MC ins Coupe verpflanzen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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20vturboquattro
MC ins Coupe verpflanzen
Hallo
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich will in mein NG Coupe ein MC verbauen auf was muss ich grundsätzlich achten und wo liegen die feinheiten.
Kann ich teile übernehmen und was brauche ich unbedingt...
Ich habe den Motor kostengünstig erstanden es ist dabei Turbo, Kabelbäume Steuergerät, Schläuche. LLK und deshalb diese entscheidung bin für jeden Rat und jede hilfe dankbar.
Ich bräuchte mal euren Rat.
Ich will in mein NG Coupe ein MC verbauen auf was muss ich grundsätzlich achten und wo liegen die feinheiten.
Kann ich teile übernehmen und was brauche ich unbedingt...
Ich habe den Motor kostengünstig erstanden es ist dabei Turbo, Kabelbäume Steuergerät, Schläuche. LLK und deshalb diese entscheidung bin für jeden Rat und jede hilfe dankbar.
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7337
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Moin!
Hosenrohr solltest Du noch eines besorgen (wenn es nicht dabei ist)
Ansonsten wäre noch interessant zu erfahren in welches Coupe mit NG der MC rein soll? Typ 85 oder Typ 89?
Egal in welchen Typ, auf jeden Fall solltest Du zu allererst mit Deinem TÜV reden, der Dir dann grünes Licht geben muß für den Umbau - oder Du hast bereits jemanden an der Hand, der Dir das einträgt?
Dann gehts weiter mit Kleinkram. Da die Motorhalter ja bereits passen (vom 5-Ender auf 5-Ender-Turbo geht da problemlos) gibt es eigentlich nur zwei wichtige Sachen:
-Batteriekonsole muß da vorne raus, somit auch der Akku wo anders hin, Kofferraum oder mittels Einschweiß-Kasten unter die Sitzbank.
-Spurstange rechts muß vom Uri genommen werden, dann muß der Kegelsitz des Spurstangenkopfes am Lenkarm des Federbeins aufgerieben werden. Oder aber die originale Spurstange wird entsprechend in Form gebracht - also gebogen. Ggf. mußt Du die Öffnung Motorraum->Radhaus ein wenig aufweiten, damit die Spurstage nciht streift.
Eine passende Auspuffanlage wirst Du anschaffen oder anfertigen müssen, Ladeluftkühlung auf Uri-Technik umbauen oder was eigenes zusammenstellen - vorne hin wie beim 44er paßt der originale MC-Kühler kaum, da gibt es aber diverse Alternativen.
Für die Bremse mußt Du Dir auch noch eine Kleinigkeit einfallen lassen - da Du ja eine Unterdruckunterstützung hast, der MC aber ab und an auch mal Überdruck produziert
ist ein Sperrventil und ein Unterdruckspeicher nötig um eine g´scheit funktionierende Bremskraftunterstützung zu gewährleisten.
Alles in Allem eine herrliche Bastel-Aufgabe, ich werde das selbe demnächst beim B4 in Angriff nehmen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Jens
Hosenrohr solltest Du noch eines besorgen (wenn es nicht dabei ist)
Ansonsten wäre noch interessant zu erfahren in welches Coupe mit NG der MC rein soll? Typ 85 oder Typ 89?
Egal in welchen Typ, auf jeden Fall solltest Du zu allererst mit Deinem TÜV reden, der Dir dann grünes Licht geben muß für den Umbau - oder Du hast bereits jemanden an der Hand, der Dir das einträgt?
Dann gehts weiter mit Kleinkram. Da die Motorhalter ja bereits passen (vom 5-Ender auf 5-Ender-Turbo geht da problemlos) gibt es eigentlich nur zwei wichtige Sachen:
-Batteriekonsole muß da vorne raus, somit auch der Akku wo anders hin, Kofferraum oder mittels Einschweiß-Kasten unter die Sitzbank.
-Spurstange rechts muß vom Uri genommen werden, dann muß der Kegelsitz des Spurstangenkopfes am Lenkarm des Federbeins aufgerieben werden. Oder aber die originale Spurstange wird entsprechend in Form gebracht - also gebogen. Ggf. mußt Du die Öffnung Motorraum->Radhaus ein wenig aufweiten, damit die Spurstage nciht streift.
Eine passende Auspuffanlage wirst Du anschaffen oder anfertigen müssen, Ladeluftkühlung auf Uri-Technik umbauen oder was eigenes zusammenstellen - vorne hin wie beim 44er paßt der originale MC-Kühler kaum, da gibt es aber diverse Alternativen.
Für die Bremse mußt Du Dir auch noch eine Kleinigkeit einfallen lassen - da Du ja eine Unterdruckunterstützung hast, der MC aber ab und an auch mal Überdruck produziert
Alles in Allem eine herrliche Bastel-Aufgabe, ich werde das selbe demnächst beim B4 in Angriff nehmen.
Viel Erfolg dabei!
Gruß
Jens
Life sucks!
...then you die!
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20vturboquattro
Danke dir für die ersten antworten.
Ich denke ich werde mir dann doch eher ein Typ 85 Coupe Organisieren und den Spass da rein operieren brauch ja auch noch ein Tag für Tag zur Arbeit auto.
Ist das in den Typ 85 einfacher??
Aber ich hoffe ich kann dich auch mal per PN anschreiben wenn ich was ncht weiss

Ich denke ich werde mir dann doch eher ein Typ 85 Coupe Organisieren und den Spass da rein operieren brauch ja auch noch ein Tag für Tag zur Arbeit auto.
Ist das in den Typ 85 einfacher??
Aber ich hoffe ich kann dich auch mal per PN anschreiben wenn ich was ncht weiss
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

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Vom Aufwand her ist es beide Male das selbe, im 85er gibts weniger Probleme mit der Eintragung, je nach TÜV-Ingenieur und Art der "Beweisführung" ist es aber auch im 89er nicht wirklich dramatisch.
Es gihbt auch schon ein paar, die das gemacht haben.

Gruß
jens
Es gihbt auch schon ein paar, die das gemacht haben.
Wenn Du Dich brav vorstellst und mir einen Namen nennst, mit welchem ich Dich anreden darf kannst Du bei mir sogar ab und an mal anrufen20vturboquattro hat geschrieben:
Aber ich hoffe ich kann dich auch mal per PN anschreiben wenn ich was ncht weiss
Gruß
jens
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20vturboquattro
- Jens 220V-Abt-Avant
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