Ventile einstellen bei 20V Turbo

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Chris_83

Ventile einstellen bei 20V Turbo

Beitrag von Chris_83 »

Hey, ich hab da eine Frage.

Müssen beim 20V Turbo die Ventile nachgestellt werden oder nicht?
Soweit ich weis ist das Ventilspiel selbstausgleichend, habe aber festgestellt das der Motor ein klein bisschen klackert wenn er läuft.

Kann mir da wer helfen?

Und noch was zweites:

Welche Lager muss ich tauschen wenn der Wagen beim Lastwechsel ruckelt/schlägt?

Besten Dank für eure Hilfe,

Christoph
Groti

Re: Ventile einstellen bei 20V Turbo

Beitrag von Groti »

Chris_83 hat geschrieben:Hey, ich hab da eine Frage.

Soweit ich weis ist das Ventilspiel selbstausgleichend, habe aber festgestellt das der Motor ein klein bisschen klackert wenn er läuft.

Kann mir da wer helfen?

Und noch was zweites:

Christoph
Leider gibts da nichts einzustellen, wie du schon bemerkt hast verfügt der 20VT über Ventilspielausgleichselemente, die wie bei dir gerne mal Geräusche von sich geben.
Abhilfe könnte eine Öl Spülung schaffen in Verbindung mit dem Wechsel auf ein gutes Vollsynthetisches Motorenöl.

Zum Antriebsstrang...Wann schlägt er denn? SIcher das dein LL-Schalter richtig arbeitet?
MfG
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

geräuschquellen wären da zum einen die hydrostössel die entweder verdreckt oder defekt sind und evtl auch die synchronisationskette der beiden nockenwellen zum anderen.

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
cabriotobi

Re: Ventile einstellen bei 20V Turbo

Beitrag von cabriotobi »

Chris_83 hat geschrieben:Hey, ich hab da eine Frage.

Kann mir da wer helfen?

Und noch was zweites:

Christoph
Beim schlagen werden deine Motorlager den Geist aufgegeben haben, sind ja nicht mehr die jüngsten.

Gruß
Tobi
Antworten