Cokpit umbauen, möglich ?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
lastdragon559

Cokpit umbauen, möglich ?

Beitrag von lastdragon559 »

Hallo Leute,

ich habe einen Audi 100 Bauj. 87 und auch das alte Cokpit drin.
Habe schon die Türen komplett vom V8 verbaut und möchte auch gerne jetzt noch das vom neueren Audi haben.
Geht das so einfach?
Hat es vieleicht schoneinmal jemand gemacht und kennt da ein paar Mankos ?

Sind die vom V8 oder 200 gleich ?

Würde mich sehr freuen wenn mir einer weiter helfen kann.


mfg

Kevin
Typ85

Beitrag von Typ85 »

tagchen...
also ob es geht kann ich dir nicht sagen, da ich mich selbst mit dem VFL Typ44 nicht befasst habe...
aber das armaturenbrett des audi 100 / 200 sind NICHT identisch mit dem des V8...
das V8-armaturenbrett hat einen aluminiumstranggußprofil als träger, welcher ins fzg geschraubt wird und woran dann das armaturenbrett befestigt wird.
beim AUDI 100 / 200 wird das armaturenbrett direkt am fzg befestigt...
das kombiinstrument des V8 passt auch nicht in den AUDI 100 / 200, da es andere abmessungen und meines wissens nach auch andere elektr. anschlüsse hat.
ich hoffe soweit schon mal geholfen zu haben
gruss
Typ85
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

dann weis ich schonmal, dass ich das Amtaturenbrett vom V8 nicht nehmen kann.
Danke Dir dafür schonmal vielmals.

mfg

Kevin
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ich halte es sogar für ein gerücht dass du die türen vom V8 verbaut hast :wink: vorne vielleicht nich...aber hinten sicher nicht, hoffe ich zumindest :D

Gruß
der mike
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Benutzeravatar
Thomas
Abteilungsleiter
Beiträge: 5640
Registriert: 05.11.2004, 18:38
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Wohnort: Aachen

Beitrag von Thomas »

Das würde mich jetzt aber auch interessieren, wie Du die verbaut hast. Oder geht es nur um die Innenverkleidungen?

Der Umbau von Vfl- auf Nfl-Cockpit dürfte generell mit deutlichen Schwierigkeiten verbunden sein.

Was für ein Auto hast Du denn jetzt, und von welchem wäre das neue?

edit: ich sehe gerade: Vfl 100er.
Dann wirds eh schwierig, weil Du wahrscheinlich eine Tachowelle hast, die kein Nachfacelifer hat (E-Tacho).


Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Thomas am 05.06.2007, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Blacky
Projektleiter
Beiträge: 3326
Registriert: 05.11.2004, 17:01
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky »

Moin !

Tipp : Lass das alte drinnen.

Amaturenbrettumbauen geht zwar, aber was dahinter steckt, wird dir nich gefallen.

Probleme mit den Kabelbäumen, der Tachoantrieb ( mechanisch vs. elektrisch -> geber im Getriebe tauschen, was nich ohne Getriebetausch oder Teilzerlegung geht ) .

Beim 44Q werden die Diff-sperren auch noch anders angesteuert.
Lüftungskanäle und der Fuppes sollten kein Akt sein, wie es um die Lenkradaufnahme steht, wois ich net, anderes Zündschloss weil VFL und NFL anders geformt sind .

Noch motiviert ?

:mrgreen:

grüße :-)

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Danke für eure Antworten.

Dann weis ich ja erstmal bescheid.
Schade aber dánn muss ich mich damit abfinden das es nicht so einfach geht.

Zu der frage wie ich die Türen vom V8 reinbekommen habe.

Sind bei mir komplett verbaut auch hinten !
Muss dazu sagen das ich denn kompletten hinteren Radlauf vom V8 eingesetzt habe.

Wenn jemand da mehr Infos möchte kann er sich gerne mal melden.

mfg

Kevin
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

ja, ich hätte dazu gerne bilder gesehen :wink:

Gruß
der mike

von natur aus münsterländisch skeptisch :D
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

dann werde ich dir jetz mal ein paar Bilder machen Mike :D
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Hier ein paar Bilder,

ich denke mal das man an denn Radläufen erlkennt das es diese nie am Audi 100 gaab.

leider nicht die beste Qualität da meine Kamera schon ein paar Donnerstage hinter sich hat ;)
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Moderator
Moderator
Beiträge: 6354
Registriert: 05.11.2004, 19:00
Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

OK,

Hut ab. Gute Arbeit.
Gruß

Uwe

T-Roc Cabrio 1.5 Bild

C4 2,3 Quattro Bild

Egal wie tief man die Messlatte der menschlichen Intelligenz hängt, jeden Tag kommt einer vorbei, der ohne weiteres aufrecht darunter durchlaufen kann
Benutzeravatar
Erik-DD
Projektleiter
Beiträge: 2784
Registriert: 21.05.2006, 14:44
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot
Wohnort: Dresden

Beitrag von Erik-DD »

WOW! :shock: Sehr schick mit den breiten Radläufen :) Da passt ja wenigstens mal was drunter :wink:
Hast du denn auch den "Rest" Front-/Heckschürze Haube usw. verbaut??
Bilder...mehr...*lechz* :roll: :oops: :roll:
MfG, der Erik aus DD
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

danke für eure Meinung :)

verbaut wurden folgende Teile vom V8:
Stoßstange vorne
" " hinten
Haube
Front mit Scheinwerfer
Türen 4 * :D
Kootflügel vorne....

Leider finde ich denn angeschweisten bösen Blick mitlerweise nicht mehr schön. Plane diesen wieder zu entfernen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

Hey hast du den kürzlich erst gekauft?
Der war vor nen paar wochem mal bei Mobile oder autoscout drinne hab ich recht?

ABer sehr schick! muss ich echt sagen!
nur von vorne find ich´s nicht ganz so gelungen aber das ist geschmackssache!

Grüße Patrick
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

habe denn schon länger,
das der mal bei Autoscout zu sehen war ist richtig ;)
Benutzeravatar
Mike NF
Geschäftsführer
Beiträge: 16697
Registriert: 05.11.2004, 17:07
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i
Wohnort: Münster

Beitrag von Mike NF »

geschmacklich fragwürdig aber qualitativ nix zu meckern, sieht gut und stimmig aus :wink: nicht schlecht

Gruß
der mike



der auch wieder an runde radläufe denken muss :oops:
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Mahlzeit.

Wie hast du die Stosstangen anmontiert?
der Schlossträger vom 8er ist aber nicht mit verbaut worden?


Hätte ich meinem Kumpel dem Link zur Anzeige früher geschickt, hätte er den 3er nicht gekauft.... :wink:
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Hey,

doch der Schloßträger vom V8 wurde auch verbaut.
War sehr aufwändig sowie der Rest, aber die meisten von euch wissen das bestimmt.
Mario20v

Beitrag von Mario20v »

Hast Du die Aufpralldämpfer mit verbaut mit den dazugehörigen Rahmenenden?
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

dämpfer vorne sowie hinten alles mitverbaut :wink:
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Ich merke gerade das ich meine Antworten schlecht formuliert habe.
Es ist alles Von V8 umgebaut worden.
Sowie auch die Rahmenenden.
Bauhaus

Beitrag von Bauhaus »

Hallo Kevin,

das Auto ist zwar nicht nach meinem persönlichen Geschmack aber trotzdem Hut ab vor der Arbeit. Auf den Photos sieht das wohlüberlegt und nicht gefuscht aus!

Viele Grüße, Jan
Benutzeravatar
Daemonarch
Projektleiter
Beiträge: 3188
Registriert: 06.11.2004, 12:23
Fuhrpark: Mercedes 200K S210

EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Daemonarch »

Hey, das ist mal ein super-Umbau!

Allerdings hätte ich dann bei dem Aufwand direkt nen 20v Avant als Basis genommen..

Das Armaturenbrett umbauen geht zwar, ist aber sicher ne Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat..
Die reine Anpassung des Armaturenbretts kriegt ein ambitionierter Schrauber ja noch recht einfach hin, nur die Kabelbäume und vor allem das KI anzupassen dürfte eine Arbeit sein, die man sich nur über einen kompletten Winter zumuten sollte..

Falls du es Angehen willst, würde ich dazu raten einen kompletten NFL Schlachter daneben zu stellen...

Für diesen würde ich mal Kontakt zu Audibirne aufnehmen, der hat desöfteren noch Karossen mit Resten übrig.

Ich wünsch mal gutes Gelingen, halt uns auf dem laufenden..
Leidlich geduldeter Fremdmarken-Kutscher

Profi-Münsterlandstammtischler, E85-Tester und Labertasche par excellence...
lastdragon559

Beitrag von lastdragon559 »

Ich wollte auch gerne einen 20V T haben aber
Leider war vor 2 Jahren kein guter 20V zu bekommen oder einfach zu teuer.
Ihr kennt ja das leidige Thema :(

Dann hat es sich einfach der 10V ergeben der war gut im Schuß und hat sehr wenig gelaufen gehabt.
Naja bin ganz zufrieden mit meinem kleinen 10V ;)

Aber ein Umbau auf 20V steht nicht ausen vor ;)
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

DAS ist ja mal sehr lecker.
  • Ein Audi V8 Avant.
Allerdings nur rein äusserlich.
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten