Ernsthaft: Zündzeitpunkt für NF

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hinki
Abteilungsleiter

Ernsthaft: Zündzeitpunkt für NF

Beitrag von hinki »

Hallo Forumianer!

Demnächst muss ich den Verteiler austauschen (hatte den Hallgeberstecker abgebrochen) und Ersatz ist schon auf dem Weg....

Ernsthafte Frage dazu:

Wo ist der optimale Zündzeitpunkt für meinen NF?

Es gibt da doch bestimmt unterschiedliche Meinungen, aber mich würde interessieren, mit welcher Einstellung man wohl am besten startet (15° v. OT???), bevor man dann die Grenzbereiche antestet (so man das will).

Und noch eine ganz ernstgemeinte Frage:

Welches "Symbol" auf der Schwungscheibe muss mit welcher Stelle am Gehäuse fluchten? Ich meine da am Sichtfenster ist der Rand nicht einsdeutig, bzw. mir nicht ganz klar.... :roll:

Bisher hat es allerdings bei meinen Zündpunkteinstellungen immer auch so geklappt. Hatte wie im Etzold beschreiben verfahren, nur so 100%ig sicher war ich mir bei meinem Tun eigentlich nie.... :wink: (ja, ihr dürft draufschlagen)

Also, meine Fragen sind wirklich ernst gemeint! :!: Hinkifragen halt....

Danke und Gruß

Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

Hi!

Ich habe rausgefunden,das 15° das Beste ist, drunter geht er sehr schlecht, bei 18° fängt er schon bei Super zu klingeln an. und zwischen 17 und 15 hab ich keinen Unterschied bemerkt, somit würde ich Werksangabe 15° bevorzugen.

Desweiteren hast du diverse MArkierungen auf der Scheibe. Eine 0 (OT) dann ne 6, dann ne 12, ne 15, ne 17, 18 usw.(weiter hab ich nicht geschaut)
Wenn du die Sicherung reinsteckt ins KPR, STGs geht in Notlauf, Leerlauf ist "nicht regelnd", dann sollte beim Anblitzen mit einer nicht einstellbaren Pistole deine 15° Markierung (Also eben diese Ziffer 15 auf der Schwungscheibe) zur Hälfte verdeckt sein von der kleinen Gußnase (Gußstufe, Abstufung) , die sich im Getriebeglockenloch (Also dem Einstell/Guckloch) befindet. Bei mir sieht das so aus: Ein längliches Loch, und in der Mitte der rechten Wand des Loches eine kleine Stufe, die diese Ziffer 15 zur Hälfte verdeckt (Im Grunde genommen wie wenn du den OT einstellst, dann wird auch die "0" zur Hälfte von der Nase verdeckt). Wenn die Sicherung rausgezogen wird, erlennst kaum noch was, da zittert dann alles da unten an dem Loch und die Ziffern kannst kaum erkennen.
Eventuell musst die Scheibe sauber machen, wenn die zu dreckig ist, erkennst auch keine Markeirungen.

Alles klar? Wenn meine Digicam nicht jetzt schon streiken würd, hätt ich dir ein Bildchen gemacht...

grüße Marius.
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Hallo!
So ähnlich habe ich das wohl auch immer gemacht.....aber ein Bildchen wie es aussieht bei 15 OT wäre nicht schlecht...dann wären auch die letzten Zweifel beseitigt..... :wink:
vielleicht hat ja noch jemand ein Bildchen???
Danke und Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
chaosmm

Beitrag von chaosmm »

UAH! Sorry, hab das mit dem Typ81 verwechselt.

Also es ist NOCH EINFACHER: Habs mir grade angeschaut, meine Digicam will aber nicht, die speichert die Bilder nicht ab.

Also: Das Loch in der Getriebeglocke ist nur ein Halbkreis so wie hier dargestellt:

Bild

Die 1 sollte sichtbar sein, die 5 nicht...Achja, 15 OT geht ned, wenn dann 15 vor OT :D

grüße Marius
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

öhm, also das klingeln bei 18° und super kann ich nicht wirklich bestätigen, dafür aber subjektiv ein spritzigeres fahrverhalten (klar, objektiv macht dat nix, aber das fahrgefühl zählt ja, ne :wink: )
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Antworten