Kupplungspedal......

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Mike220V

Kupplungspedal......

Beitrag von Mike220V »

Hallo zusammen.

Mir ist heute morgen etwas sehr merkwürdiges passiert..
Als ich wie gewohnt zur Arbeit fahren wollte,und in meinen
220V eingestiegen bin fiel mir Plötzlich auf das nur noch 2 von 3
Pedalen da waren wo sie hingehören....das kupplungspedal war allerdings
komplett am Boden.
Jetzt hab ich genau das gedacht was viele denken werden, nämlich das sich einer der beiden Hydaulikzylinder verabschiedet hat....
Also bin ich erstmal im 2.gang ohne kupplung zur arbeit getukkert.(ganz schön stressig und schlecht für den Anlasser)
In der Mittagspause wollte ich nun gucken welcher der beiden hin
ist und direkt ersatz bestellen.
Dann das Unglaubliche!!!!!
DAS KUPPLUNGSPEDAL war DURCHGEBROCHEN!!!!
und zwar genau da wo der nehmerzylinder damit verbunden wird.

Ist das schonmal jemanden hier passiert???

Zur Info: Die kupplung ist keineswegs schwergängig.

Ich habe das Pedal welches übrigens aus aluguss jetzt erstmal zusammengeschweißt. bin mal gespannt was ein neues kostet wenn es überhaupt noch lieferbar ist.

Grüsse
Mike
Benutzeravatar
brainless
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1930
Registriert: 18.01.2005, 16:07
Wohnort: Bad Iburg

Beitrag von brainless »

Moin Mike!

Es gibt nichts, was es nicht schon mal gegeben hat! Gab schon mal ein gebrochenes Pedal, wobei Kupplungspedal immer noch besser als Brempedal (bei Vollbremsung) ist.

Sollte es noch geben (443 721 315 bzw. ...J, ca. 50,- €).

Thomas
Carsten 200 20V Avant
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1346
Registriert: 05.11.2004, 12:04
Wohnort: Hamm Westfalen

Beitrag von Carsten 200 20V Avant »

Jau, ist mir auch schon passiert. :cry:
Gruß Carsten....

Besucht unseren neuen Online-Shop
-------------------------------------------------------

RS-Power - der Tuningteile Online Shop für Sportauspuffanlagen, Fahrwerke, Gewindefahrwerke, Motor Tuning, Verschleißteile für alle Fahrzeugmarken

Bild
Teilehändler
Zubehör und Tuningteile
www.rs-power-shop.com
Benutzeravatar
Roger_58
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1113
Registriert: 24.01.2006, 17:34
Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84
Wohnort: Niederurnen GL

Beitrag von Roger_58 »

Ist mir auch passiert; meins war aber aus Eisen, war einfach zum schweissen.
ta nervoso? vai pescar

Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier

I schpiik Inglish ferri fäll

Bloos dat kann ick nik so schnell

http://www.joinville.sc.gov.br/
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Fahren ohne Kupplung

Beitrag von Bernd F. »

Das geht! In allen 5 Gängen :D
Mußt nur die Drehzahlen abpassen, dann klappt das vollkommen Kratz- und Ruckfrei. Anfahren/Starten würde ich im 1. Gang

Gruß
Bernd *demnunderHimmelaufdenKopffällt :( *
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Groti

Re: Fahren ohne Kupplung

Beitrag von Groti »

Bernd F. hat geschrieben:Das geht! In allen 5 Gängen :D
Mußt nur die Drehzahlen abpassen, dann klappt das vollkommen Kratz- und Ruckfrei. Anfahren/Starten würde ich im 1. Gang

Gruß
Bernd *demnunderHimmelaufdenKopffällt :( *
hochschalten sollte den meisten nicht allzu schwer fallen, aber runterschalten bedarf schon einiger übung...
Umso besser wer einen alten Polo sein eigen nennt :D
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5029
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Beitrag von Bernd F. »

Auch das Groti, hat recht ordentlich geklappt :wink:
Ab und an grabs mal nen Gruß vom AGD.

Blöd nur wenn man an Vorfahrtberechtigte Straßen kommt und man nicht sieht, ob frei ist :roll:

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Altes Problem, hatte ich an meinem 200mc..

Allerdings ist das während eines abrupten Kupplungsvorgang gebrochen.
Das dieses völlig ohne Belastung bricht kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Das Scheißding ist mir auch schon gebrochen.
Absoluter KONSTRUKTIONSFEHLER!

An der Hauptbelastungsstelle KEINE Verstrebung zu machen wie sonst überall am geamten Pedal.
Ich hätte damals nicht übel lust gehabt dennen in Ingolstadt mal meine Meinung zu diesem vermaledeiten Ding zu sagen.

Aufpassen beim Kauf eines Ersatzteils.
Es gibt min. 2 verschiedene Ausführungen.

Ich hatte seinerzeit das Pech genau das falsche zu bekommen:
Die ÖSTEREICH (Austria) Ausführung!
Und DIE passt sooooooo nicht.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Benutzeravatar
woscht
Crashtest-Dummy
Crashtest-Dummy
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2007, 07:43
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von woscht »

DAS KUPPLUNGSPEDAL war DURCHGEBROCHEN!!!!
und zwar genau da wo der nehmerzylinder damit verbunden wird.

Ist das schonmal jemanden hier passiert???
Wilkommen im Club. :wink:

Gruß
Ralf
Typ85

Beitrag von Typ85 »

tagchen...
also in meinem ist es zum glück noch nicht gebrochen, aber ich durfte neulich im MCQ eines kollegen das kupplungspedal tauschen...
scheint also wirklich ein konstruktionsproblem zu sein...
gruss
Typ85
Benutzeravatar
wh944
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1087
Registriert: 05.11.2004, 23:36
Wohnort: Wien

Beitrag von wh944 »

Hallo Mike,

kannst Du ein Bild von dem gebrochenen Pedal einstellen?

danke
Wolfgang
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Bei dem Pedal das ich damals vom Apothekendealer bekam durfte ich das Loch für die Aufnahme noch selbst reinpfuschen..
War das die besagte Österreich-Ausführung?
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Benutzeravatar
Erhard
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 193
Registriert: 05.11.2004, 13:42
Wohnort: Schaftlach

Beitrag von Erhard »

ein gebrochenes Kupplungspedal hatte ich auch schon mal, war genauso überrascht. Mag an das Gepfriemel beim Einbau gar nicht mehr denken :evil:
Grüße
Erhard
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Bei mir war noch ein netter Nervenkitzel dabei, weil das Pedal ziemlich weit oben in einem recht engen Parkhaus gebrochen ist..

Also warten bis die gröbsten Massen aus dem Kino abgeflossen sind.. Bis zum Rand der Rampe schieben, ersten Gang, anrollen, an.. Beten..

Bin aber noch bis nach Hause gekommen. :)
Zwischengas-angewohnheit aus dem Bus sei Dank!
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
Antworten