Negerkeks kauf?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Friese

Negerkeks kauf?

Beitrag von Friese »

Wo kriegt man denn vernünftige Flex-Negerkekse, die gut funktionieren und ne ausreichende Standzeit haben? Und nicht die Welt kosten? Ich muss sagen, ich war von der CSD Scheibe von Westfalia wenig angetan.
Gruß,
Mathias
Mathias
Projektleiter

Re: Negerkeks kauf?

Beitrag von Mathias »

Friese hat geschrieben: Ich muss sagen, ich war von der CSD Scheibe von Westfalia wenig angetan.
Die ist ja auch aus Köln und schwul :wink:

Ich hab ne simple ausm Baumarkt. Funzt seit Jahren.

Gruß
Mathias
Friese

Beitrag von Friese »

EIN Negerkeks der seit Jahren hält?? Meiner hat gerade mal nen Viertels Quadratmeter 944 Blech gehalten. Gut war auch arg rostig...
So ein Dreck.
Gruß,
Mathias
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Friese hat geschrieben:EIN Negerkeks der seit Jahren hält?? Meiner hat gerade mal nen Viertels Quadratmeter 944 Blech gehalten. Gut war auch arg rostig...
So ein Dreck.
Gruß,
Mathias

Moin Mathias,

mehr wirst du auch nicht verlangen können..... :wink:
Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

ähh nochmal zum verständniss aber wft iss ein Negerkeks?

Grüße Patrick
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Moin,

das ist eine bestimmte Art von Schleifscheibe, die sich besonders gut zum entlacken und entrosten von Blechen eignet, ohne dabei viel gesundes Metall abzutragen.

Haben eine Art "Borsten" aus einem speziellen, harten Kunststoff.

In Aachen gibts die im Bauhaus, ca. 10-12 Euro pro Stück. Sind nicht soo schlecht, finde ich. Der Bibermarkt in Rheinbach hat sie nicht, jedenfalls habe ich dort noch keine gesehen.

Fazit: ich würde daher sagen: gibts im Baumarkt, allerdings nicht in jedem.

Thomas :wink:
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
wh944
Entwicklungsleiter

Beitrag von wh944 »

M0KK4 hat geschrieben:ähh nochmal zum verständniss aber wft iss ein Negerkeks?

Grüße Patrick
wtf bedeutet 'wft' ?
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

What The F**k = Was zu Teufel
isar12
Entwickler

Beitrag von isar12 »

Baumarkt ist hier nur eine Notlösung. Im Werkzeughandel wo die Profis kaufen kriegst du bessere Qualität. Aber halt oft in größeren Verpackungen.

Lackierer oder Werkstätten verkaufen dir die dinger sicher auch einzeln, und die haben normalerweise nur bewährtes da.

Ich würde den Rost auch mit was anderm (gröberen) entfernen, und erst dann mit dem Negerkeks arbeiten, so als letzten Gang vor dem Lackaufbau.

hier in München zum Beispiel gibt es die Firma Hoffmann Werkzeuge, die haben nur super Qualität, egal was ich da jemals gekauft habe, ich war jedesmal zufrieden. Aber die liefern schließlich an Industrie und Handwerk, und natürlich gern auch an Privat. Versand geht blitzschell.

Zum Thema Werkzeug könnt ich einen Roman schreiben... aber vielleicht ein andermal...

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Mathias
Projektleiter

Beitrag von Mathias »

Friese hat geschrieben:EIN Negerkeks der seit Jahren hält?? Meiner hat gerade mal nen Viertels Quadratmeter 944 Blech gehalten. Gut war auch arg rostig...
Wie bereits erwähnt, solltest du für die grobe Rostentfernung besser was Anderes nehmen. Dann hält der Keks auch länger.
Zugegeben, meinen Keks nutze ich extrem selten und nur für kleine Stellen :lol:

Gruß
Mathias
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Grüßle Klaus

Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

Mario20v hat geschrieben:What The F**k = Was zu Teufel
mario, lies noch mal ganz genau was wolfgang geschrieben hat :wink:
wft vs. wtf :wink:

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Jungs,

ich hab in der letzten Zeit mit einer "Flexscheibe" gearbeitet, die aus sehr vielen schräg gestellten und teils überlappenden "Schleifpapier"-Segmenten besteht und fand das Ding sehr brauchbar. Ist der Negerkeks noch besser ??

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Stefan,

du meinst die "Polierscheibe"(gibt's in versch. Körnungen). Mit der kann man gut den Feinschliff z.B. an Schweissnähten ausführen.

Der NK dagegen trägt nur oberflächlich (Farbe, Rost etc. ) ab, ohne das Grundmaterial nennenswert zu schwächen; Schweissnähte glätten geht damit nicht.

Nachteil der Polierscheibe: Auf Farbe kommt man nicht sehr weit, weil sie zu gesetzt wird .
Grüßle Klaus

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
peavy
Projektleiter
Fuhrpark: 3* Audi 100/200 (44), 1* Avant (43), Coupe 2,8 quattro, 4* Audi Coupe (81), BMW 320 E30 Cabrio, Chrysler Le Baron (das kleine Schwarzes", Mercedes 230 CE, In Restauration 4*Audi 100 (43) 5S Limo/Avant, 2*Coupe S, 2*C1

Beitrag von peavy »

Hi Klaus,
Klaus T. hat geschrieben:Nachteil der Polierscheibe: Auf Farbe kommt man nicht sehr weit, weil sie zu gesetzt wird .
mit Farbe hab ich bisher weniger zu tun gehabt als mit Rost :cry:
Und da macht er sich sehr gut, trägt auch bei Bedarf genügend Material mit ab, um etwas tiefer liegenden Rost zu erwischen.

Das heißt, den Negerkeks brauch ich dann für für großflächigere Farb/USchutz-Abträge ... !?

Gruß

Stefan
Typ 44 seit 1988. Bilder und Verbräuche hier
Aktuelles Projekt: Typ 43 Invasion
Bild
Klaus T.
Projektleiter

Beitrag von Klaus T. »

Hallo Stefan,

bei U-Schutz kommt man wieder am besten mit Topf-/Tellerbürste, gezopft für den Winkelschleifer, damit effektiv was geht :wink:

P.S.: Zur Ansicht: Im Goggl nach Bildern suchen - ist genug davon drin :wink:
Grüßle Klaus

VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Antworten