Hallo,
bei meinem C4 hat sich das Bremsverhalten in letzter Zeit doch merklich verändert. Kam die Bremswirkung füher eher "weich" und heftig, wird das Pedalgefühl zunehmend "härter". Er bremst zwar noch aber irgendwie beunruhigt das. Scheiben sind i.O. (noch original, da nur 88000 km) und die Beläge etwa 15000 km alt. Hinten hat er Trommelbremsen.
Was kann das sein?
Danke.
Grüße
Micha23
C4 - Bremse wird "härter"?!?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Hallo Micha,
Ich vermute, dein C4 hat einen Unterdruck-BKV? Gibt der etwa den Geist auf?
Wieviele Male kannst du bei stehendem Motor das Bremspedal treten, bevor es hart wird? Nicht dass da irgendwo ein Unterdruckleck drin ist?
Ciao,
mAARk
Wieviele Male kannst du bei stehendem Motor das Bremspedal treten, bevor es hart wird? Nicht dass da irgendwo ein Unterdruckleck drin ist?
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Micha123
Hallo,mAARk hat geschrieben:Hallo Micha,
Ciao,
mAARk
ich prüfe das morgen mal.
Bis dahin.
Gruß
Micha123
-
Micha123
Wie oft...?
Hallo,
also nach 3x Treten wird es hart. Ist es normal, daß wenn man dann aber etwas kräftiger tritt das Pedal noch mal ein Stück nachgibt???
Gruß
Micha123
also nach 3x Treten wird es hart. Ist es normal, daß wenn man dann aber etwas kräftiger tritt das Pedal noch mal ein Stück nachgibt???
Gruß
Micha123
Hallo Micha,
Also, nach 3x hart, das ist nicht normal. An meinem C4 lässt sich das Pedal ca. 10x treten. Ich frage mich, ob dein BKV nicht ausreichend Unterdruck bekommt...
Er funktioniert aber schon mit Unterdruck - das hast du nachgeschaut, ja? (An der Spritzwand fahrerseitig, unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, müsste ein großes, rundes, meist schwarzes Bauteil zu sehen sein. Da geht ein Unterdruckschlauch vom Motor hin. Schau mal, ob der etwa rissig ist.)
Zu deiner letzten Frage: ja, das ist normal - in Grenzen.
Anmerkung: ich kenne mich mit BKV nicht besonders aus - das sind hier nur Vermutungen, weil kein anderer was dazu schreibt.
Ciao,
mAARk
Also, nach 3x hart, das ist nicht normal. An meinem C4 lässt sich das Pedal ca. 10x treten. Ich frage mich, ob dein BKV nicht ausreichend Unterdruck bekommt...
Er funktioniert aber schon mit Unterdruck - das hast du nachgeschaut, ja? (An der Spritzwand fahrerseitig, unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter, müsste ein großes, rundes, meist schwarzes Bauteil zu sehen sein. Da geht ein Unterdruckschlauch vom Motor hin. Schau mal, ob der etwa rissig ist.)
Anmerkung: ich kenne mich mit BKV nicht besonders aus - das sind hier nur Vermutungen, weil kein anderer was dazu schreibt.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
-
Micha123
Hallo,mAARk hat geschrieben:Hallo Micha,
Ciao,
mAARk
ja das mit dem Unterdruck ist laut Etzold bei allen C4 so. Unterschiedlich ist nur die Art der Erzeugung.
Na ja, Mitte Juni geht er zur Inspektion. Sollen die das halt lösen.
Gruß
Micha123