Elektisches Problem
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Robert
Elektisches Problem
Hat schon einmal wer das Problem gehabt, das der Radio zeitweise Stromlos wird und wenn ja woher kommt diese Sache? Relais oder andere Ursache?
Grüße Robert
Grüße Robert
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Moin Robert,
wenn das Radio über das Zündschloss geschaltet ist, käme entw. das X-Relais (da werden Licht, Gebläse, Radio, Heckscheibenheizg. u.s.w. während des Anlassens vom Bordnetz getrennt) od. der Zündanlassschalter selbst in Frage.
Porbehalber kannst du wenigstens Dauerplus von der Batt. direkt abgreifen....
wenn das Radio über das Zündschloss geschaltet ist, käme entw. das X-Relais (da werden Licht, Gebläse, Radio, Heckscheibenheizg. u.s.w. während des Anlassens vom Bordnetz getrennt) od. der Zündanlassschalter selbst in Frage.
Porbehalber kannst du wenigstens Dauerplus von der Batt. direkt abgreifen....
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
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Friese
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Robert
Elektrisches Problem
Danke.Ja der Radio hängt am Zündungsplus. Vor allem weiß ich, daß der Radio in Ordnung ist, habe nämlich geglaubt der erstere sei kaputt und mir einen neuen gekauft aber jetzt macht dieser dasselbe. Und bitte was ist ein Galaplus ????????? Welche Geschwindigkeit mu? das sein damit sich der Radio abschaltet ?
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Peter S. Bremen
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Robert
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Friese
Der Typ44 hat normalerweise kein Zündungsplus am Radio. Wenn Du beim Durchmessen der Kabel Deines NFL eine Ader als solches identifiziert hast, hast Du betsimmt das Gala Signal (Tachosignal für geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) dafür verwendet. Mit dem Erfolg, dass Dein Radio nun mit der Zündung ein und aus geht, aber auch bei bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (bei mir 140-160km/h) regelmäßig an und aus geht. Abhilfe schafft die korrekte Verkabelung, dann hast Du sogar eine Lautstärkeanpassung mit der Geschwindigkeit.
Wobei das jetzt natürlich nur auf NFL Modelle zutrifft, soweit ich weiß.
Gruß,
Mathias
Wobei das jetzt natürlich nur auf NFL Modelle zutrifft, soweit ich weiß.
Gruß,
Mathias
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Robert
- Roger_58
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1113
- Registriert: 24.01.2006, 17:34
- Fuhrpark: der grosse: 44er Avant MC2 CD Jg 90 Cyclam, 5 Gang, der einzige fahrbare NFL
der kleine: SBARRO P26C Spassmobil
es stehen noch einige 44er NFs, DEs,CNs, MCs und KZ herum
für den Sommer Yamaha XV 1000 Midnight Special Jg 84 - Wohnort: Niederurnen GL
Zuendungsplus ist meistens Blau/Schwarz, findet man an den Schaltern fuer Heckscheibenheizung, ABS, aber auch am Klima Bedienteil.
Ich habs ganz komfortabel gemacht: habs am EFH Steuergerät angeschlossen.
Mein Radio schaltet aus wenn ich die Tuere schliesse, wie die Fensterheber.
Ich habs ganz komfortabel gemacht: habs am EFH Steuergerät angeschlossen.
Mein Radio schaltet aus wenn ich die Tuere schliesse, wie die Fensterheber.
ta nervoso? vai pescar
Meine Autos verlieren kein Oel, sie markieren nur ihr Revier
I schpiik Inglish ferri fäll
Bloos dat kann ick nik so schnell
http://www.joinville.sc.gov.br/
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- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
äm
Zündungsplus gibts gelb-weiß am schalter von der heckscheibenheizung, da abgreifen... wenns (wieder) schnell und murksig sein soll
Wenns edler sein soll:
Ein Relais besorgen.
Das relais ans normale dauerplus anschließen,
und die relaispule mit freilaufdiode an zündungsplus vom schalter.
Gala wird da angeschlossen wos hingehört, wenns radio GALA hat kommts drauf, wenn nicht, nicht.
günstige nachrüstradios haben oft kein gala.
Aber nen Aufdruck was was ist, nur muß man halt da besser vorher schauen und fragen und nicht wild drauflosverkabeln.
Der Aufdruck ist auch aufm originalradio, so dass man merken kann,
was man an Leitungen hat und was net.
Schau mal in die selbstdoku, da steht eigentlich alles zum radio drin (verlinkt)
Auch kabelfarben und Co ..
http://audi100.selbst-doku.de/
noch zum anschauen:

PS.:
Zum wiederholten mal:
BLAU WEIß IST GALA! nix ZP
Zündungsplus gibts gelb-weiß am schalter von der heckscheibenheizung, da abgreifen... wenns (wieder) schnell und murksig sein soll
Wenns edler sein soll:
Ein Relais besorgen.
Das relais ans normale dauerplus anschließen,
und die relaispule mit freilaufdiode an zündungsplus vom schalter.
Gala wird da angeschlossen wos hingehört, wenns radio GALA hat kommts drauf, wenn nicht, nicht.
günstige nachrüstradios haben oft kein gala.
Aber nen Aufdruck was was ist, nur muß man halt da besser vorher schauen und fragen und nicht wild drauflosverkabeln.
Der Aufdruck ist auch aufm originalradio, so dass man merken kann,
was man an Leitungen hat und was net.
Schau mal in die selbstdoku, da steht eigentlich alles zum radio drin (verlinkt)
Auch kabelfarben und Co ..
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Zum wiederholten mal:
BLAU WEIß IST GALA! nix ZP
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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-
Robert
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
is scho recht chekov,
aber neufahrn is mir bissl weit, studiengebühren oder tanken
neee, frag einfach nochmal wenn was unklar is an den kabeln,
bist nicht der erste der da falsch gemessen hat, gell Friese
Wenn du da eh dran bist,machs gleich optimiert:
Es lohnt sich, sofern noch ein Steckplatz im Feld im Sicherungskasten frei ist, da ne dickere Stromleitung hinzulegen.. (evtl auch masse)
Bei mir hat vorher bei lautstärke 75 von 100 das billigradio angefangen zu flackern..habs aufs Radio geschoben
..Seit da (extra gesicherte) 2x2,5mm² +/- hingehen isses flackern weg, und mehr bass und weniger scheppern da
-geht natürlich auch wenn kein Steckplatz mehr frei ist, aber das is bequemer
Nicht, dass ich immer so laut höre, aber manchmal "in Ruhe" in der Garage, ohne Nachbarn zu stören..
Die Ab-Werk-Verkabelung ist da sehr dünn, und wird mit dem Alter nicht besser.
aber neufahrn is mir bissl weit, studiengebühren oder tanken
neee, frag einfach nochmal wenn was unklar is an den kabeln,
bist nicht der erste der da falsch gemessen hat, gell Friese

Wenn du da eh dran bist,machs gleich optimiert:
Es lohnt sich, sofern noch ein Steckplatz im Feld im Sicherungskasten frei ist, da ne dickere Stromleitung hinzulegen.. (evtl auch masse)
Bei mir hat vorher bei lautstärke 75 von 100 das billigradio angefangen zu flackern..habs aufs Radio geschoben
..Seit da (extra gesicherte) 2x2,5mm² +/- hingehen isses flackern weg, und mehr bass und weniger scheppern da
-geht natürlich auch wenn kein Steckplatz mehr frei ist, aber das is bequemer
Nicht, dass ich immer so laut höre, aber manchmal "in Ruhe" in der Garage, ohne Nachbarn zu stören..
Die Ab-Werk-Verkabelung ist da sehr dünn, und wird mit dem Alter nicht besser.
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~Jürgen
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