Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
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Wollte mal Fragen, wie ich das am einfachsten angehe:
Wischwasser -> kommt nix? 100er Typ 44 2,3l
Behälter ist voll
höre auch kein pumpen oder surren?
gibt s da so n schwachpunkt: z.B. die Pumpe gerne mal defekt?
wie kann ich es prüfen...
Ay Honk,
wenn Du wirklich nix hörst, dann gibt's nur zwei Möglichkeiten: Pumpe defekt oder nix Strom.
- Pumpe: Stecker von der Pumpe abziehen, Prüflampe oder Multimeter anschliessen, Schalter betätigen (lassen), wenn Strom da, Pumpe defekt, austauschen. Hauptfehler!
- Kein Strom: erstmal prüfen, was fehlt, Plus oder Masse! Wenn Masse, dann am einfachsten separate Masseleitung auf Karosserie legen, wenn Plus dann die üblichen Verdächtigen prüfen (Sicherung, Kabel, Schalter. Am besten in dieser Reihenfolge) Eher seltener Fehler!
Sollte die Pumpe defekt sein, kostet bei VAG was um 35€, kannst aber auch beim Schlachter jede Pumpe aus jedem alten VAG-Modell (z.B. Golf, Passat, Audi80, usw.) nehmen die optisch passt. Habe z.B. bei mir 2 Pumpen vom Passat32b drin (vorne und hinten, sind identisch)