ladedruckanzeige anschließen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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winterhure-auf-alus
ladedruckanzeige anschließen
hi,wo würdet ihr eine externe ladedruckanzeige am 200er 20v richtig anschließen??? unterdruck vom steuergeräteschlauch wäre doch total falsch,da der schlauch ja dadurch länger wird und es dann falsche werte bekommt... (so ist es auf jeden fall beim vw g40 oder g60).. also direkten schlauch von der brücke ins innere und da anschließen,oder??? mfg
- Thomas
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- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hi,
in der Tat, die Meinung, der T-Stück-Anschluß am Steuergerät würde das Schlauchvolumen unzulässig erhöhen, hält sich hartnäckig.
Fakt ist, daß wohl die Mehrheit der Leute hier (einschließlich meiner Person) das so angeschlossen haben, dafür aber auch keine Probleme und auch keine falschen Werte haben.
Wenn ich mir jetzt überlege, daß so ein zusätzlicher Schlauch vielleicht 5 ml Luftvolumen hat, relativiert sich das alles. Vor allem, da vor dem Steuergerät ja auch noch ein "Vorvolumen" von ca. 30 ml angebracht ist (dieses Plastikteil, das aussieht, wie ein leerer Spritfilter).
Fazit: die "reine Lehre" ist es nicht, so anzuschließen, aber da gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und praktikabel isses.
Viele Grüße
Thomas
in der Tat, die Meinung, der T-Stück-Anschluß am Steuergerät würde das Schlauchvolumen unzulässig erhöhen, hält sich hartnäckig.
Fakt ist, daß wohl die Mehrheit der Leute hier (einschließlich meiner Person) das so angeschlossen haben, dafür aber auch keine Probleme und auch keine falschen Werte haben.
Wenn ich mir jetzt überlege, daß so ein zusätzlicher Schlauch vielleicht 5 ml Luftvolumen hat, relativiert sich das alles. Vor allem, da vor dem Steuergerät ja auch noch ein "Vorvolumen" von ca. 30 ml angebracht ist (dieses Plastikteil, das aussieht, wie ein leerer Spritfilter).
Fazit: die "reine Lehre" ist es nicht, so anzuschließen, aber da gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und praktikabel isses.
Viele Grüße
Thomas
- 200q20V
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- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
*Sich dem Thomas anschließ*

Und überhaupt: wenn überhaupt, würden dadurch die Werte höchstens minimal verzögert (im millisekunden-Bereich) bis sich der Druck ausgebreitet hat... Damit ist ja dank der Kompressibilität der Luft auch ein gewisser Luftstrom verbunden, daher dient diese zusätzliche Volumen denk ich v.A. dem Schutz des Drucksensors vor eindringenden Verschmutzungen aber auch als Dämpfer für Druckspitzen (Durch das Öffnen und Schließen der Ventile kommt es auch immer zu Schwingungen im Saugrohr, für das Steuergerät interessant ist aber der durchschnittliche Druck!)
Also:
Einfach nen relativ dünnen und möglichst kurzen Schlauch verwenden und gut is!
Viel Erfolg!
MFG Schmidti
Und überhaupt: wenn überhaupt, würden dadurch die Werte höchstens minimal verzögert (im millisekunden-Bereich) bis sich der Druck ausgebreitet hat... Damit ist ja dank der Kompressibilität der Luft auch ein gewisser Luftstrom verbunden, daher dient diese zusätzliche Volumen denk ich v.A. dem Schutz des Drucksensors vor eindringenden Verschmutzungen aber auch als Dämpfer für Druckspitzen (Durch das Öffnen und Schließen der Ventile kommt es auch immer zu Schwingungen im Saugrohr, für das Steuergerät interessant ist aber der durchschnittliche Druck!)
Also:
Einfach nen relativ dünnen und möglichst kurzen Schlauch verwenden und gut is!
Viel Erfolg!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
- Stefan220v
- Testfahrer

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- Fuhrpark: Audi v8 d11 4.2 AEC Ragusagrün / innen travertin, 11/93
Audi 200 20v Limo Gletscher Metallic / innen grau - Wohnort: Wieste
- Stefan220v
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- Thomas
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Hol Dir ein Wika-Manometer von 0-2,5 bar.
Dann den Zeiger von 0 auf 1 bar in Ruhe umsetzen, und schon kannst Du von -1 bis +1,5 bar relativ entspannt messen
Der Meßbereich sollte eigentlich für die meisten Fahrzeuge hier reichen, wobei der Zeiger durchaus auch höher geht, allerdings endet die Skala dann ja.
Wobei man sich natürlich ohne weiteres mittels PC und geeignetem Drucker eine eigene, optisch angepaßte Skala basteln kann.
Viele Grüße
Thomas
Dann den Zeiger von 0 auf 1 bar in Ruhe umsetzen, und schon kannst Du von -1 bis +1,5 bar relativ entspannt messen
Der Meßbereich sollte eigentlich für die meisten Fahrzeuge hier reichen, wobei der Zeiger durchaus auch höher geht, allerdings endet die Skala dann ja.
Wobei man sich natürlich ohne weiteres mittels PC und geeignetem Drucker eine eigene, optisch angepaßte Skala basteln kann.
Viele Grüße
Thomas
- Stefan220v
- Testfahrer

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