Unsere Klimaanlage-Der Trockner von innen (Bilder)

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

@Uwe u. Mike

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hallo ihr zwei

Lenkgetriebe-Einbau beim V8? Kein Problem: Kann ich inner halben Stunde!
Danach lag ich dann flach ( Migräne ), und Herr P. aus G. a.d. S. hat die restlichen 3 Stunden alleine weitergemacht! :shock: :shock: :shock:
@Uwe: Ich tät Dir nen Dicken ohne Standheizung empfehlen, dann geht der Lenkgetriebetausch fast von selbst............... :lol: :lol: :lol:
@Mike: Dass Du Fahrwerke mit Vorliebe auf offener Piste zerlegst war mir ja klar. Jetzt schon Radios????

Genug Öl aufs Feuer gegossen, ich glaub, ich mach mich jetzt mal ganz schnell aus dem Staub................

feixxende Grüsse
Remo
Audi 100 Avant Turbo quattro MCII, Vit. B spez.
Audi S6 Avant AAN
Mazda 2 Sport ( Frauchens Rollschuh )
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Na warte, wenn wir dich in die Finger kriegen :-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas H »

Uwe hat geschrieben:Na warte, wenn wir dich in die Finger kriegen :-)
Hi,

die Chance habt ihr hier. Ist aber ein wenig weg von euch :wink:

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Uwe hat geschrieben:Aber ich weiß ja, ich bin einfach unfähig...aber glücklich :-)

Besser als unfähig und unglücklich ist das schon :P 8) :lol:


*duckundweg*

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Du bist böse :twisted:
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo,

ich glaube schon das in eine geschlossene Klimaanlage mit einem ständigen Vordruck von mindestens 2 bar Feuchtigkeit eindringen kann.
Das Kältemittelöl (vor allem das PAG-Öl für R134a) ist hygroskopisch, also wasseranziehend. Der Feuchtigkeitseintritt findet auf molekularer Ebene statt. Die genauen Begründungen können andere Leute hier sicher besser erklären, ich begnüge mich daher mit ein paar Denkanstößen: Ist die Funktion der Goretex-Membran bekannt? -Wasserdampf von innen kann entweichen, die größeren Wasseratome jedoch nicht von außen eindringen. Die Klimaschläuche bestehen aus drei Lagen: Innere Lage sorgt für Gasdichtigkeit, mittelere Lage für Druckfestigkeit, äußere Lage für mechanischen Schutz. Die äußere Lage (Gewebe) ist saugfähig, d.h. sie kann sich mit Wasser vollsaugen, das bei Erwämung verdampft.

Gruß
Christian S.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

iiiiiiiirgendwann krich ich euch allema.... remo, ich weiss ja jetzt wo du wohnst....(glaub ich zumindest :lol: ) das diskutieren wir noch aus :wink:

Gruß
der mike

5 long island später 8) ich empfehle mich
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

also meine wasserkühlung am pc verliert durch die transparenten silikonschläuche mit lila G12+ ständig wasser(dampf) .. merklich, und ohne großen druckunterschied..
und das ganz leise..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Klaus T.
Projektleiter
Beiträge: 3269
Registriert: 17.11.2004, 17:53
Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)

Beitrag von Klaus T. »

Christian S. hat geschrieben:Hallo,

ich glaube schon das in eine geschlossene Klimaanlage mit einem ständigen Vordruck von mindestens 2 bar Feuchtigkeit eindringen kann.
Hallo Christian,

da hast du schon nicht ganz unrecht, weil ja auch ein dichter Reifen/Schlauch an Luft verliert - das wird mit der Kapillarwirkung durch Walk-/Schwingbewegungen erklärt.

Wasser hat aber wahrscheinlich grössere Moleküle als das (Drecks-) R134A, welches schon fast durch dicht gelötete Rohre flüchtig ist.

Mittlerweile werden für die Kälte-/Klimatechnik schon Schläuche mit einer Tefloneinlage gefertigt, um eben dieser Kapillarwirkung entgegen zu wirken.
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten