Tempomat Nachrüsten ?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Tempomat Nachrüsten ?
Moin,
wenn man erstmal damit verwöhnr wurde will man´s immer wieder haben.
Ich will wieder einen Tempomat haben. Jetzt die Frage(n).
Kann man das Original nachrüsten ?
Oder gibt es eine brauchbare Alternative (VDO o.ä.)?
Kann jemand was zu den Kosten sagen?
Hat jemand den nötigen Kram rumliegen und will ihn loswerden?
Ich habe einen ´89er NF mit Automatik
Für die bekannt tolle Hilfe schon mal Vielen Dank
Dörry
PS: Statt nem Gaszug hab ich so´n Gestänge (hab ich auch noch nicht gesehen)
PPS: Hab in der Selbstdoku gesucht, aber nix gefunden (vielleicht bin ich aber auch zu dusselig)
wenn man erstmal damit verwöhnr wurde will man´s immer wieder haben.
Ich will wieder einen Tempomat haben. Jetzt die Frage(n).
Kann man das Original nachrüsten ?
Oder gibt es eine brauchbare Alternative (VDO o.ä.)?
Kann jemand was zu den Kosten sagen?
Hat jemand den nötigen Kram rumliegen und will ihn loswerden?
Ich habe einen ´89er NF mit Automatik
Für die bekannt tolle Hilfe schon mal Vielen Dank
Dörry
PS: Statt nem Gaszug hab ich so´n Gestänge (hab ich auch noch nicht gesehen)
PPS: Hab in der Selbstdoku gesucht, aber nix gefunden (vielleicht bin ich aber auch zu dusselig)
Original statt Originell!
-
Max
Hallo Dörry,
man kann den original Tempomat nachrüsten. Da der, bzw. die Kabelbäume in der Regel jedoch nicht liegen, ist das nicht ganz so einfach. Es gibt leider auch keinen einzelnen Tempomat – Kabelbaum, er ist im „Kabelbaum Schalttafel“ oder so ähnlich integriert. Ich habe mir den kompletten Kabelbaum aus einem 20V besorgt und den Tempomat -Teil rausoperiert. Dann brauchst du noch 3 Kabel vom Relaisträger unterm Lenkrad zur Unterdruckpumpe, was wohl aber kein Problem sein sollte. Der Rest (Unterdruckverschlauchung, Lenkstockschalter tauschen, Pumpe und Steuergerät einbauen usw.) ist eigentlich auch kein Problem. Ich hatte auch Bilder vom rausoperierten Kabelbaum gemacht, wenn Du wissen willst, wie das ungefähr aussieht, sag es, dann poste ich sie. Zu den Kosten kann man schlecht etwas sagen. So irgendwo zwischen 0 und 2000 Euro, wenn es alle Teile noch neu bei Audi gibt. Mich hat es so ca. 100-150 Euro gekostet. Alternativen gibt es sicherlich, die sind vermutlich auch einfacher einzubauen, ob sie etwas taugen, kann ich allerdings nicht sagen, da sie für mich nicht in Frage kamen. Ach so – Die Kabelbäume von Schalter und Automatik unterscheiden sich. Allerdings sollte sich ein Schalter-Kabelbaum relativ leicht in einen Automatik-Kabelbaum umstricken lassen.
Gruß
Max
man kann den original Tempomat nachrüsten. Da der, bzw. die Kabelbäume in der Regel jedoch nicht liegen, ist das nicht ganz so einfach. Es gibt leider auch keinen einzelnen Tempomat – Kabelbaum, er ist im „Kabelbaum Schalttafel“ oder so ähnlich integriert. Ich habe mir den kompletten Kabelbaum aus einem 20V besorgt und den Tempomat -Teil rausoperiert. Dann brauchst du noch 3 Kabel vom Relaisträger unterm Lenkrad zur Unterdruckpumpe, was wohl aber kein Problem sein sollte. Der Rest (Unterdruckverschlauchung, Lenkstockschalter tauschen, Pumpe und Steuergerät einbauen usw.) ist eigentlich auch kein Problem. Ich hatte auch Bilder vom rausoperierten Kabelbaum gemacht, wenn Du wissen willst, wie das ungefähr aussieht, sag es, dann poste ich sie. Zu den Kosten kann man schlecht etwas sagen. So irgendwo zwischen 0 und 2000 Euro, wenn es alle Teile noch neu bei Audi gibt. Mich hat es so ca. 100-150 Euro gekostet. Alternativen gibt es sicherlich, die sind vermutlich auch einfacher einzubauen, ob sie etwas taugen, kann ich allerdings nicht sagen, da sie für mich nicht in Frage kamen. Ach so – Die Kabelbäume von Schalter und Automatik unterscheiden sich. Allerdings sollte sich ein Schalter-Kabelbaum relativ leicht in einen Automatik-Kabelbaum umstricken lassen.
Gruß
Max
-
audi100 steff
@ Max - erstmal Vielen Dank.
@ Steff - wenn er genauso wie beim A4 B5 funktioniert: Einschalten, bei der richtigen Geschwindigkeit außen auf die Taste tippen und weg mit den Füßen von den Pedalen, solange man nicht auf Bremse oder, falls vorhanden Kupplung tritt, hält er die Geschwindigkeit. Drückt man die Ein/Aus Taste nach links (halten) gibt er langsam Gas, hält man die Außentaste gedrückt, nimmt er langsam Gas weg. Kann man eingeschaltet lassen, immer nach dem Tippen auf die Außentaste hält er die Geschwindigkeit - super Sache.
SO WAS WILL ICH WIEDER
Grüße
Dörry
@ Steff - wenn er genauso wie beim A4 B5 funktioniert: Einschalten, bei der richtigen Geschwindigkeit außen auf die Taste tippen und weg mit den Füßen von den Pedalen, solange man nicht auf Bremse oder, falls vorhanden Kupplung tritt, hält er die Geschwindigkeit. Drückt man die Ein/Aus Taste nach links (halten) gibt er langsam Gas, hält man die Außentaste gedrückt, nimmt er langsam Gas weg. Kann man eingeschaltet lassen, immer nach dem Tippen auf die Außentaste hält er die Geschwindigkeit - super Sache.
SO WAS WILL ICH WIEDER
Grüße
Dörry
Original statt Originell!
-
audi100 steff
- Markus 220V
- Projektleiter
- Fuhrpark: 20V
Die Teile vom Originalen muß man sich eben zusammensuchen. Man benötigt neben dem Kabelbaum:
1. Lenkstockschalter
2. Steuergerät
3. Die beiden Kontaktgeber an Kupplung und Bremspedal
4. Unterdruckschlauch (ca. 3m-4m)
5. Unterdruckpumpe
6. Unterdruckdose bzw. Stellglied am Gaszug
7. hoffe hab nix vergessen
3+4 hatte ich bei meinem schwarzen neu gekauft und den Rest für ca 200,- zusammengekauft.
1. Lenkstockschalter
2. Steuergerät
5. Unterdruckpumpe
7. hoffe hab nix vergessen
3+4 hatte ich bei meinem schwarzen neu gekauft und den Rest für ca 200,- zusammengekauft.
-
Max
Markus 220V hat geschrieben:Die Teile vom Originalen muß man sich eben zusammensuchen. Man benötigt neben dem Kabelbaum:
1. Lenkstockschalter
2. Steuergerät
5. Unterdruckpumpe
7. hoffe hab nix vergessen![]()
Hallo,
spontan fallen mir da jetzt noch die „Clipse“, in die die Pedalschalter geschraubt werden, Winkel / T-Stücke für die Verschlauchung und die Verbindungsstange vom Stellelement zur DK (Je nach Motor verschieden!) ein.
@Wolfgang: Hier die Bilder
Kabelbaum komplett:

Rausoperierter Tempomatteil:

Kabel“baum“ vom Relaisträger unterm Lenkrad zur Pumpe (selbstgebaut):

Unterdruckverschlauchung:

Gruß
Max
Hallo Max,
danke für die Bilder. So wie ich das sehe ist der Tempomatkabelbaum mit den Hauptkabelbaum veflochten und sollte also auch bei mir vorhanden sein. Ich werde mich nocheinmal auf die Suche danach machen.
Kannst du Dein Bild mit dem extrahierten Kabelbaum noch etwas bearbeiten und die wichtigsten Stecker beschreiben (z.B. welcher ist der Stecker für den Lenkstockschalter, welche Farbe gat dieser?)
Gruß
Wolfgang
danke für die Bilder. So wie ich das sehe ist der Tempomatkabelbaum mit den Hauptkabelbaum veflochten und sollte also auch bei mir vorhanden sein. Ich werde mich nocheinmal auf die Suche danach machen.
Kannst du Dein Bild mit dem extrahierten Kabelbaum noch etwas bearbeiten und die wichtigsten Stecker beschreiben (z.B. welcher ist der Stecker für den Lenkstockschalter, welche Farbe gat dieser?)
Gruß
Wolfgang
-
Max
wh944 hat geschrieben:...wie ich das sehe ist der Tempomatkabelbaum mit den Hauptkabelbaum veflochten und sollte also auch bei mir vorhanden sein.
Hallo Wolfgang,
soweit mir bekannt, ist der Tempomatkabelbaum nur beim 20V integriert. Alle anderen 44er haben ihn nur, wenn sie das Werk auch mit Tempomat verlassen haben. Eventuelle Ausnahmen sind natürlich möglich (z.B. wenn grade keine „ohne Tempomat“- Kabelbäume da waren), aber wenn Du keinen 20V hast und dein Auto vom Werk aus keinen Tempomat hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kabelbaum liegt, äußerst gering. Nachschauen schadet natürlich trotzdem nicht…
Das Bild hab ich mal soweit ich es aus dem Kopf noch weiß beschriftet:

Die unbeschrifteten Kabel müssten noch für die Stromversorgung (Sicherungskasten) und Bremslichtschalter sein (der alte Bremslichtschalter entfällt dann ja…)
Hier noch mal das Bild in groß, da kann man die Farben auch besser erkennen:

Gruß
Max