Einbau vom Uralt-Telefon

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
gadewe

Einbau vom Uralt-Telefon

Beitrag von gadewe »

Ich möchte in meinen Audi 100 ein altes Auto-Telefon (Motorola International 1000 von 1993) einbauen.
Plus und Zündungsplus denke ich vom Radio zu nehmen Dort hoffe ich auch auf eine Mute-Buchse zu stoßen.
Spricht aus elektronischer Sicht was dagegen???
Danke für die Hilfe
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Beitrag von Markus Schwermann T44TDI »

Hi,

aha es gibt also noch mehr außer Mike und meiner wenigkeit die auf die alte Technik zurück greifen :D

Also ich habe leider noch keinen Anschlussplan für das Int.1000 gefunden. Ich hatte auch nur insgesamt 3 Kabel zur verfügung. Zwei Rote und ein Gelbschwarzes. Habe scheinbar bei den beiden Roten das richtige auf 30 und 15 gelgt. Das Telefon geht mit Zündung an und ohne wieder aus. Ich kann es aber auch von Hand ein und ausschalten bei ausgeschalteter Zündung. Wofür das Gelb-Schwarze Kabel ist, da bin ich noch nicht hinter gekommen. Ich hätte ja noch gerne nen Externes Klingelsignal, das gibts bei dem noch so für die Hupe oder andere spielereien :D Aber was du suchst ist bestimmt eine Radiostummschaltung, ob es das hat kann ich dir nicht sagen, glaube fast das es das noch nicht gab :?
Gruß Markus
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

*tim-taylor-männergrunzen* ich bin trendsetter 8) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
ich hab das telefon auf dauerplus hängen, aber zündung is prinzipiell sinniger. das gelb-schwarzer war soweit ich weiss die mute-leitung fürs radio, das hatte das telefon schon. wenn ich die leitung mit dem radio verbinde versorge steht im radio-display nur noch "call" :wink:

Gruß
der mike

autotelefon rockt :D
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Megafeuerteufel
Entwickler
Fuhrpark: Audi 100 QT "Sport" Limo, BJ90
Audi 100 "Komfort" Avant 4G Automatik, BJ90
Audi V8 4.2 quattro, BJ93

Beitrag von Megafeuerteufel »

Würd mir gerne auch noch nen Autotelefon einbauen, am besten in der Mittelarmlehne. Die blöden Gesichter der Mitfahrer sind sicher Gold wert. :D
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Bild

in der MAL is irgendwie ZU dezent :oops: :D

Gruß
der mike

ich muss das ding nur noch irgendwie von grün auf rote beleuchtung umgebaut bekommen
Bild
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Also ich habe ja leider keine MAL und habe es bei mir auf der Mittelkonsole hinter dem Schalthebel und hinter die Schaltuhr für die Standheizung (muss die Tage mal ein Foto machen) aber da ist ja bei Mike auch kein Platz da sitzt ja der Prollmäßige Diff.-Sperren schalter :D
Will nur noch das Mikro oben neben die Bedienung vom Schiebedach setzen so dass man es nicht mehr sieht.
Gruß Markus
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

das mikro sitzt bei mir links oben an der a-säule, ne sa**haaresbreite neben der sonnenblende und das lautsprecherzeug unten im kartenfach

Gruß
der mike
Bild
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Da hatte ich meins auch vorher sitzen als ich noch ne Freisprechspielzeugeinrichtung :D fürs Handy hatte, aber das gefällt mir nicht gut, vor allem bei der größe des Mikros. Wollte da jetzt eigentlich das Innenleben raus nehmen und oben hinter die Blende vom Schiebedachschalter setzte, da sitzt sonst bei Klimatronik glaube ich ein Temp.Sensor. Lautsprecher sitzt unterm Lenkrad genau wie bei dir
Gruß Markus
gadewe

Beitrag von gadewe »

Ist der Anschluß an die Radio-Leitungen (also plus und minus und Zündung) denn so o.k ???
Wo habt ihr denn die Black-Box mit Sim-Karten-Einschub hingebaut ???
Gruß gadewe
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

mit zwei kabelbindern an dem metallquerträger hinter dem Handschuhfach

Gruß
der mike
Bild
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Obwohl die Kabel lang genug sind um das Hauptgerät im Staufach hinten unterzubringen ;)

Ich hab auch noch (mittlerweile irgendwo in der Ecke :oops: ) ein Int. 1000 versteckt.

Hat einer ne Anleitung für? Wenn´s mir mal wieder in dei Hände fällt, leg ich dat gleich beiseite!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

hat zuuuuuufällig einer son ding mit roter hörerbeleuchtung ????????????? die dinger scheinen ja noch überall rumzuliegen :shock: anleitung hab ich dank markus mittlerweile, ich kann dir die mal weiterleiten, bernie :wink:

Gruß
der mike

tausche "grünen" gegen "roten" hörer :wink: :lol:
Bild
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Du kannst mit Ruhe die Kabel vom Radio nehmen, habe ich bei mir auch gemacht. Sind allerdings noch Sicherungen dahinter. Die Black-Box sitzt bei mir unter der Rückbank wo sonst die Batterie sitzt hatte keine lust bis in den Kofferraum zu gehen. Warum mehr Arbeit machen als nötig :D

Also ich weiß gar nicht was du hast Mike, soooo schlimm finde ich das Grün nicht, gut käme auf nen versuch mit Rot an vielleicht lasse ich mich ja dann vom Gegenteil überzeugen :D Schon mal beim bekannten Auktionshaus geschaut da kommen die Dinger doch auch laufend unter den Hammer.
Gruß Markus
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

wie gesagt, meine kollege hats in rot im E34 verbaut, und das sieht um längen harmonischer und stimmiger aus.

Gruß
der mike
Bild
Markus Schwermann T44TDI
Entwickler

Kann ich mir durchaus vorstellen. Warten wir mal ab ob du eins bekommst. Ich habe mal bei E-Blöd geschaut ein paar gibts da aber es steht natürlich nirgends dabei was für ne Farbe die Beleuchtung hat. Blto den hier finde ich echt zuversichtlich. Wenn der das für den Kurs los wird hole ich für meins auch noch die Orginalverpackung und verklopp das da :D

Versuchen kann man es
Gruß Markus
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

man man man, schau dir die beleuchtung doch mal an,
evtl reicht farbkappe runter und roter edding ran, wie bei meinem radio..

PS.:
Zündungsplus gibts am radio net, aber drüber als gelb-weiß am heckscheibenheizungsschalter ..
Da hängt man dann die spule von nem kleinrelais ran,
und dadran dann dauerplus und das telefon..
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hallo Jürgen!
Ich habe Kl.15 am Radio ;)
Blaupunkt möchte das so.

Gruß
Bernd