Unzureichender Bremsdruck trotz neuem DS

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Unzureichender Bremsdruck trotz neuem DS

Beitrag von Keller7 »

Hallo!

Habe immer noch Probleme mit dem Bremsdruck. :?
Bei zügiger Fahrweise ist genügend Druck da,aber bei langsamer Fahrt(niedertourig) und vielem Bremsen wird das Pedal hart und die Lenkung geht schwerer.Habe gerade noch mal versucht im Stand mit höherer Drehzahl den DS zu füllen.Das Pedal blieb aber hart und gab etwas pulsierend nach.Bei zügiger Fahrt danach bremste er aber wieder normal.Bei langsamer Fahrt und einigen Bremsversuchen wurde das Pedal wieder hart.
DS samt Dämpfungsschlauch gerade erneuert.Servopumpe wurde vor einem halben Jahr zwar erneuert,aber irgendwie habe ich das Gefühl,das sie nicht genug Druck liefert.
Was meint ihr dazu,denn ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Gruß Thomas

Audi 100 Bj. 02/90 1,8 l PH Fronti
Wotekinge

Beitrag von Wotekinge »

Wenn du deine Fahrt antrittst, nach einigen Sekunden ?, gibt es dann einen Warnton! System komplett entlüftet? Siebe gereinigt und genügend
Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter? Ganz was tolles?, stimmt die Keilriemenspannung! :oops: Zur Zeit keine weiteren :idea:
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Hallo!

Keinen Warnton,sondern nur rote Anzeige im KI-Habe keinen BC.
Schrauben mit Sieben sind neu und Flüssigkeit ist auch genügend drinne.
Keilriemenspannung ist o.k.
Wenn genügen hohe Umdrehungen da sind verhältsich das Pedal normal.Erst bei vielem Bremsen und geringer Drehzahl wird das Pedal hart.
Fahre zwar schon 2 Wochen so aber kann es sein,daß das System immer noch nicht entlüftet ist? :?
Gruß Thomas

kardan87

Beitrag von kardan87 »

Wäre Luft im System wäre das Pedal weich, nicht hart. Entweder ist deine Servopumpe hin, oder der Durchflussbegrenzer des Hochdruckschlauchs ist verstopft.
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Durchflußbegrenzer klingt plausiebel.
WO finde ich den aber? :?:

Gib mir bitte mal nen Tip.
Gruß Thomas

kardan87

Beitrag von kardan87 »

Das ist der schaumstoffummantelte. Oben und unten Messingrohr in der Mitte Schlauch.

Edith: Ich seh grad, den Schlauch hast du ja erneuert. Da ist der Durchflussbegrenzer (Dämpfungsschlauch) drinne, ist so ein dünnes Kunstoffröhrchen; müsste beim neuen Schlauch dabei gewesen sein.
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

Der Dämpfungsschlauch war beim Druckschlauchsatz dabei und wurde erneuert.

So sieht es dann wohl so aus,daß die Servopumpe nicht genügend Druck liefert.
Weiß jemand was ne Druckprüfung der Pumpe beim Freundlichen kostet?
Gruß Thomas

kardan87

Beitrag von kardan87 »

Druckprüfung? Machen die sowas?

Du könntest die Pumpe ja mal überholen - ist in der Selbstdoku gut beschrieben. Du hast ja gesagt, dass die Lenkung auch schwer geht. Die Pumpe hat ja zwei Kreise - kann sein dass dazwischen die Dichtung hin ist und sich nicht genügend Druck aubauen kann.

Sifft die Pumpe irgendwo?
chaerte
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von chaerte »

Kontrolliere mal die Vorlauf/Zulaufleitung und das Sieb/Filter im Vorratsbehälter. Wenn die/das dicht ist, bekommt die Pumpe nicht genug Öl und kann somit auch keine Leistung bringen. Vor allem weil du schreibst das beide Kreise, also Brems und Lenkung nicht richtig funktionieren...
Keller7
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Keller7 »

@chaerte

Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.Werde ich mal prüfen.Komme jedoch erst Mi. oder Do. dazu.
Gruß Thomas

Antworten