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ich hatte vor einiger Zeit ein Posting verfasst, indem ich vermutete, dass mein Tacho einmal geeicht worden sein muss - nun bin ich mir sicher...und weiss jetzt endlich wieso ich nie Tacho-Anschlag erreiche.
Die Fakten:
200 Kmh Tacho bei Drehzahl 5000 U/Min
240 Kmh Tacho bei Drehzahl 6000 U/Min
260 Kmh Tacho bei Drehzahl 6400 U/Min
(VMax war einmal 274 Kmh bergab!)
Hier der Thread mit dem "geeichten" Diagramm von Georg: Thread
Ich habe gesehen, dass der Erstbesitzer meines 20V ein Geschäftsmann war. Vielleicht kommt das Eichen des Tachos ja daher...ich glaube einmal gehört zu haben, dass man den Tacho eichen lassen muss, wenn man einen Wagen als Geschäftswagen nutzt - um zwar um das Fahrtenbuch genau erstellen zu können, welches glaube ich abschreibungstechnisch notwendig ist - oder irre ich hier - bitte um Korrektur, wenn ich es nicht richtig auf die Reihe bekommen habe.
Tatsächlich gibts bei den Tachos ne recht große Serienstreuung.
Da ist alles dabei von sehr genau bis Schätzeisen.
So geht der (nicht geeichte)Tacho meines grünen DR 100%ig genau,wohingegen der Tacho meines NF enorm optimistisch anzeigt und der Tacho meines WH nur leicht voreilt.
Kommt halt immer drauf an was fürn Tacho man erwischt hat
Ich gebe hier zu bedenken, dass auch der DZM von der wirklichen Anzahl der Kurbelwellenumdrehungen abweichen kann.....
Somit ist auch das Verhältnis (angezeigte) Drehzahl zu Geschwindigkeit nicht bei allen Autos gleich.
achja,, und nur weil der zeiger das so zeigt, heißt das noch lange nicht, dass sich die Zahlenrädchen genauso richtig drehen
die müssten, wenn überhaupt, geeicht werden.
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
nein, eichen ist kalibrieren in anwesenheit eines eichbeamten.
also wie wird kalibriert? null, mittelwert , anschlag? und zwischen allen vermittelt (minimierung der fehlerquadrate?)
oder ist nur der kilometerzeiger abgeglichen (wieder eine neues wort). die sind recht genau und variieren nur um 1-3 %. ist auch durch die überetzung fest vorgegeben und nur durch reifen und verschleiß fehlerbehaftet
taxifahrer brauchen geeichete wegstreckenzähler und die polizei geeichte tachos/laserpistolen, etc.
der metzger braucht eine geichet waage(gewichte) haha mal im baumarkt fragen . ob der meterstab geeicht, wenn man ein seil kauft
gruß tw
Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
88
B7
8L
PD 02 Paris-Dakar
3B Kraft durch Feinstaub
SDAH 750
WcMcqPmAbtAfnAhf
MC mit vitamin T (2,6bar)
3uAatAajAkm...DmxDea
Ist ein von Stiftung Warentest mit Befriedigend getesteter Vibrator nun besser als Gut?
Kein Mitglied im Langhaarverein!
Aber Langglied im Mithaarverein!
§175: Früher war es verboten, heute ist es legal, wenn es Pflicht wird, werde ich auswandern!
Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass eine Eichung nur die PTB in Braunschweig (Physikalisch Technische Bundesanstalt)
Kalibrierung ist eine Freiwillige feststellung der Abweichung - Eichung muss durch PTB oder Beauftragte Eichämter anhand eines "Normals" für jedes einzelne Gerät durchgeführt werden...
Wenn an z.B. Mietwagen etwas geeicht ist, dann nur der Wegstreckenzähler - die Geschwindigkeitsanzeige darf nur nicht nacheilen (+10% - 0% bezogen auf den Skalenendwert... ) - und da liegen zwischen Tachos der gleichen Baureihe zum Teil 28km/h Unterschied...
280er Tacho ...
der Drehzahlmesser beruht auf dem gleichen Meßgeräteprinzip und ist als genau so ungenau....
...aber wenn jemand gleubt, sein Tacho sei "geeicht" - bitte...
Gruß StefanS
Audi 100 T44 10/1987 titianrotmet 545.545km (Zwischenmodell) 2,2E 116PS
Audi 100 T44 03/1987 saphirblaumet 92.000km (Vorfacemodell) 2,2E 116PS
Audi Cabrio 08/1992 indigoperleffekt 166000km 2,3E 133PS
Audi 100 C4 04/1994 Kristallsilber 252.000km 2,3E 133PS
Audi A3 8P 06/2007 Moroblauperleffekt 160.000km 1,6 102PS
Also dass der DZM abweicht, glaube ich nicht...dann müsste er ja im Leerlauf schon falsch anzeigen...also entweder geeicht oder wie Fabian sagt reiner Zufall.
du hast recht...1 punkt reicht , um ein gerät zu kalibrieren.
meine wanduhr mit leerer batterie geht auch zweimal recht genau
? tw
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timundstruppi hat geschrieben:(wieder eine neues wort). die sind recht genau und variieren nur um 1-3 %.
Das würde bedeuten, daß der Wegstreckenzähler auf einem 100km langen Stück im Extremfall zwischen 97-103 km anzeigt. Meine Erfahrung bei allen meinem bisherigen Autos (ca. 15 Stück - quer durch alle Hersteller) ist, daß die Wegstrecke immer sehr genau (<0,5%) angezeigt wird.
eichungen sind meines wissens nur im energie- /versorgungsbereich zum beispiel verpflichtend, so bei tankstellen, Gaszählern, Stromzählern, Wasserzählern. bei lebensmitteln wüsste ich davon jetzt nichts (was ja nichts heissen muss) ich krieg schon jedesmal auswüchse wenn ich im labor die olle vermaledeite pH-geschichte neu kalibrieren muss.
zum tacho selbst: meiner im NF geht bis 180 cirka relativ genau, fängt dann aber an zu lügen und gaukelt mir bei 216 laut GPS mit der nadel mal optimistische 235 vor...naja, macht sich für fotos immer gut
Gruß
der mike
der laborkolibri ...äh, kalibrator oder so ähnlich
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Audi220V'89 hat geschrieben:Also dass der DZM abweicht, glaube ich nicht...dann müsste er ja im Leerlauf schon falsch anzeigen...also entweder geeicht oder wie Fabian sagt reiner Zufall.
Auch der DZM geht nicht genau.
Das kannst du am Tester oder mit anderen Prüfgeräten jederzeit Nachprüfen.
Ich würde sagen der Drehzahlmesser ist um einiges genauer:
Gründe:
-Keine Toleranzen wie bei den Rädern mit diversen Profilen und Formen.
-Die Motorenteile weiten sich nicht wie die Räder bei höherer drehzahl.
-Das Übersetzungsverhältnis drehzahl/Signal ist immer exakt gleich. (Luftdruck,kalt/warm, kurvenerformung)
Dazu kommt die gepufferte Mittelwertrechnung,
also die Mittelung der Impulse:
DZM:
1Umdrehung = 1 signal, was bei 4000upm immerhin ca67 Impulse pro Sekunde sind..
Tacho:
bei 200kmh, sinds nur (tacho 150imp/km)
200kmh = 30.000 impulse pro stunde
in der minute: 500 imp
in der sekunde: 8,3 imp
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Im Vergleich hat die DZM Auswerte-Elektronik also eine 8fach höhere impulszahl (datenmenge) zum Auswerten als der Tacho..
kann man daraus schließen??
=> Achtfach höhere genauigkeit wegen datenmenge+
X wegen fester Verhältnisse ohne Abweichungen..
---------------------------------------------------------------------------
Die mechanische Anzeigen-Abweichung ist bei beiden gleich, weil beide über eine elektrische spule gehen, und beide ~ungefähr~ den selben gesamt-zeigerweg haben..
Der Ablesefehler ist auch ca gleich..
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ich würd auch mal mitm GPS vergleichen, welche Vmax denn tatsächlich gefahren wird. Da man ja bei 250+ nicht grade viel Zeit hat, die mini-Anzeige aufm PDA / Navi zu suchen und mitm Tacho zu vergleichen, gibts hier ein vernünftiges Programm: http://www.pocketnavigation.de/article/ ... 4.3.8.html
Hab einen PDA aufm Moped und kanns Programm echt empfeheln. Sind noch paar weitere interessante Gimmicks mit dabei (zB Beschleunigungsdiagramm usw) Kann man dann auch zuhause in aller Ruhe auswerten.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl