Gibt es das Lager am Stabi (26mm) vorne noch??!

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Gibt es das Lager am Stabi (26mm) vorne noch??!

Beitrag von Faltdach »

Hallo,

gibt es das Lager am Stabi (26mm) vorne noch??! Ich kann in der Akte nur noch das Lager 447 411 327B für den "kleinen" Stabi finden ...bin der Meinung, vor zwei Jahren war das Lager zumindest beim 20V noch einzeln aufgelistet...

Hat mal jemand die Teilenummer vom Stabilager (nicht am QL, sondern vorne am Aggregateträger) für den 26mm-Stabi für meinen "Sport"?

Vielen Dank,
Marco

*hoffentlichgibtdasteilnoch...* :roll:
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi1 Vor einem Jahr gab es das noch, habe ich damals an meinem Sport aucg gewechselt.. Teilenummer? Keien Ahnung..
Carsten
Benutzeravatar
Robbie
Projektleiter
Beiträge: 2779
Registriert: 05.11.2004, 10:41

Beitrag von Robbie »

gibts da unterschiede z.B. zum 20v?
weil die gibts noch.
Benutzeravatar
der lomp
Moderator
Moderator
Beiträge: 1738
Registriert: 06.11.2004, 22:50
Fuhrpark: Audi 100 Sport turbo quattro
Audi 100 CS quattro
Wohnort: 86633 oben unterm dach
Kontaktdaten:

Beitrag von der lomp »

Robbie hat geschrieben:gibts da unterschiede z.B. zum 20v?
weil die gibts noch.
servus,

nein, sind die selben, der CS hat se auch drinne, hab erst kürzlich welche gekauft.

mfg lomp

tante edith: 447 411 327 B
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht
HORCH

26 mm stabi-lager

Beitrag von HORCH »

ich war letzte woche in meiner audi-bude und wollte die lager für meinen 200 20v bestellen.
"entfallen ohne ersatz"
also bin ich in den zubehör-laden. dort konnte man die stabi-lager in den katalogen erst gar nicht finden.
26 mm stabis sind normal im 100 quattro, 200 quattro, 200 20v und v8 verbaut. den v8 4,2 gab es auch mit 28 mm stabi.
wer hat jetzt eine information, wo man die lager noch bekommen kann.
ersatzteile-nummer: 447 411 327B.

HORCH
Benutzeravatar
Jochem
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 453
Registriert: 05.11.2004, 19:24
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf

Beitrag von Jochem »

Moin,
schau mal beim VAG-Konzern in den Bereich VW LT. Da ist zwar der Gummiblock etwas stärker, muß also gekürzt werden,aber ansonsten sollte das passen. Beim Uri paßt es jedenfalls: 2D0 411 041 B
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
___________________
[oo]===OOOO===[oö]

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Groti

Beitrag von Groti »

Habe die Lager und noch etliche andere erst dieses Jahr bestellt, ohne Probleme!

MfG
Patrik
HORCH

26 mm stabi-lager

Beitrag von HORCH »

für einen meiner weiteren audis hatte ich die lager am 28.02. bestellt und auch zum preis von 11,57 euronen erhalten.

jetzt sind sie ersatzlos entfallen.
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Re: 26 mm stabi-lager

Beitrag von Faltdach »

HORCH hat geschrieben:für einen meiner weiteren audis hatte ich die lager am 28.02. bestellt und auch zum preis von 11,57 euronen erhalten.

jetzt sind sie ersatzlos entfallen.
Na super... :evil:

Ich hab´ jetzt erst mal classicparts angemailt... :roll:

Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Ja Mist....

ich hab ebenfalls weder bei FeBi, noch bei LMI im Katalog die 447 Lager gefunden - sind immer nur die 443 gelistet... :(

Mal sehen, vielleicht findet sich aber noch was.

Für die exotischeren 44er & V8 wird es dann wohl langsam eng.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Olli W. hat geschrieben: Für die exotischeren 44er & V8 wird es dann wohl langsam eng.

Gruss,
Olli
Leider sieht es danach aus ...die MC-Q Abgasanlage hat es scheinbar auch getroffen (aus dem Auspuff-Thread hier):

"Hab bei Classic Parts bei uns angefragt (die kaufen so ziemlich alles von VAG auf) die haben ne halbe stunde versucht mir einen auspuff zu besorgen sollte neu über 700€ kosten und ist deutschlandweit nichts mehr auf lager... war die aussage ... ich hab ihn schweißen lassen!"

Ohne custom-auto-craft wäre das jetzt sehr problematisch...

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
HPM15

Beitrag von HPM15 »

Hi

Also meine habe ich vor 3 Wochen gemacht. Allerdings sind in meiner 20V-Achse 24mm Lager drin, die gibt es ganz normal und kosten umme 11,00€/Stk....


MFG Ingo
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Also meine habe ich vor 3 Wochen gemacht. Allerdings sind in meiner 20V-Achse 24mm Lager drin, die gibt es ganz normal und kosten umme 11,00€/Stk....
Hi Ingo,
das sind dann die normalen 443 Lager, nehme ich an oder?

Die sind ja praktisch überall gelistet - aber eben nur die.

Da steht auch immer was von 21mm Innendurchmesser.

Die vom Transporter passen sicher nicht beim C-Modell, da die Form doch stark an die Lager vom 80er erinnert - die vom 44er sind mehr so polygonal, nicht u-förmig.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Classicparts (natürlich) auch negativ...

Was bleibt?

Sollen wir jetzt alle auf 28er umrüsten? Aber wie lange gibt es diese Lager noch, bzw. gibt es sie noch?

Auf 24er umrüsten möchte ich eigentlich nicht, wer will sich schon verschlechtern...? :roll:

Jetzt habe ich zum ersten mal so richtig gelitten wegen eOE ...zusammen mit diversen Sport, 20V und V8-Fahrern... :twisted:

Oder hast Du noch eine Idee, Olli? Im V8-Forum denken sie ja über Hilfe vom Paul nach, Nachfertigung (?)...

Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Hallo Marco,

im Prinzip könnte man die aus PU giessen - selber giessen... da PU einfach zu verarbeiten ist. Ich schätze mal, dass das bei diversen Golf Buchsen auch so gemacht wird. PU Vergussmasse gibt es ja recht preisgünstig zu kaufen und eine Form dafür ist auch schnell gemacht. Vorteile bei PU: es reagiert sofort beim Zusammenmischen und man braucht keine Spritzgussform, sondern nur eine einfache Gussform.
Ob das auch bei den Lagern so funktioniert, weiss ich zwar auch nicht ad hoc, werde dazu aber mal meinen Vater befragen - der macht ja Kunststoff Formenbau.

Alles was man bräuchte, wäre dann ein äusserlich intaktes Lager als Muster und Formgeber.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Hallo Olli,

ich bin gespannt, was dabei rauskommt...

Viele Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Beim Giessen gibt es ein gewichtiges Problem, und zwar die Absaugung der Luftblasen.
Mein Vater hat früher Rollen für Roller Skates selbst gegossen und da war auch schnell Luft drin.

Müsste man also ein Vakuum erzeugen, bzw, ausprobieren ob es auch anders geht.

Dann das Problem mit der Shore Härte - PU ist je nach Härte unterschiedlich gefärbt. Hell = weiches Mat., dunkel = hart. Da die Buchsen meist in Gelb bei ebay, usw... verkauft werden, nehme ich an, dass sie recht weich sind.

Da müsste ich mich aber auch nochmal schlau machen - wusste mein Vater auch nicht mehr so ganz genau.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Könnte man die Luftblasen durch vibration entfernen?

Die Gummis mit denen der Stabi im QL befestigt ist liesse sich auch "Nachbauen", macht es da Sinn das Metallrohr mit einzugiessen?
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Moin,

nur zur Info, bundesweit ist der Stand auf 0. D.h. nur noch über Classic Parts, aber da habe ich auch nichts gefunden.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Na super... ich habe auch noch welche bekommen vor ein paar wochen...

@Uwe- kannst du mit einer Schieblehre mal den Lochabstand der Gußbügel von der Stabibefestigung Deines V8 Messen??
Wüsste gerne ob der Lochabstand der gleiche ist wie beim 20V /100er...
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Mal ´ne naive Frage dazu...

sind die eigentlich nur innen grösser, im Hohlraum oder auch aussen, wo sie an den Schalen anliegen?

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Friese

Beitrag von Friese »

bei meinem kurzen blick in die Akte: Was ist mit Lagern vom C4?
Außerdem scheinen die die gleichen Schalen zu haben, was ja den Schluss zulässt, ein 24mm Lager und ein 26mm bohrer sind ne abhilfe :-D
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

Außerdem scheinen die die gleichen Schalen zu haben, was ja den Schluss zulässt, ein 24mm Lager und ein 26mm bohrer sind ne abhilfe
Ja eben - war auch mein erster Gedanke...

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

JörgFl hat geschrieben:Na super... ich habe auch noch welche bekommen vor ein paar wochen...

@Uwe- kannst du mit einer Schieblehre mal den Lochabstand der Gußbügel von der Stabibefestigung Deines V8 Messen??
Wüsste gerne ob der Lochabstand der gleiche ist wie beim 20V /100er...
Sei mir nicht böse, aber um das zu messen müsste ich die Geräuschkapsel abbauen und dazu habe ich so einfach keine Lust :-)
Wenn ich ihn das nächste mal auseinander habe kann ich das gerne tun.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Olli W. hat geschrieben:Mal ´ne naive Frage dazu...

sind die eigentlich nur innen grösser, im Hohlraum oder auch aussen, wo sie an den Schalen anliegen?

Gruss,
Olli
Lediglich die 28er haben andere Schalen.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Friese

Beitrag von Friese »

Also kurzes Update zum Lagerbestand 8)
Die 26er Lager scheinen nirgends aufzutreiben zu sein, Verschleißteile-Direkt wollte sich mal bemühen, hat aber nix da. Im Zubehör ein Ding der Unmöglichkeit, Audi auch nicht. Die 24er Lager sind aber auch schon im Classicpartcenter gelandet laut Aussage meines Teilekerls. Wird also langsam eng...
Die LT Teile passen NIEMALS. Keine Chance, die sind viel zu klein, hatte Sie heute in der Hand.

Also bleibt Die Frage bisher unbeantwortet.

Gruß,
Mathias
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

mich hat es auch erwischt, ich habe gerade den Stabi draußen und wollte die Gummis gleich mit erneuern.
So ein Mist :evil:

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Friese hat geschrieben:Also kurzes Update zum Lagerbestand 8)
Die 26er Lager scheinen nirgends aufzutreiben zu sein, Verschleißteile-Direkt wollte sich mal bemühen, hat aber nix da. Im Zubehör ein Ding der Unmöglichkeit, Audi auch nicht. Die 24er Lager sind aber auch schon im Classicpartcenter gelandet laut Aussage meines Teilekerls. Wird also langsam eng...
Die LT Teile passen NIEMALS. Keine Chance, die sind viel zu klein, hatte Sie heute in der Hand.

Also bleibt Die Frage bisher unbeantwortet.

Gruß,
Mathias
Ich war heute auch beim Freundlichen und habe nebenbei auch noch mal nach dem 26er-Lager (447 411 327 B) gefragt.

Antwort aus der Akte dort: 447 411 327 B EoE, 447 411 327 (das Lager für den 24er) als Ersatz verwenden... dass die jetzt bei classicparts liegen, hat er nicht erwähnt.

Auf meine Frage wie die sich das vorstellen, 24er Lager an 26er Stabi, hat der (sehr freundliche & in meinen Augen auch einigermassen kometente) Thekenmensch auch nur mit den Schultern zucken können. :roll:

Ich hoffe immer noch auf fähige Menschen hier im Forum mit den entsprechenden Kontakten (Nachfertigung). Kann ja auch etwas teurer sein...

Gruß,
Marco

P.S. - ich habe über 15 Händler abgeklappert ("echte" Händler und Online) um an eine rechte Lemförder Spurstange zu kommen (Audi gibt es ja - noch). Immer: zur Zeit nicht lieferbar, Termin unbekannt ...am Ende habe ich noch was gefunden...

Aber ob das guten Zeichen sind? Oder das Thema mit den Quattro-MSD... :roll:
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Marco,

wie schon in einem anderen Beitrag von mir zu lesen war: Um den Entfall der LMI (Lemförder) Querlenker ist es nicht schade, da der Linke auch "nur" ein TRW-Teil ist, das LMI hinzukauft....
.....also kann man auch gleich "irgendwas" kaufen, z.B. QH (Quinton Hazell), TRW, Delphi. Zumindest sind letztere "schön" teuer, d.h. es besteht eine GEWISSE Hoffnung das es sich ganz vielleicht nicht um die 40 Euro ebay-Teile handelt. Aber sicher weiß ich das nicht :(
Ich habe jetzt für meinen 20V rechts ein Delphi-Teil gekauft. Wenn der Lenker frühzeitig den Geist aufgibt, fliegt er von hier bis HH-Volkspark, wo der Großhändler sitzt. Mein Wutschrei wird dann bundesweit zu hören sein :twisted:

Angefressene Grüße eines Teilehändlers

Christian S.
Benutzeravatar
Faltdach
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1983
Registriert: 05.11.2004, 11:25
Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg

Beitrag von Faltdach »

Christian S. hat geschrieben:Hallo Marco,

wie schon in einem anderen Beitrag von mir zu lesen war: Um den Entfall der LMI (Lemförder) Querlenker ist es nicht schade, da der Linke auch "nur" ein TRW-Teil ist, das LMI hinzukauft....
Hallo Christian, jetzt mal interessehalber... :roll:

Die obere "matte" Spurstange ist aus der Lemförder-Packung, die untere "glänzende" TRW. Die Logos sind identisch - habe ich hier TRW oder Lemförder, das Logo links auf dem Kopf ist für mich nicht eindeutig und i.m.A. nur dem von Lemförder ähnlich... :roll:

Bild

EDIT: doch eher Lemförder, auf meinen TRW-Querlenkern steht eindeutig "in Klarschrift" TRW...?

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von Faltdach am 29.05.2007, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Antworten