ABS Sensoren messen...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audiphantom
ABS Sensoren messen...
Guten Tag Leute;
Wenn ich ABS Sensoren vom MC mess welchen werd sollte das Messgerät mir ausgeben bzw muss mann den Sensor ausbauen oder der gleichen??!
mfg Chris
Wenn ich ABS Sensoren vom MC mess welchen werd sollte das Messgerät mir ausgeben bzw muss mann den Sensor ausbauen oder der gleichen??!
mfg Chris
-
nicomania
Hallo Chris,
die Sensoren solltest du auf jeden Fall im eingebauten Zustand durchmessen, weil sie beim Ausbau gern kaputtgehen.
Zieh die Stecker ab und meß dann den Widerstand der Sensoren zwischen den beiden Kontakten. Meß auf GAR KEINEN FALL die Kabelbaumseite zum Steuergerät hin.
Vergleich die Werte der Sensoren untereinander, sie sollten alle fast gleich sein, leichte Abeichungen sind ok.
Außerdem kannst du noch die beiden Kontakte jeweils auf Widerstand gegen Masse messen, da muß das Multimeter "OL" oer unendlich anzeigen.
Wenn das alles ok ist, dann hilft zur genauen Mesung nur noch ein Oszilloskop, aber das hat man als Normalschrauber meistens nicht zur Verfügung.
Gruß,
Nico
die Sensoren solltest du auf jeden Fall im eingebauten Zustand durchmessen, weil sie beim Ausbau gern kaputtgehen.
Zieh die Stecker ab und meß dann den Widerstand der Sensoren zwischen den beiden Kontakten. Meß auf GAR KEINEN FALL die Kabelbaumseite zum Steuergerät hin.
Vergleich die Werte der Sensoren untereinander, sie sollten alle fast gleich sein, leichte Abeichungen sind ok.
Außerdem kannst du noch die beiden Kontakte jeweils auf Widerstand gegen Masse messen, da muß das Multimeter "OL" oer unendlich anzeigen.
Wenn das alles ok ist, dann hilft zur genauen Mesung nur noch ein Oszilloskop, aber das hat man als Normalschrauber meistens nicht zur Verfügung.
Gruß,
Nico
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Die Steuergeraete fuer das ABS ist immer unter der Ruecksitzbank; dort den grossen Stecker abnehmen und die Leitungen durchmessen, so hat man eventuelle Kabelbrueche in der Messung drin. Sind die vier abgeschirmten Leitungen.


ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
-
Audiphantom
-
nicomania
Hallo zusammen,
es spielt keine Rolle, ob das Rad bei der Widerstandsmessung steht oder sich dreht. Bei einem drehenden Rad kann man höchstens ein Wechselspannungssignal messen, was aber sehr ungenau ist. Einen Unterschied von 1,5Ohm ist nicht viel, die kriegt man schon, wenn die Messspitzen nicht immer 100%ig Kontakt haben.
@Roger: Vom Steuergrät aus messen ist natürlich optimal, man muß nur die Pinbelegung haben
)
Gruß,
Nico
es spielt keine Rolle, ob das Rad bei der Widerstandsmessung steht oder sich dreht. Bei einem drehenden Rad kann man höchstens ein Wechselspannungssignal messen, was aber sehr ungenau ist. Einen Unterschied von 1,5Ohm ist nicht viel, die kriegt man schon, wenn die Messspitzen nicht immer 100%ig Kontakt haben.
@Roger: Vom Steuergrät aus messen ist natürlich optimal, man muß nur die Pinbelegung haben
Gruß,
Nico