ich stelle mich zunächst mal vor:
Ich heiße Michael, bin 29 und Student. Ich lese schon viele Jahre hier im Forum passiv mit, heute gibts den ersten aktiven Beitrag
Ich fahre einen 100/44 Bj.89 NFL Fronti NF, seit 99 in meinem Besitz.
Letzten Freitag war der Gute in der Werkstatt meines Vertrauens zum TÜV. Plakette wurde wegen folgender Mängel nicht erteilt:
1) Druckspeicher ohne Funktion
2) Bremsbeläge VA verschlissen
3) Auspuff undicht
4) Bremskraftregler HA schwergängig
Nun meine Fragen/Anmerkungen dazu:
Zu 1) geht klar, is wirklich kaputt, mach ich neu
Zu 2) grober Unfug, Beläge haben alle mindestens 4mm Belagstärke. Die muss ich doch noch nicht tauschen, oder ? Die Scheiben habe beide 20,5mm, also auch noch über der Verschleißgrenze von 20mm. Die Verschleißanzeiger der Beläge haben auch noch nicht ausgelöst.
Zu 3) Stimmt auch nicht. War heute unterm Auto und hab bei laufendem Motor nachgeschaut. Absolut dicht. Allerdings ist der Falz am Mitteltopf ziemlich angefault, aber dennoch nicht undicht. Werd ich aber wohl auch neu machen, soo lange hält der Wahrscheinlich nicht mehr.
Zu 4) Wie prüft man dessen Funktion ? Muss sich der Regler im Stand, ohne zu bremsen, bewegen lassen ? Oder bewegt sich da nur was beim Einfedern + Bremsen ?
Die Werte vom Bremsenprüfstand laut Mängelbericht waren alle in Ordnung. Mir scheint, der Prüfer hatte wohl nen schlechten Tag. Den ausgeschlagenen Spurstangenkopf links hat er aber übersehen (hab ich heute erst gemerkt). Tauscht man die dann beide aus, oder reicht der eine ? Taugen die Teile beim Auktionshaus was (http://cgi.ebay.de/2x-Spurstangenkopf-l ... dZViewItem) oder lieber woanders ?
Danke für eure Antworten/Kommentare
Michael


