An die NF Fahrer mit Zusatzinstrumenten !!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Svensen
An die NF Fahrer mit Zusatzinstrumenten !!!
Bitte schreibt mal was bei euch der Öldruck anzeigt im Leerlauf und während der Fahrt. Ich brauche dringend Vergleichswerte weil ich im Leerlauf 1,8 Bar auf der nachgerüsteten Anzeige habe.
-
Petrus
Servus!
Ich hab im Leerlauf, (Öltemperatur 80°C) so etwa 1,9 bar. Über 3000 U/Min etwa 4,9 - 5,0 bar. Bei ganz kaltem Motor auch so um die 5 bar (laut Anzeige manchmal sogar etwas mehr).
Achja, fahre mit vollsynthetischen Castrol 0W40.
Schöne Grüße
Timo
Ich hab im Leerlauf, (Öltemperatur 80°C) so etwa 1,9 bar. Über 3000 U/Min etwa 4,9 - 5,0 bar. Bei ganz kaltem Motor auch so um die 5 bar (laut Anzeige manchmal sogar etwas mehr).
Achja, fahre mit vollsynthetischen Castrol 0W40.
Schöne Grüße
Timo
Zuletzt geändert von TimoMC am 21.02.2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
-
Svensen
Das selbe hab ich auch exakt so wie Du es beschreibst, ich weiss nur nicht ob das so normal ist, vor allem die 5 Bar bei Fahrtantritt machen mich stutzig. Ganz kalt war der Motor vorhin nicht, hatte aber sofort nach Start 5 Bar auf der Anzeige.Ich hab im Leerlauf, (Öltemperatur 80°C) so etwa 1,9 bar. Über 2000 U/Min etwa 4,9 - 5,0 bar. Bei ganz kaltem Motor auch so um die 5 bar (laut Anzeige manchmal sogar etwas mehr).
@ Petrus
Motoröl ca 80 °C
1,8- 2,0 Bar im Leerlauf, bei 4000 fast 5 bar
Ich glaub, da kann ich dich beruhigen 
Bei den Werten würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Die liegen absolut im besten Normbereich. Seit dem ich NF fahre, habe ich auch ehrlichgesagt noch keine anderen Werte beobachtet.
Glaub, ich lieg da auch net so ganz falsch, wenn ich sage "lieber etwas zu viel als zu wenig" (wobei du ja jetz net zu viel hast).
Schöne Grüße
Timo
Bei den Werten würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Die liegen absolut im besten Normbereich. Seit dem ich NF fahre, habe ich auch ehrlichgesagt noch keine anderen Werte beobachtet.
Glaub, ich lieg da auch net so ganz falsch, wenn ich sage "lieber etwas zu viel als zu wenig" (wobei du ja jetz net zu viel hast).
Schöne Grüße
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
-
Svensen
-
Petrus
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ich sags immer. keine unnötigen instrumente nachrüsten die den fahrer verwirren... .. dein motor war doch vorher auch in ordnung...
nee nee neee...
nee nee neee...
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 21.02.2006, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
Ishtel
-
quattro4ever
- Testfahrer

- Beiträge: 182
- Registriert: 18.10.2005, 14:56
- Wohnort: Daheim
Öldruck
Hallo,
Mindestöldruck bei +80°C Öltemp und 2000U/Min 2,0bar. Die Daten sind in der "Autodata 2005" angegeben.
Gruß
quattro4ever
Mindestöldruck bei +80°C Öltemp und 2000U/Min 2,0bar. Die Daten sind in der "Autodata 2005" angegeben.
Gruß
quattro4ever
Audi 100
9/90 NF 384.000km
9/90 NF 384.000km-
Svensen
Bin durcheinander weil bei der ersten Fahrt ab 2100 der warnsummer ansprang und die Warnleuchte geleuchtet hat, das war eben bei der letzten Fahrt weg.
Ich geb Dir Recht, was hab ich geflucht weil ich den Schalter nicht ran kam...grmmppffkeine unnötigen instrumente nachrüsten die den fahrer verwirren... .. dein motor war doch vorher auch in ordnung...
nochma zur Öltemperatur: Das kommt halt auch auf die Aussentemperatur (sprich Fahrtwind), Fahrweise und die Lastzustände des Motors an.
Den ersten Strich nach der 60 interpretier ich auch als 80-Grad-Marke. Und die is meiner Meinung/Erfahrung nach im normalen Fahrbetrieb und warmem Motor eigentlich so ziemlich optimal. Auf der Autobahn und längeren Vollgasfahrten steigt die Temperatur bei mir aber auch gern ma auf 130 Grad an. Darüber kam ich allerdings noch nie...auch nicht bei Vollgasfahrten im Hochsommer.
Also bist auch da im grünen Bereich würd ich ma behaupten.
Schöne Grüße
Timo
Den ersten Strich nach der 60 interpretier ich auch als 80-Grad-Marke. Und die is meiner Meinung/Erfahrung nach im normalen Fahrbetrieb und warmem Motor eigentlich so ziemlich optimal. Auf der Autobahn und längeren Vollgasfahrten steigt die Temperatur bei mir aber auch gern ma auf 130 Grad an. Darüber kam ich allerdings noch nie...auch nicht bei Vollgasfahrten im Hochsommer.
Also bist auch da im grünen Bereich würd ich ma behaupten.
Schöne Grüße
Timo
Ich hab viel von meinem Geld für Alkohol, Kippen und alte Autos ausgegeben - den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
Audi 100 Turbo Quattro Sport Exclusiv, Brillantschwarz, 04/89
-
Svensen
-
Svensen