein Gaspedal berühren durfte! Eigentlich fahre ich einen syncro Bulli, und deshalb habe ich auch nicht die große Kenne vom 44er, somit auch sofort eine Frage!?
Mein Elektrolüfter geht nicht mehr aus! Thermostatstecker hab ich abgezogen, quasi alle Relais im Sicherungskasten, sowie die Sicherung selbst rausgenommen, aber sobald ich die Batterie anklemme geht der Lüfter auf min. 3.Stufe(!?) los! Der Audi hat Klimaautomatik. Gibts woanders noch nen Klimarelais, was den Lüfter schaltet? Das ganze ist gestern, nach 200km Autobahn passiert- gibts irgendwo ne Sollbruchstelle wo der sich bei längerer Fahrt und großer Hitze gerne mal kurzschließt?
Ich hoffe Ihr habt nen guten Tipp:-)
mfg Max
Hallo Max !
Betrachte dich zunächstmal als Willkommen im Forum !!!
Was dein Problem angeht würd ich sagen das der Thermoschalter im Kühler (das Dings sitzt sehr UNgünstig an der Stelle wo der Wasserschlauch vom Thermostat(gehäuse) zum Kühler geht) der Bösewicht ist aber warte sicherheitshalber mal noch ein paar andere Meinungen dazu ab bevor du anfängst das Teil rauszuFLUCHEN
VLG Pollux4
Was dein Problem angeht würd ich sagen das der Thermoschalter im Kühler (das Dings sitzt sehr UNgünstig an der Stelle wo der Wasserschlauch vom Thermostat(gehäuse) zum Kühler geht) der Bösewicht ist aber warte sicherheitshalber mal noch ein paar andere Meinungen dazu ab bevor du anfängst das Teil rauszuFLUCHEN
VLG Pollux4
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ja mahlzeit
sorry wenn ich dir grad nicht helfen kann, aber ich hab auch n paar fragen
recke ? münsterland ?
maschbau-student ? nicht zufällig in steinfurt???
ansonsten herzlich willkommen hier und viel erfolg beid er fehlerbehebung und wenn es DAS recke ist, sehen wir uns beim nächsten stammtisch. der Andre H. hier uassem Forum kommt ebenfalls aus Recke im Kreis ST.
Gruß
der mike
recke ? münsterland ?
maschbau-student ? nicht zufällig in steinfurt???
ansonsten herzlich willkommen hier und viel erfolg beid er fehlerbehebung und wenn es DAS recke ist, sehen wir uns beim nächsten stammtisch. der Andre H. hier uassem Forum kommt ebenfalls aus Recke im Kreis ST.
Gruß
der mike
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LaTorta
Hallo Maxx und willkommen im Forum
ja ja immer die Vätter
also wenn ich das richtig verstanden hab ist dein Lüfter auf Dauerbetrieb, in stufe Kyrill.
am kühler selbst ist unten re ein Thermoschalter drin, zieh den mal ab und klemm die Batterie wieder an. sollte dein Lüfter dann wieder angehen, so tippe ich schwer auf die diodenplate,Sie ist vorne links. und ist bläulich mit drei anschlüßen rot weiß und schwarz.
mfg
Torsten
ja ja immer die Vätter
also wenn ich das richtig verstanden hab ist dein Lüfter auf Dauerbetrieb, in stufe Kyrill.
am kühler selbst ist unten re ein Thermoschalter drin, zieh den mal ab und klemm die Batterie wieder an. sollte dein Lüfter dann wieder angehen, so tippe ich schwer auf die diodenplate,Sie ist vorne links. und ist bläulich mit drei anschlüßen rot weiß und schwarz.
mfg
Torsten
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Maxx
Jo, der Andre H. wohnt in meiner Straße, der hat mich auch freundlicherweise hier her verwiesen....
Ne, ich studiere in Baunschweig, deshalb bin ich auch nur halb Recker....
Aber wenn ich doch den Stecker vom Thermostatschalter abgezogen hab, und er trotzdem weiter "lüftet", kann ers doch eigentlich nich sein oder?
Ne, ich studiere in Baunschweig, deshalb bin ich auch nur halb Recker....
Aber wenn ich doch den Stecker vom Thermostatschalter abgezogen hab, und er trotzdem weiter "lüftet", kann ers doch eigentlich nich sein oder?
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Blacky
- Projektleiter
- Beiträge: 3326
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
- Kontaktdaten:
Hallo & Wälkommen 
Das klingt nach einem der Relais, welches ev. zusammengebacken ist und nun auf Dauerzustand durchschaltet.
Wird ja wahrscheinlich der große Lüfter sein, beim MC und Klima
.
Der Lüfter hat dank den drei Stufen drei Relais, eines davon sitzt auf jedem Fall im Sicherungskasten, die anderen beiden müssten im Zusatzrelaisträger versteckt sein.
Sollbruchstelle ist eigentlich eher der Sicherungsstreifen für den Lüfter im Motorraum, ca. auf der Höhe hinter dem Kühlwasserbehälter, muss aber nicht bei allen Modellen vorhanden sein.
Im Prinzip ist das dann ein ungesicherter Stromkreis ...
Also, erstmal die Kartenablage unter dem Lenkrad abmontieren und dann dort nach den relais suchen, Stufe 2 dürfte ein mind. 40A Relais sein, Stufe 3 ein 70A Relais.
Stromlaufpläne hab ich via umweg gefunden,
http://upload7.postimage.org/661239/photo_hosting.html
das dürfte für stufe 3 nr. 7 bzw. J135 sein, wo auch immer das Dingen genau im Zusatzrelaisträger sitzt.
Einfachste Methode wäre das störende gelärsch ( ablage ) zu demontieren, helfer klemmt batteria an und du ziehst ein relais nach dem anderen mit 70A aufschrift nach dem anderen raus und schaust wann der Lüfter ausgeht
.
Vorausgesetzt er rennt wirklich auf Stufe 3.
Stufe 3 wird mVn nur vom Kühlwassertemperaturgeber im Kühler angesteuert, aber wenn Du den schon abgezogen hast und sich nix tut, dann bleibt wohl nur das relais selbst übrig.
( Soll wohl bei 105 Grad oder so schalten, ohne Gewähr, da ich den genauen Wert nich kenne )
Schaltevents für Stufe 2 sind Kühlwasser beim 95 Grad Fenster oder Kältemittel Klimaanlage bei einem bestimmten Temperaturwert.
Stufe 1 läuft im Nachlauf bei Motor aus oder generell bei Zündung ein und Klimaanlage im Modus auto, bilev, defrost .
Hoffe auf eine erfolgreiche Fehlersuche
grüße !
roland
Das klingt nach einem der Relais, welches ev. zusammengebacken ist und nun auf Dauerzustand durchschaltet.
Wird ja wahrscheinlich der große Lüfter sein, beim MC und Klima
Der Lüfter hat dank den drei Stufen drei Relais, eines davon sitzt auf jedem Fall im Sicherungskasten, die anderen beiden müssten im Zusatzrelaisträger versteckt sein.
Sollbruchstelle ist eigentlich eher der Sicherungsstreifen für den Lüfter im Motorraum, ca. auf der Höhe hinter dem Kühlwasserbehälter, muss aber nicht bei allen Modellen vorhanden sein.
Im Prinzip ist das dann ein ungesicherter Stromkreis ...
Also, erstmal die Kartenablage unter dem Lenkrad abmontieren und dann dort nach den relais suchen, Stufe 2 dürfte ein mind. 40A Relais sein, Stufe 3 ein 70A Relais.
Stromlaufpläne hab ich via umweg gefunden,
http://upload7.postimage.org/661239/photo_hosting.html
das dürfte für stufe 3 nr. 7 bzw. J135 sein, wo auch immer das Dingen genau im Zusatzrelaisträger sitzt.
Einfachste Methode wäre das störende gelärsch ( ablage ) zu demontieren, helfer klemmt batteria an und du ziehst ein relais nach dem anderen mit 70A aufschrift nach dem anderen raus und schaust wann der Lüfter ausgeht
Vorausgesetzt er rennt wirklich auf Stufe 3.
Stufe 3 wird mVn nur vom Kühlwassertemperaturgeber im Kühler angesteuert, aber wenn Du den schon abgezogen hast und sich nix tut, dann bleibt wohl nur das relais selbst übrig.
( Soll wohl bei 105 Grad oder so schalten, ohne Gewähr, da ich den genauen Wert nich kenne )
Schaltevents für Stufe 2 sind Kühlwasser beim 95 Grad Fenster oder Kältemittel Klimaanlage bei einem bestimmten Temperaturwert.
Stufe 1 läuft im Nachlauf bei Motor aus oder generell bei Zündung ein und Klimaanlage im Modus auto, bilev, defrost .
Hoffe auf eine erfolgreiche Fehlersuche
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
-
Maxx
-
Maxx
Hi Maxx!
Heiße Dich hier auch mal offiziell willkommen bei den "Bekloppten"
Siehste,sehr nette und kompetente Runde hier.
Und das mit dem Münsterland-Stammtisch nehmen wir beim nächsten Mal in Angriff
Die RLF`s nebst Reparaturbuch bringe ich nachher noch vorbei.
Heiße Dich hier auch mal offiziell willkommen bei den "Bekloppten"
Siehste,sehr nette und kompetente Runde hier.
Und das mit dem Münsterland-Stammtisch nehmen wir beim nächsten Mal in Angriff
Die RLF`s nebst Reparaturbuch bringe ich nachher noch vorbei.
MfG Andre H.
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-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
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- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
-
Maxx
- Andi
- Projektleiter
- Beiträge: 2684
- Registriert: 05.11.2004, 13:05
- Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er") - Wohnort: Hamburg
hallo Max, willkommen im Forum! (wurde ja schon gesagt
)
der Max hat aber auch ein schwein - nein, ich meine nun nicht seinen Windmacher....ich glaube max ist der bisher einzige der sich zwischen ZWEI Stammtischen entscheiden kann....Münsterland und Braunschweiger land/Hannover: KLICK!
der Max hat aber auch ein schwein - nein, ich meine nun nicht seinen Windmacher....ich glaube max ist der bisher einzige der sich zwischen ZWEI Stammtischen entscheiden kann....Münsterland und Braunschweiger land/Hannover: KLICK!
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Blacky
- Projektleiter
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- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Vier alte Audis.
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na denn.
wie sieht denn das relais drinnen aus ?
ob es an der ansteuerung liegt bekommt man mit einem messgerät raus, in den Steckplatz gehen ja nur zwei Dicke und zwei dünne Kabel rein, die dicken sind klar, leistungs-ein und ausgang, die dünnen, eines müsste gen masse gehen, das andere zum Temperaturschalter am Kühler, wenn da trotz abgezogenem anschluss am kühler dauerplus draufliegt, dann würde ich mich wundern ...
grüße !
roland
wie sieht denn das relais drinnen aus ?
ob es an der ansteuerung liegt bekommt man mit einem messgerät raus, in den Steckplatz gehen ja nur zwei Dicke und zwei dünne Kabel rein, die dicken sind klar, leistungs-ein und ausgang, die dünnen, eines müsste gen masse gehen, das andere zum Temperaturschalter am Kühler, wenn da trotz abgezogenem anschluss am kühler dauerplus draufliegt, dann würde ich mich wundern ...
grüße !
roland
Zum Selberstreuen:
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
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Maxx
ja, ich habs, danke an alle!!!
es muss der schalter/fühler sein, der zwischen der 1. und 2. Zünkerze in diesem Knubbel sitzt und nach unten zeigt! Ich hatte bisher immer nur den Stecker am Kühler raus gezogen!!!Da hätt ich ja wohl auch schon mal eher drauf kommen können, aber in meinem "So wirds gemacht" (noch von meinem vater) gabs nur den einen......
Andre wollte auch gleich mal vorbei kommen und sich das gute Stück angucken, dann werd ich mal berichten, wie gut der "online-service" hier ist, wobei er das auch vorausgesagt hat....
es muss der schalter/fühler sein, der zwischen der 1. und 2. Zünkerze in diesem Knubbel sitzt und nach unten zeigt! Ich hatte bisher immer nur den Stecker am Kühler raus gezogen!!!Da hätt ich ja wohl auch schon mal eher drauf kommen können, aber in meinem "So wirds gemacht" (noch von meinem vater) gabs nur den einen......
Andre wollte auch gleich mal vorbei kommen und sich das gute Stück angucken, dann werd ich mal berichten, wie gut der "online-service" hier ist, wobei er das auch vorausgesagt hat....
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Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 2159
- Registriert: 05.11.2004, 18:56
- Wohnort: 48291 Telgte
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Maxx
ne, noch ist der Gute steuerteuer, aber da komme ich ggf. drauf zurück, habs mir schon durchgelesen!
Ich brauch jetzt erst mal so einen Temperaturgeber, der kostet neu 90!!!!!!! Euro!! Angeblich sei der auch im NF Motor! Hat vlt jemand sowas rumliegen und will es verkaufen??:-)teilenummer: 034919369c oder 046919369!
100% bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der Temperaturgeber überhaupt kaputt ist! Könnte ja auch sein, dass er selbst falsche Signale bekommt, weil laut RLF von Andre sind da noch weitere Eingänge(Drehzahl...), die der verarbeiten muss?!? Also ein Schalter zum testen wär auch top! Man kommt da aber auch verdammt schlecht ran... und ich dachte immer syncro-Bullis seien verbaut...
Ich brauch jetzt erst mal so einen Temperaturgeber, der kostet neu 90!!!!!!! Euro!! Angeblich sei der auch im NF Motor! Hat vlt jemand sowas rumliegen und will es verkaufen??:-)teilenummer: 034919369c oder 046919369!
100% bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der Temperaturgeber überhaupt kaputt ist! Könnte ja auch sein, dass er selbst falsche Signale bekommt, weil laut RLF von Andre sind da noch weitere Eingänge(Drehzahl...), die der verarbeiten muss?!? Also ein Schalter zum testen wär auch top! Man kommt da aber auch verdammt schlecht ran... und ich dachte immer syncro-Bullis seien verbaut...
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Maxx
ne, noch ist der Gute steuerteuer, aber da komme ich ggf. drauf zurück, habs mir schon durchgelesen!
Ich brauch jetzt erst mal so einen Temperaturgeber, der kostet neu 90!!!!!!! Euro!! Angeblich sei der auch im NF Motor! Hat vlt jemand sowas rumliegen und will es verkaufen??:-)teilenummer: 034919369c oder 046919369!
100% bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der Temperaturgeber überhaupt kaputt ist! Könnte ja auch sein, dass er selbst falsche Signale bekommt, weil laut RLF von Andre sind da noch weitere Eingänge(Drehzahl...), die der verarbeiten muss?!? Also ein Schalter zum testen wär auch top! Man kommt da aber auch verdammt schlecht ran... und ich dachte immer syncro-Bullis seien verbaut...
Ich brauch jetzt erst mal so einen Temperaturgeber, der kostet neu 90!!!!!!! Euro!! Angeblich sei der auch im NF Motor! Hat vlt jemand sowas rumliegen und will es verkaufen??:-)teilenummer: 034919369c oder 046919369!
100% bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der Temperaturgeber überhaupt kaputt ist! Könnte ja auch sein, dass er selbst falsche Signale bekommt, weil laut RLF von Andre sind da noch weitere Eingänge(Drehzahl...), die der verarbeiten muss?!? Also ein Schalter zum testen wär auch top! Man kommt da aber auch verdammt schlecht ran... und ich dachte immer syncro-Bullis seien verbaut...
Hallo Max!
Du meinst den sog.Multifunktionsgeber,hier auch Multifuzzi genannt
Den hattet ihr ja gestern schon durchgemessen,ist der mit dem braunen 4fach-Stecker.
Entweder bei Heiko Weiduschadt (au-tel.de) für ca.35€ oder bei ATU,dort soll er um die 60€ kosten.
Du meinst den sog.Multifunktionsgeber,hier auch Multifuzzi genannt
Den hattet ihr ja gestern schon durchgemessen,ist der mit dem braunen 4fach-Stecker.
Entweder bei Heiko Weiduschadt (au-tel.de) für ca.35€ oder bei ATU,dort soll er um die 60€ kosten.
MfG Andre H.
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-Audi A4 Avant 2.7 TDI
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LaTorta



