surren/pfeifen beim beschleunigen

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

surren/pfeifen beim beschleunigen

Beitrag von Mike NF »

servus zusammen !!!
mir ist wieder mal was merkwürdiges aufgefallen und wüsste ganz gerne mögliche ursachen. beim beschleunigen tritt eine komisches surren/pfeifen im motorraum auf, bei gleichbeleibendem tempo ist es so gut wie nicht warnehmbar. je höher die geschwindigkeit, desto höher wird das surren/pfeifen. klingt fast wie n fön oder turbo oder so. nur um das geräuschlich mal etwas bildlicher zu machen. gelenlwellenmanschetten sind bei vor nicht allzulanger zeit erneuert worden, da sah alles gut aus. von daher denke/hoffe/glaube ich irgendwie nicht dass es daher kommt.
wie gesagt, nichtr drehzahlabhänig, sondern vom tempo und nur beim beschleunigen. im stand hat er's nicht wenn man ihn hochdreht.
irgendwelche ideen oder erfahrungen dazu ?

Gruß und besten dank ans beste audiforum der welt
der mike :wink:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Mike!!

Ist das Geräusch auch da wenn du wärend der Fahrt die Kupplung trittst??? :roll:

Gruß Marwin
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

also beim gangwechsel isses nicht da, da sagste was .....
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Eventuell verabschiedet sich grad das Ausrücklager vom Getriebe. Kommt das Geräusch aus der Getriebegegend?
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

man kann nur orten: vorne ..genau kann man es bei 80 nicht .... :D wenn es das lager ist, egal, kupplungssatz liegt schon hier und ist bald dran

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

isses drehzahl oder geschwindigkeitabhängig ??
MikMak

Beitrag von MikMak »

Naja, also mein Tip wäre nach der Beschreibung erstmal Ausrücklager. Aber vielleicht fällt jemand anders auch noch was ein. Wenn Du eh bald Kupplung machst, dann tauschst Du das ja sowieso.
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

larsquattro hat geschrieben:isses drehzahl oder geschwindigkeitabhängig ??
ich zitiere mich nochmal selber, aus dem ersten beitrag ganz oben:
Mike NF hat geschrieben:wie gesagt, nichtr drehzahlabhänig, sondern vom tempo und nur beim beschleunigen. im stand hat er's nicht wenn man ihn hochdreht.
irgendwelche ideen oder erfahrungen dazu ?
@MikMak: haste noch andere vorschläge ? :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Mike NF hat geschrieben:
larsquattro hat geschrieben:isses drehzahl oder geschwindigkeitabhängig ??
ich zitiere mich nochmal selber, aus dem ersten beitrag ganz oben:
Mike NF hat geschrieben:wie gesagt, nichtr drehzahlabhänig, sondern vom tempo und nur beim beschleunigen. im stand hat er's nicht wenn man ihn hochdreht.
irgendwelche ideen oder erfahrungen dazu ?
@MikMak: haste noch andere vorschläge ? :wink:

Gruß
der mike
Drück mal im Stand, während der Motor läuft, ohne Gang auf die Kupplung und geh wieder runter, meist hörst dann das Ausrücklager
schon, wenn nicht mehr so ganz frisch....

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

nicht mehr ganz frisch ? naja, wie frisch wirds wohl sein bei 376TKM ... :oops:
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

kommt drauf an , ob die fahrenden personen immer 5minuten an der ampel den kupplungsfuß durchgedrückt haben und das teil gequält habenbis die ampel auf grün sprang,

oder ob immer schön gang raus und entlastet , und dann kurz vorher erst kupplung getreten zum gang einlegen...
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Servus Mike,

ist das Geräusch in allen Gängen gleich laut/leise?


Gruß
Fabian
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo!!

Ja, auf das Ausrücklager wollt ich auch drauf hinaus!! :lol:

Könnte aber auch sein das das Getriebe selbst etwas Singt!! :?

Gruß Marwin
Benutzeravatar
arthur
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1703
Registriert: 05.11.2004, 13:22
Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
Kontaktdaten:

ausrücklager

Beitrag von arthur »

hy leute,
nach meinem gefühl ist es das ausrücklager NICHT!
mike sagt ja dass beim hoch beschleunigen was singt.
sterbende ausrücklager jammern immer beim kupplungstreten, soweit ich mich erinnern kann.
folgende ursachen, geräusche der getriebeverzahnung/getriebewellen (bei dem km stand...) oder irgend was im antriebsstrang.
da es ein fronti ist, ist es eher unwahrscheinlich dass die antriebswellen singen,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)

R45 "Gummikuh"
R 900 RF

PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

Fabian hat geschrieben:Servus Mike,

ist das Geräusch in allen Gängen gleich laut/leise?


Gruß
Fabian
frag mich das nächster tage nochmal :wink: :D also geräusch kommt so ab dem dritten agng würd ich sagen und die lautstärke bleibt, aber je höher das tempo desto heller/höher wird es klanglich.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Genau das gleiche hatte der NF-Sport Avant, den ich probegefahren hatte auch. Fällt mir grad so ein, daß das besser zur Beschreibung passt. Da kam es vom Getriebe selber, war ein Quattro.
Da ich den Wagen ja nicht kaufte, kann ich auch nicht sagen woran es definitiv lag, dafür müsste man das Getriebe wohl zerlegen.

*edit* Außerdem trat es auch ausschließlich unter Last auf -> kein Fuß auf dem Gaspedal -> kein Geräusch.
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

Beitrag von Andre H. »

Hi Mike!

Vielleicht bin ich jetzt völlig auf dem Holzweg aber was für Reifen hast Du drauf?

Winterreifen???

Meine fangen nämlich auch ab ca.70km/h an zu pfeifen,der Ton wird bei zunehmender Geschwindigkeit immer höher...wie `ne Flugzeugturbine halt.Machen die Reifen aber nur bei nasser Straße und man hört das Geräusch auch nur wenn das Radio nicht läuft...leise aber man hört es.

Haltet mich jetzt bitte nicht für doof :oops: :D :oops:


Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Benutzeravatar
jürgen_sh44
Abteilungsleiter
Beiträge: 8832
Registriert: 05.11.2004, 23:01
Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland

Beitrag von jürgen_sh44 »

ach was DESWEGEN halten wer dich doch net für doof :D

das is schon lang vorbei ..

aber dann wäres ja noch da wenn er auskuppelt/vom gas geht
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

andre, deine idee in allen ehren, aber einen denkfehler haste drin:
bei mir hört das geräusch bei gleichem tempo quasi auf, nur beim beschleunigen hört man es deutlich :wink: hörs dir am WE einfach an :D danke trrotzdem !!!
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

Okeh Okeh...

Beitrag von Andre H. »

:D

Ache auf mein Haupt...bin halt heute nicht mehr sonderlich zu geistigen Höchstleistungen fähig,komme gerade von der Arbeit :?

Anders gefragt...was macht das Getriebe/-öl?

Tritt das Geräusch in jedem Gang auf oder nur im 3./4./5.?

Wenn beim Gas wegnehmen/auskuppeln der Kraftfluß ja quasi unterbrochen oder verringert wird,könnte das vielleicht vom Getriebe kommen.


Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

andre, wir fahren sonntag ne runde, ok ? muss ja eh den uwe abholen, dann fährste mit :wink:

GRuß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Andre H.
Entwicklungsleiter
Beiträge: 2327
Registriert: 06.11.2004, 21:20

Beitrag von Andre H. »

Jau,geht klar Keule :wink:

Wenn man nicht "live" dabei ist,kann man sich das immer schwer vorstellen.

Vielleicht finden wir alle ja am Sonntag des Rätsels Lösung :)


Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Benutzeravatar
timundstruppi
Projektleiter
Beiträge: 3851
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

net so dumm...

Beitrag von timundstruppi »

... das gesinge bei wr ist mir auch schon aufgefallen. beim beschleunigen in höheren gängen, kann es hoffentlich sein. lange fahrten auf trockener farhbahn schrärfen die (dackel)zähnchen des reifens.
sonst das diff. kommt über 30tkm und wird dann lauter(hat mein wc)

gruß tw (tippe auf WR)
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

Hi,
wusste ja nicht, wie lange die Kupplung schon drin ist :oops: :D
also wenn das "nur" beim Beschleunigen, also nur bei Kraftübertragung lauter ist, kann es ja so wie Du es beschreibst nur noch das Getriebe sein, oder ? Oder ev. Kupplung/Druckplatte selbst?

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

also das getriebe war noch nie offen seit verlassen des werks, das weiss ich, da ich mit ausnahme der ersten zwei besitzer alle persönlich kenne , und der vom 2tenm an den dritten mit 90TKM übergeben wurde.

Gruß
der mike
nicht dass ich mir auch noch n AT-getriebe besorgen muss :roll:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
220V
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1375
Registriert: 10.11.2004, 15:50
Fuhrpark: ´89er 220V Avant, lagometallic
´88er 210V Avant, perlmuttweiss-metallic
Wohnort: Neckarsulm/Bad Wimpfen

Beitrag von 220V »

wollte Dich eigentlich nicht schocken...

mach mal schleunigst die Kupplung, dann siehste ja weiter; bzw. warte mal ab, was Deine Mitfahrer dazu sagen

Gruß
Frank
Hans Audi 200

Beitrag von Hans Audi 200 »

Hallo Mike,

karnevalsmodusein
lach net, kann es sein, dass zwischen Frontgrill und Kühler bzw. Motor einige Blätter o.ä. ihr Unwesen treiben und durch den Fahrtwind zum Singen angeregt werden.
karnevalsmodusaus

Unterdruckschläuche schliesst Du aus ? Mechanisches Geräusch, dazu wären die anderen Beiträge zutreffend.

Gruß Hans
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Ich kenne das, und bei mir kams vom Getriebe, besser gesagt die Lager der Antriebswellen vorne. Musst dir entweder Getriebe suchen oder nen Instandsetzer für getriebe ! Kostenpunkt ca. 200.- Euro schätz ich !

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

tobi, danke, genau DAS wollte ich hören :evil:
verfluchter mist .... na, warten wir das WE mal ab und die anderen experten-meinungen

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Meinen alten 200'er hatte ich mit rasselndem Ausrücklager bekommen, hab ihn fast 100.000km gefahren und dann mit rasselndem Ausrücklager wieder weggegeben. ;)
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Antworten