surren/pfeifen beim beschleunigen

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quattro4ever
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Singen Aüsrücklager?

Beitrag von quattro4ever »

Servus,

dein Ausrücklager wäre Drehzahlabhängig. Weil Getriebewellendrehzahl gleich Motordrehzahl. Sonst hättest du ne geile Kupplung oder wärst Millionär. Ne dauerrutschende Kupplung haltbar über 350t km, her mit! Gleich 100 Stück :D

Sterbendes Radlager? Das wars bei mir. Beide gewechselt und Ruhe is.

Gruß

quattr4ever
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Re: Singen Aüsrücklager?

Beitrag von 220V »

quattro4ever hat geschrieben:Servus,

dein Ausrücklager wäre Drehzahlabhängig. Weil Getriebewellendrehzahl gleich Motordrehzahl. Sonst hättest du ne geile Kupplung oder wärst Millionär. Ne dauerrutschende Kupplung haltbar über 350t km, her mit! Gleich 100 Stück :D

Sterbendes Radlager? Das wars bei mir. Beide gewechselt und Ruhe is.

Gruß

quattr4ever
so wiederum gesehen ist alles Drehzalhabhängig :roll:
Nur wenn Du ohne Gang den Motor hochdrehst, dreht sich das Getriebe ja nicht mit...... also doch nicht ganz Drehzahlabhängig....

Gruß
Frank
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Re: Singen Aüsrücklager?

Beitrag von Mike NF »

quattro4ever hat geschrieben: . Ne dauerrutschende Kupplung haltbar über 350t km
also man merkt schon dass sie jetzt bald dran ist, aber meines wissens nach ist es die erste.
Gruß
der mike

frank: 1:0 würd ich sagen :wink: :D
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Beitrag von 220V »

also wenn es tatsächlich noch die erste ist, dann aber Hut ab;
350TKM sind halt schon mal ´n Wort für ne Kupplung...

:D

Gruß
Frank
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Beitrag von Mike NF »

der wagen hat immer viel langstrecke gemacht und kaum stadt. der is oft nach österreich runter und der vor-vorbesitzer musste immer von münster nach bremen und so....

Gruß
der mike
wundert mich ja selber, aber jetzt wo er mehr stadt fährt merkt man es wohl, rupfen und so
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Beitrag von Floh »

Hy

ausrücklager schliesse ich aus, ist ja nur bei gedrückter kupplung.
eher radlager, oder wirklich WR....

nach Ö sagst du? wenigstens war die kiste schon mal da (wenn auch ohne du :-D :D

gruss floh
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Beitrag von jürgen_sh44 »

"er" :D :D

ich seh schon, in der partnerschaft kriselts grade etwas..

DATT HEIßT !WIR! !!

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Gruß
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Beitrag von cabriotobi »

Floh hat geschrieben:Hy

ausrücklager schliesse ich aus, ist ja nur bei gedrückter kupplung.
eher radlager, oder wirklich WR....

nach Ö sagst du? wenigstens war die kiste schon mal da (wenn auch ohne du :-D :D

gruss floh
Der Mike würde da ohne Navigator :D gar nicht hinfinden :D :D :D

Ausserdem braucht man für Tiere eine Ausfuhrgenehmigung Bild

:lol: :lol: :lol:
Tobi
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Floh
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Beitrag von Floh »

ausfuhrgenehmigung braucht man auch für Känguru fleich in die schweiz :D :D :D

und: zieht den thread nicht endlos lang, sonst kriegen wir wieder schimpf *zeigefingererheb* :D :D

gruss
floh
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Beitrag von Mike NF »

wat wollt ihr mir mit den reifen erzählen ??? ich hab 2 jahre lang beim bund u.a. jeep gefahren, ich weiss doch was die reifen für geräusche machen. das wäre dunkler und eher wummern als surren/pfeifen :wink:
nebenbei: der audi war mit einem der vorbesitzer da unten in den resten den großdeutschen reichs *ggg* da gabs noch kein "wir" *ggg*

Gruß
der mike
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Beitrag von stormtrooper »

meiner hat genau die gleichen symthome.er jault im 3/5 gang wie ´ne turbiene.nur beim beschleunigen,bei normaler fahrt höhrt man nichts.
bei mir ist ein getriebelager eingelaufen(deshalb hab ich ja schon ein S2 getriebe liegen)..meistens kommt das durch ölmangel.bei mir wegen undichtem simmering an wellenflansch.
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
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Beitrag von audifahrer 83 »

Oh Oh Mike!!! :? :-(

Gruß Marwin
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Beitrag von Mike NF »

marwin, schnauze, oder sag was aufbauendes/positives :wink: :D

Gruß
der mike
vorhin beim videomachen hab ich es nicht gehört, fällt mir grade mal ein
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Beitrag von audifahrer 83 »

Ich hätte was!!! :roll:

Arbeits mässig ist es das selbe, ob nur Kupplung oder beides und wenn du z.b dein Getriebe überholen lässt weißt du was du hast!!! :wink:

Dann kannst sagen auf die nächsten 300.000KM!!! :D :P


Gruß Marwin
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surren/pfeifen beim beschleunigen

Beitrag von quattro4ever »

@220V

Mike schrieb:

"aber je höher das tempo desto heller/höher wird es klanglich."

Tempo ist net Stand. Und dein Ausrücklager hat mit Tempo net viel zu tun, das dreht in jedem Gang gleich oder irre ich mich :roll:




gruß

quattro4ever
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Beitrag von 220V »

dann passt es aber erst wieder nicht; die Geschwindigkeit geht ja stetig höher, wobei die Drehzahl ja in jedem Gang jeweils immer den gleichen Drehzahlbereich hat, oder ? Und die Tatsache, dass bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Geräusche nicht mehr so vorhanden sind machts auch nicht leichter :-) Aus diesem Grund würde ich nun das Radlager auch ausschliessen.

Naja, sei´s drum; mal abwarten, was dabei raus kommt....

Gruß
Frank
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Beitrag von quattro4ever »

Lassen wir uns mal überraschen, was rauskommt. Die Studenten habe eh Zeit :D , gell Mike. Wirsts schon finden. Ich drück die Daumen, das es was preisgünstiges is.

Gruß quattro4ever
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Beitrag von Hans Audi 200 »

Schon mal an den Differentialsteil des Getriebes gedacht. Könnte, wie auch alle anderen Zahnräder, Kegelräder und Tellerräder Zahnflankenspiel haben.

Beim Beschleunigen liegen die Zahnflanken voll an, mal links, mal rechts und bei Allrad das Ganze nochmal. Im Bereich der konstanten Geschwindigkeit werden die Zahnflanken entlastet und das Geräusch wird geringer oder hört ganz auf, oder wird letztlich durch die anderen Fahrgeräusche überdeckt.

Geräusch kommt von vorne. Wenn das "kämmen" der Zahnräder so deutlich zu hören ist ( ich schliesse Lagerschaden mal aus) ist das Zahnflankenspiel zu groß. Dann geraten die Zahnräder ins vibrieren und das kann heulen, pfeifen usw. sein. Dann gibts da noch die Unterschiede bei der Kraftübertragung ( Beschleunigen ) und im Schiebebetrieb.

Je nach Getriebe kann man das Flankenspiel mittels Scheiben beistellen, denke aber, die Montagearbeit ist zu groß. Nur Werkstattarbeit und wer macht das noch.

Bei Deinem Getriebe ist zu viel Spiel in der Kraftübertragung, es wird sicher noch einige 10.000 Km halten, mal abgesehen von den Geräuschen und wenn doch nicht ein Lagerschaden da ist.

Oelstand dürfte ok sein. Dickeres Oel dämpft ein wenig, beseitigt aber nicht die Ursache.

Fahrzeug mal vorne aufbocken, Gang raus und ein Rad von Hand nach links und rechts drehen, bis man einen leichten Anschlag spürt. Den Weg von links bis rechts merken ( Kreidestriche am Reifen machen ). Dann nochmal das Ganze mit eingelegtem Gang. Man könnte alle Gänge durchspielen.

Dies dann, wenn möglich, ebenfalls mal bei einem vergleichbaren Fahrzeug, gleicher Typ, machen und die Ergebnisse vergleichen.

Gruß Hans
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