1. Wenn ich den Fuss vom Gas genommen habe (ohne die Kupplung zu treten) blieb die Drehzahl für 1-2 Sekunden konstant und fiel dann mit einem deutlich spürbaren Ruck ab. Welche Ursachen kann so etwas haben?
2. Beim Einschalten der Zündung ging das ESD von selbst auf, obwohl der Drehschalter in der "Geschlossen"-Stellung war. Ließ sich durch auf und zu-drehen wieder schliessen, bis heute. Heute durfte ich dann die Notkurbel benutzen, seitdem geht es wieder (oder sollte ich besser sagen: es wiegt mich in Sicherheit...?). Kann das an der nachlassenden Batterie gelegen haben?
3. Der Wagen startete seit ein paar Tagen schwerer, hatte mir aber keine Gedanken deshalb gemacht. Heute nachmittag startete er dann gar nicht mehr, die Batterie war alle. Also die Ersatzbatterie, die ich im Keller hatte, flugs umgebaut und losgefahren. Das Starten ging nun wieder wie gewohnt, allerdings trat nach wenigen hundert Metern ein neues Problem auf. Im Stand (ausgekuppelt) ging der Motor ständig von 1500 auf 2500 und zurück, als ob ich mit dem Gaspedal spielen würde`(währenddessen machte die Voltanzeige ebenfalls Bocksprünge). Fahren in allen Drehzahlbereichen und mehrfaches Ausstellen brachten keine Veränderung. Der Ruckeffekt beim Gaswegnehmen blieb ebenfalls. Also fuhr ich zu dem Mechaniker meines Vertrauens und wollte den Effekt präsentieren. Ergebnis: Der Wagen zeigte die Symptome erst für ca. 10 Sekunden wieder, dann fiel er auf konstant 1400 im Leerlauf (auch nach mehrfachem ein- und ausschalten) und nach dem 3. Starten war dann alles wieder normal...