Das sind ja gleich 3 Probleme auf einmal!

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Skatetilldeath

Das sind ja gleich 3 Probleme auf einmal!

Beitrag von Skatetilldeath »

Bei meinem A6 C4 mit ABC-Motor konnte ich in den letzten Tagen folgende Auffälligkeiten feststellen:

1. Wenn ich den Fuss vom Gas genommen habe (ohne die Kupplung zu treten) blieb die Drehzahl für 1-2 Sekunden konstant und fiel dann mit einem deutlich spürbaren Ruck ab. Welche Ursachen kann so etwas haben?

2. Beim Einschalten der Zündung ging das ESD von selbst auf, obwohl der Drehschalter in der "Geschlossen"-Stellung war. Ließ sich durch auf und zu-drehen wieder schliessen, bis heute. Heute durfte ich dann die Notkurbel benutzen, seitdem geht es wieder (oder sollte ich besser sagen: es wiegt mich in Sicherheit...?). Kann das an der nachlassenden Batterie gelegen haben?

3. Der Wagen startete seit ein paar Tagen schwerer, hatte mir aber keine Gedanken deshalb gemacht. Heute nachmittag startete er dann gar nicht mehr, die Batterie war alle. Also die Ersatzbatterie, die ich im Keller hatte, flugs umgebaut und losgefahren. Das Starten ging nun wieder wie gewohnt, allerdings trat nach wenigen hundert Metern ein neues Problem auf. Im Stand (ausgekuppelt) ging der Motor ständig von 1500 auf 2500 und zurück, als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde`(währenddessen machte die Voltanzeige ebenfalls Bocksprünge). Fahren in allen Drehzahlbereichen und mehrfaches Ausstellen brachten keine Veränderung. Der Ruckeffekt beim Gaswegnehmen blieb ebenfalls. Also fuhr ich zu dem Mechaniker meines Vertrauens und wollte den Effekt präsentieren. Ergebnis: Der Wagen zeigte die Symptome erst für ca. 10 Sekunden wieder, dann fiel er auf konstant 1400 im Leerlauf (auch nach mehrfachem ein- und ausschalten) und nach dem 3. Starten war dann alles wieder normal... :? Sogar der Ruckeffekt beim Gaswegnehmen trat nicht mehr auf. Morgen wollen wir mit dem Auto in den Kurzurlaub und irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl. Würde mich besser fühlen, wenn ich wüsste, was diesen Effekt ausgelöst haben kann. Hat jemand eine Vermutung?
CarstenT.
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Beitrag von CarstenT. »

Hi,

zu 3. kann ich dir sagen, dass Du den Wagen nach Batt.-Wechsel oder Starthilfe erstmal ca 5 min mit Zündung an und Motor aus hinstellen musst, damit sich das LLRV wieder anlernen kann.

Danach läuft er dann wieder wie gewohnt.

Gruß Carsten
Skatetilldeath

Beitrag von Skatetilldeath »

Danke, das beruhigt mich dann ja doch schon etwas.
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