Dämfer kürzen?

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turbopapa
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Dämfer kürzen?

Beitrag von turbopapa »

Ich baue bei meinem 20V Tieferlegungsfedern ein, vorne -55 und hinten -35. Muß ich bei den Stoßdämpfern das Gewinde nachschneiden und die Stange kürzen? Wenn ja, wieviel (vorne 55 und hinten 35mm?)? Der Hersteller sagt eigentlich, daß es nicht nötig ist. Ich stelle mir aber vor, daß dadurch doch auch die Belastung auf die Federbeinlager ansteigt, oder?
Gruß aus HH,
Axel S.
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

wie du das mit den dämpfern meinst oder machen willst versteh ich grad nicht. im regefall sagt man dass man ab -40mm kürzere dämpfer verbauen sollte. aber das sind sonderanfertigungen. da kann man nix einfach selber abflexen und n gewinde nachschneiden wie bei nem schalthebel :?
klär mich da doch mal bitte auf, ob ich dich richtig verstanden habe
Gruß
der mike
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kardan87

Beitrag von kardan87 »

Stoßdämpfer kürzen? Sind wir im Opel Forum? :shock: Fürchte, daß du auch noch neue Dämpfer brauchst, welche die der Belastung auch standhalten.
turbopapa
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Beitrag von turbopapa »

Ich war der Meinung, das daß funktionieren kann. Dadurch, daß die Karosserie tiefer kommt, ist doch auch der Dämpfer in Ruhestellung weiter eingefedert. Wenn ich jetzt die Stange von den vorderen Stoßdämpfern (oben, wo die Stange durch das Domlager guckt) ca 50mm abdreh und das Gewinde nachsetze, wird der Dämpfer doch entlastet, weil er nicht mehr so stark eingefedert ist. Falls das alles Quatsch ist, worauf muß ich beim Dämpferkauf achten?
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Thomas
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Beitrag von Thomas »

Womit willst Du denn die Gewinde nachschneiden?
Und wie die Kolbenstange einspannen dabei?

Ich mein nur, so ganz so weich ist das Material ja nun nicht.... :roll:



Staunende Grüße
Thomas
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Naja,

so wirklich hart isses aber auch nicht :-)
Die verchromte Oberfläche der Schubstagne - OK, aber innen ist das Zeugs eher zäh :D

Abdrehen dürfte kein allzu großes Problem darstellen - wer sich mit der Kunst des Drehens auskennt und die entsprechend dimensionierte Drehbank zur Verfügung hat, sollte das Kürzen der Dämpfer inkl. neuem Gewinde aufschneiden wohl geradeso hinbekommen :wink:


Was das mit Opelforum zu tun haben soll frage ich mich allerdings gerade?
Sind die Opeljungs nun zu arm um sich bereits gekürzte Dämpfer leisten zu können oder sind die Audijungs einfach zu dämlich eine derartige Arbeit zu vollbringen?


Wie auch immer:

Bastler.......
.......die machen das einfach! :shock: :D

Grüße
Jens
Life sucks!

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kardan87

Beitrag von kardan87 »

Jens, alles was recht ist. Irgendwo hört der Spass ja auf. Ist ja auch wegen der Sicherheit.

"wer sich mit der Kunst des Drehens auskennt und die entsprechend dimensionierte Drehbank zur Verfügung hat" braucht eigentlich gar keinen Tip mehr. Der kann sich die Dinger ja dann ja selbst schnitzen. Wozu aber gibt's dann spezielle Dämpfer für Sportfahrwerke?

Opel deswegen, weil das so typische Bastelarbeiten sind, so wie das Absägen der Federn usw. Sollte keinen Opelfahrer persönlich ansprechen, sondern eher das Wald und Wiesen Tuning. Und die Audifahrer sind bestimmt nicht zu dämlich, kommen manchmal auf komische Ideen ;)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Jens, alles was recht ist. Irgendwo hört der Spass ja auf. Ist ja auch wegen der Sicherheit.

"wer sich mit der Kunst des Drehens auskennt und die entsprechend dimensionierte Drehbank zur Verfügung hat" braucht eigentlich gar keinen Tip mehr. Der kann sich die Dinger ja dann ja selbst schnitzen. Wozu aber gibt's dann spezielle Dämpfer für Sportfahrwerke?

Opel deswegen, weil das so typische Bastelarbeiten sind, so wie das Absägen der Federn usw. Sollte keinen Opelfahrer persönlich ansprechen, sondern eher das Wald und Wiesen Tuning. Und die Audifahrer sind bestimmt nicht zu dämlich, kommen manchmal auf komische Ideen ;)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Jens, alles was recht ist. Irgendwo hört der Spass ja auf. Ist ja auch wegen der Sicherheit.

"wer sich mit der Kunst des Drehens auskennt und die entsprechend dimensionierte Drehbank zur Verfügung hat" braucht eigentlich gar keinen Tip mehr. Der kann sich die Dinger ja dann ja selbst schnitzen. Wozu aber gibt's dann spezielle Dämpfer für Sportfahrwerke?

Opel deswegen, weil das so typische Bastelarbeiten sind, so wie das Absägen der Federn usw. Sollte keinen Opelfahrer persönlich ansprechen, sondern eher das Wald und Wiesen Tuning. Und die Audifahrer sind bestimmt nicht zu dämlich, kommen manchmal aber auf komische Ideen ;)
kardan87

Beitrag von kardan87 »

Jens, alles was recht ist. Irgendwo hört der Spass ja auf. Ist ja auch wegen der Sicherheit.

"wer sich mit der Kunst des Drehens auskennt und die entsprechend dimensionierte Drehbank zur Verfügung hat" braucht eigentlich gar keinen Tip mehr. Der kann sich die Dinger ja dann ja selbst schnitzen. Wozu aber gibt's dann spezielle Dämpfer für Sportfahrwerke?

Opel deswegen, weil das so typische Bastelarbeiten sind, so wie das Absägen der Federn usw. Sollte keinen Opelfahrer persönlich ansprechen, sondern eher das Wald und Wiesen Tuning. Und die Audifahrer sind bestimmt nicht zu dämlich, kommen manchmal aber auf komische Ideen ;)
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Jens 220V-Abt-Avant
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Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

kardan87 hat geschrieben:Wozu aber gibt's dann spezielle Dämpfer für Sportfahrwerke?
Was glaubst Du, wie werden wohl Rebound Dämpfer hergestellt?

Wie kommt eigentlich der Absatz und das Gewinde auf einen ungekürzten Dämpfer?

Worin liegt der Unterschied zwischen einem bei BOGE gefertigten Gewinde und einem in einer mech. Werkstätte gefertigten?

Wozu überhaupt gibt es Dreher, Fräser und ähnliche Handwerksberufe?


Sicher ist das nichts für Jedermann, aber was spricht denn wohl dagegen, wenn sich Jemand die Arbeit machen möchte? Solange er weiß was er tut habe ich keine Sorgen dabei.


Grüßle
Jens
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Uwe
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Beitrag von Uwe »

Ahäm,

beim ersten mal hätten wir das auch verstanden :-)
Im Übrigen was wird beim Kürzen der Kolbenstange an Sicherheit eingebüßt?
Es geht lediglich darum, den Dämpfer weiterhin in seinem optimalen Arbeitsbereich einzusetzen.
Benutz mal die Suche, da gab es einen schönen Thread drüber.
Gruß

Uwe

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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

Mal abgesehen von der karosserieverbeulung durch nahe-null-federweg..

Das rumsägen lohnt sich aber nur wenn die neu sind.. sind ses?

Jetzt hab ich mal noch ne Fraaaaage dazu:
Wenn da nurnoch so wenig federweg übrigbleibt, müssen die federn ja um einiges härter sein...
Der Stoßdämpfer wird doch je weiter er einfedert auch immer härter..
oder? Also mal von gasdruck ausgehen, je stärker zam, umso höher der druck drin.
Bei öl mit zug-druckstufe isses wohl nochmal anders..
Wenn man den jetzt wieder in den mittelbereich verkürzt, ist der doch wieder weicher,also müssen die federn noch härter sein...

Sollte man dann nicht eher Dämpfer bauen die einen kleinere gesamtverfahrweg haben, und nen schnelleren druckanstieg ?
also breiter und kürzer, bildlich gesprochen.

Jetzt schau ich mal noch in die Suche..

(Ich erinnere mich immernoch mit Schrecken, wie ich mein erstes gehärtetes Drehbank schneideisen gekürzt/abgefräßt habe, damits in die cnc maschine passt... *funk sprüh schmerz*
An ner Maaschine aus der DDR, die klang wien Panzer.. bummbummbummbumm, aber war trotzdem saumäßig genau..
Nach paar minuten funkenflug hat mir dann jemand die weggeräumte Plexiglasschutzwand gezeigt :roll: )

PS.:
Ich wäre ja für eine gesetzlich vorgeschriebene Mindesthöhe wie in Ösiland..
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 18.05.2007, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Gruß
~Jürgen

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kardan87

Beitrag von kardan87 »

Ähem, mein PC hat das vermasselt, sorry :roll:

Also gut, dann bin ich jetzt ruhig. Wenn er weiss was er da tut, isses ja io.

Bei sowas würde ich halt nie Hand anlegen, wäre mir zu heiss.
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jürgen_sh44
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Beitrag von jürgen_sh44 »

hähä.. leidet da jemand an alzheimer ;-)
schautmal wer den Beitrag damals gestartet hat ;-)

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... r+k%FCrzen
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cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Habe ich auch schon gemacht bei gelben Konis, da die halt einfach zu lang waren für 75mm-Federn. Der Fahrkomfort is natürlich nix überragendes mehr, aber war ja auch nur für ein Spaßfahrzeug.

Und besser so als mit ner Feder ohne Vorspannung fahren :wink:

Und wenn man weiß was man tut stellt das auch kein Problem dar, nicht mal der TüV hat sich dafür interessiert :twisted:

Gruß
Tobi
*der jetzt auf Steine wartet*
Petrus

Beitrag von Petrus »

Hallo,

der Grund, wieso man kürzere Dämpfer bei wesentlich kürzen Federn (als Serie) benötigt ist, daß die kürzeren Federn mit normalen Dämpfern überhaupt keine Vorspannung mehr haben.

Dies hat zur Folge, daß im schlimmsten Fall die Feder zwischen den beiden Federanschlägen gar keinen Halt findet und locker ist.

Wie dann das Fahrverhalten ist, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

Grob gesagt, sollte man gekürzte (Rebound) Dämpfer ab einer Tieferlegung von 30 mm einsetzen.

Seine Dämpfer kann bzw. sollte man kürzen lassen. Das sollte man aber nur bei neuwertigen machen. Bilstein z.B. macht das für € 75,- pro Dämpfer.

Wenn man keine Ahnung davon hat, dann sollte man tunlichst die Finger von lassen und es an Profis abgeben.
Denn ein fünktionsfähiges Fahrwerk ist eure Lebensversicherung!
turbopapa
Testfahrer
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Registriert: 22.04.2006, 21:30

Beitrag von turbopapa »

Au weia! Den Thread habe ich ja damals gestartet :roll: . Habe die Federn heute eingebaut, erstmal mit den Seriendämpfern. Die Feder mußte ich mit dem Federspanner zusammenziehen, um alles wieder zusammenzukriegen. Das ist doch ein Zeichen, daß noch genug Vorspannung da ist, oder? Fährt sich auch noch sehr komfortabel. Wenn die Gewindestange des Dämpfer etwas gekürzt wird, kommt der Wagen dann noch weiter runter?
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hä??? Weiter runter bei Kürzen der Dämpfer???
Schau DIr doch bitte erst nochmal die Funktion und den Aufbau eines Federbeines an.....

Kürzen mußt du nur wenn die feder ohne federspanner in die teller geht. Das passiert je nach Auto/federn zwischen 40 und 80 mm .... also bis 40/50 mm muß noch nichts gekürzt werden.
Tiefer kommt er doch nicht durch die Stange.- Er steht doch auf der feder!!! nur beim hochheben des Fahrzeugs fährt der Dämpfer ganz aus.
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