Felgenfrage

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
pohfranky

Felgenfrage

Beitrag von pohfranky »

Ich habe schon seit längerem diese Felgen drauf und nun wollen mir TÜV und Audizentrum einreden,daß die nur für den Audi 80 und Coupe gedacht sind und auf meinem gar nicht drauf dürfen.
Ich hatte die bei ebay von jemandem ersteigert, der meinte er hätte die auf seinem Audi 100 gehabt.

Bild

Die Felgen sind von Audi, 7J x 15 H2 ET 37/Teilenummer:8A0 601 025C
Hat jemand diese Felgen und ist es wirklich so, daß ich diese nicht verwenden kann? :(

Gruß
Frank
André
Moderator
Moderator

Re: Felgenfrage

Beitrag von André »

pohfranky hat geschrieben:Die Felgen sind von Audi, 7J x 15 H2 ET 37/Teilenummer:8A0 601 025C
Hat jemand diese Felgen und ist es wirklich so, daß ich diese nicht verwenden kann? :(
Mit ET37 sind es Felgen für die kleinen Audis.
Es gibt die Felge auch mit ET45, dann ist sie vom 100 C4 (solche habe ich bei meinem normalerweise im Sommer drauf); das wäre dann die reguläre Größe für die (größeren) 44er und auf jeden Fall mit genügend Tragfähigkeit (was bei den Felgen für nen 80er in Frage gestellt werden kann; praktisch wird es aber auch bei denen reichen, denk ich).

Das Problem: Audi unterstützt solche Quertäusche gar nicht und gibt daher keine Freigaben für sowas, bestenfalls für die Tragfähigkeit.
Nur damit, und mit ner anderen Bemaßung als Original werden nur wenige Prüfer es eintragen, obwohl es auch ET ca.37 Felgen gibt, die ne ABE für n 44er haben; aber dann eben von Fremdherstellern, die es haben prüfen lassen.

Für mich stellt sowas einen Graubereich dar. Es ist letztendlich nicht wirklich erlaubt, aber es sollte den Grünen schwerfallen, einen heftigen Verstoß zu belegen, da keine nachweisbare Gefahr durch die Felgen ausgeht. (Für Stillegungen oder drakonische Strafen, müsste eine konkret benannte Gefahr von den Felgen ausgehen).

Nach den Änderungen durch die neuen Papiere könnte man sich evtl. sogar auf den Standpunkt stellen, dass die Grünen beweisen müssen, dass die Felgen <i>nicht</i> zugelassen sind bzw. sein könn(t)en.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
pohfranky

Beitrag von pohfranky »

Die Sache ist nur die, daß TÜV abgelaufen ist und ich mit meinen Winterreifen auch wohl keinen mehr bekommen werde. Hatte mir für die ALU's auch schon Reifen besorgt. Und was nun? Zum TÜV fahren und hoffen, daß keiner wegen den Felgen genauer schaut?

Gruß
Frank
kamikaze80

Beitrag von kamikaze80 »

Versuch es halt! Ansonsten hast du nicht irgendwo nen Kumpel, der dir gerade mal für den TüV Felgen und Reifen leihen kann?

Ansonsten hilft wahrscheinlich nur noch Felgen prüfen lassen oder andere besorgen!

Also bei mir haben die TüV-Prüfer bisher selten auf die Felgenkombination geachtet, außer sie waren auf den ersten Blick zu erkennen, daß diese nicht original waren! Ansonsten schick ne Frau mit dem Auto zum TüV! Am besten die Mutter oder ansonsten noch ne Freundin! Das klappt eigentlich immer!

Gruß
pohfranky

Beitrag von pohfranky »

Habe in meinem Freundeskreis niemanden gefunden,der mir passende Stahlfelgen borgen könnte :( Und neue Felgen kaufen - mit dem Gedanken brauche ich vorläufig sowieso nicht spielen. :roll:

Gruß
Frank
turbaxel
Projektleiter
Beitrag von turbaxel »

Hi Frank,

gibt es keinen TÜV/etc in Deiner Nähe der die mal schnell einträgt und gleich die Vollabnahme macht.

Eine Eintragung kostet nicht die Welt. Es waren wohl um die 40 Euros.

Ansonsten ersteiger halt was bei Ebay und vertick danach wieder.
Alles Gute,
turbaxel

Bild
http://audi100.selbst-doku.de

Betreiber Audi 100 Selbst Doku, Organisator. Münchner Treffen
pohfranky

Beitrag von pohfranky »

turbaxel hat geschrieben:Hi Frank,

gibt es keinen TÜV/etc in Deiner Nähe der die mal schnell einträgt und gleich die Vollabnahme macht.

Eine Eintragung kostet nicht die Welt. Es waren wohl um die 40 Euros.

Ansonsten ersteiger halt was bei Ebay und vertick danach wieder.
Die Frage ist,ob ich nicht mein knapp bemessendes Geld zum Fenster rausschmeiße,wenn ich es so versuche-anhand der Tatsache,daß audizentrum meinte,nur für audi 80 vorgesehen.

Gruß
Frank
Zuletzt geändert von pohfranky am 24.05.2007, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Floh
Projektleiter

Beitrag von Floh »

servus

ich hab die gleichen felgen drauf, bei uns hat es noch nie ein prob. gegeben.
die sehen die audideckel drauf und gut ist, bei uns -glaub ich- weiss ja von denen ja nicht mal einer für welchen audi die sind...

lg. da floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
pohfranky

Beitrag von pohfranky »

Floh hat geschrieben:servus

ich hab die gleichen felgen drauf, bei uns hat es noch nie ein prob. gegeben.
die sehen die audideckel drauf und gut ist, bei uns -glaub ich- weiss ja von denen ja nicht mal einer für welchen audi die sind...

lg. da floh
Haargenau die gleichen?? auch die Nummer?

Wenn das stimmt, wär es ja echt nen Versuch wert
Gruß Frank
Antworten