Reifen laufen einseitig ab..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Reifen laufen einseitig ab..

Beitrag von Stefan220v »

Kaum zu glauben,aber das alles nimmt kein Ende..
Fahrwerk ist 40/30,Felge 8,5x18 ET20 /10x18 ET19 ;nu laufen die Reifen vorne nach innen ab.Hab den heute zum Vermessen gehabt..Ergebnis: am Sturz ist nix mehr zu machen.Hat(te) von euch jemand dieses Problem schon mal?

..lange dauert's nich mehr,dann schweiß ich 'nen Griff an die Karre... :twisted:

Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

da is nix mehr zu machen ?????? kann ich kaum glauben. ich hab auch 40/30 und da läuft alles gleichmäßig ab..

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Beitrag von Stefan220v »

Hi Mike!

Hat das vielleicht was mit der Größe der Felgen zu tun? was fährst denn für Dimensionen?
Gruß,Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ich hab 7,5x17 ET38 rundum, n KAW 40/30-fahrwerk drin und meine spur/sturzwerte sind traumhaft :wink:
20V avant fronti ? muss ich nicht raffen, oder? :wink: :lol:
Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Beitrag von Stefan220v »

Nee,besser nicht raffen,raubt mir den letzten Nerv die Karre.
Gruß,Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Wenn es dich tröstet,

beim 8er sind 40er H&R Federn drin und der Sturz ist jenseits von gut und böse.
Man müsste die Langlöcher auffeilen um ihn noch etwas zu holen, aber das wollte ich dann doch nicht machen.

Ach ja, nachgemessen fehlen dem guten Stück kanpp 9cm an Höhe ;-)
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Beitrag von Stefan220v »

Das heißt,du müßtest ihn von -40mm auf +50mm bringen,versteh ich das richtig?
Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Nein...
Es hängt mit der Geometrie der Achse und deren Anlenkpunkten zusammen. Je tiefer das Fz, umso negativer wird der Sturz. Dafür sind oben im Federbeinlager Langlöcher um es ein Stück weit auszugleichen. Irgendwann ist halt mal Schluss damit. Es kommt jetzt drauf an wie viel Grad dir im Sturz fehlen. Eventuell reicht es eben, wenn man die Langlöcher etwas auffeilt. Damit gewinnt man etwas merh Einstellmöglichkeit. Aber eben auch nur begrenzt.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Beitrag von Stefan220v »

Das hab ich verstanden.Hat da schon mal jemand gefeilt,sollte man das lassen?
Bild


Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Thomas 20V

Beitrag von Thomas 20V »

Hi Stefan,
hab auch noch 8,5 x 17 ET 20 AZEV A rumliegen und wollte die fahren mit 225/45/17.
Ist deiner ein 20v und ist er hinten etwas gebördelt :?:
Bei mir ist hinten ziemlich eng (tiefer 30/30) und vorne passt es nur mit 15 mm Spurplatten (wär ja dann ET 5 oder) wegen der Ufos.
Hab aber noch nicht mit Eintragung und Spur einstellen versucht.
Wenn du Probleme mit dem Sturz hast brauch ich das ja gar nicht versuchen und spar mir Geld und Ärger - dann hau ich die weg und suche mir ET 35 :?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Stefan220v
Testfahrer
Testfahrer
Beiträge: 307
Registriert: 11.09.2005, 11:13
Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau
Wohnort: Wieste

Beitrag von Stefan220v »

Von der Freigängigkeit passt alles bei mir,muß mal sehen,wie das vorher passen konnte,hab nämlich von Ufo auf HP2 umgebaut,das muß damit irgendwie zus.hängen,die leifen vorher nämlich gleichmäßig ab.Ich meld mich bei dir,sobald ich was weiß.
Stefan.
V8 4.2 11/93
200 20V 12/89
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7337
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Guten Morgen Stefan,

das ist ein bekanntes Problem und es gibt nur wenige tiefergelgte 44er, bei denen der Sturtz noch stimmt. Das Verlängern der Einstellmöglichkeit durch Auffeilen der Langlöcher ist eine legitime und gern genutzte Lösung - stößt aber auch an Grenzen.

Bei meinem 20V hatte ich - als er richtig böse tief gewesen ist - trotz feilen auch keine Chance mehr auf vernünftige Sturtzwerte zu kommen - inzwischen mit der dezenteren Höhe gehts wieder.

Versuch das mit den Langlöchern !

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
Antworten