Spritpumpentest wie?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Erik-DD
Projektleiter
Fuhrpark: Mein letzter 44er: '89er Audi 200 2.2 Quattro Exklusiv (Aufbau)

gesucht: 100/200 Avant turbo quattro in Tizianrot

Spritpumpentest wie?

Beitrag von Erik-DD »

Grüße. Hab mir eine gebrauchte Spritpumpe gekauft um Sie mir auf Reserve hinzulegen. Weiß allerdings nicht ob Sie funktioniert. Kann ich das irgendwie testen? Hab so im Hinterkopf dass wenn die "trocken" läuft schnell mal Hopps gehen kann?!? Also in einen Kanister halten,oder wie? :oops: :roll:
Danke für eure Tips!

MfG, der Erik aus DD :mrgreen:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Erik,

Trockenlauf ist schlecht, das stimmt.

Ich würde sie in einem alten (aber sauberen!) Eimer testen, in den man ein paar Liter Benzin gefüllt hat. Verlängerungskabel an die Anschlüsse schrauben, dann die Pumpe untertauchen, und nun die Verlängerungen (richtig gepolt) ein paar Meter entfernt (wegen Funkengefahr!) an ein Ladegerät anschließen. Die Pumpe kannst du auf die Seite legen, denn
1. saugt sie sich auf diese Weise nicht am Boden des Eimers fest, und
2. spritzt sie das Benzin nicht oben aus dem Eimer. ;)

Eckdaten: die Pumpe sollte ohne allzu lautes Sirren laufen, im drucklosen Leerlauf mit ca. 1 - 2 A Stromaufnahme. Wenn du mit dem Finger am Ausgang Gegendruck machst, muss die Drehzahl fallen und die Stromaufnahme ansteigen. Wenn du die Pumpe am Ausgang fast komplett zuhältst, sollte die Stromaufnahme m.W. ca. 8 - 10 A sein.

Ob die Pumpe den Nenndruck aber auch wirklich schafft, lässt sich ohne Manometer schlecht prüfen.

Hoffe, geholfen zu haben.

Ciao,
mAARk
[EDIT P.S.: die Pumpe auf lange Zeit zu lagern, geht am besten in dünnem Öl oder auch Paraffin / Petroleum. So sind neue Pumpen auch verpackt: in Kunststoffbeutel eingeschweißt, mit etwas Öl. Ich würde mir die Pumpe in einem Einmachglas voll Petroleum wegstellen. :) ]
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Pollux4
Moderator
Moderator

Na DAS war ja mal wieder....

Beitrag von Pollux4 »

Erik-DD hat geschrieben: Hab mir eine gebrauchte Spritpumpe gekauft um Sie mir auf Reserve hinzulegen. Weiß allerdings nicht ob Sie funktioniert.
....ne Glanzleistung Erik !
*klatsch* Warum tust du auch sowas ? nochmal *klatsch* :wink: :lol:

Na hoffentlich hast du die Richtige gekauft ! ;-)

VLG Pollux4
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Ey Pollux, nu lass doch den armen kleinen Dresdner in Ruh. :P

Vielleicht hat er sie zum totalen Schnäppchenpreis erstanden, so dass ihre Funktionstüchtigkeit ihm egal war? ;)

Ciao,
mAARk
*der sich mittlerweile mit der Bosch 0 580 254 040 duzt* :twisted:
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
Honxen

Beitrag von Honxen »

meine surrt recht laut sollte ich mir auch eine in Oel legen ?

Gibt es Zeichen der Vorankuendigung vom Ableben der gemeinen Benzinpumpe ?
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Honxen hat geschrieben:Gibt es Zeichen der Vorankuendigung vom Ableben der gemeinen Benzinpumpe ?
Mal so, mal so.

Meist wird die Pumpe sehr laut (ich hatte schon mal eine, die ich bei 60 km/h noch hörte... :twisted: ), manchmal kriegt sie auch Aussetzer, oder heult auf.

Will sagen: ganz ohne Anzeichen wird sie wohl kaum stehenbleiben, aber WIE die Anzeichen aussehen, ist mal so, mal so.

Ich würde sagen: wenn du sie im Fahren auch noch hören kannst, ist's allmählich an der Zeit. :)

Ciao,
mAARk
Erik-DD
Projektleiter

Beitrag von Erik-DD »

Danke für deine sehr hilfreichen Antworten mAARk ! Damit ist mir doch echt mal geholfen! ...übrigens, danke dass du mich in Schutz nimmst.:oops: Und ja "sie" war sehr billig :roll:

HALLO POLLUX :) *huhu* :wink:
...ne Glanzleistung Erik !
dankeschön!! :lol:
Warum tust du auch sowas ?
...weil ich lange nix "Sinnvolles" mehr ersteigert hab und ich sie für 6 euro bekommen hab!!:roll:
Na hoffentlich hast du die Richtige gekauft !
...das wirst du mir sicher gleich sagen :P Hab folgende Nummern von der Pumpe abgetragen:
OENr. : 443 906 091 a
BOSCH: 0 580 254 019

Die Teilenummern haben leider mit denen von autoteile.cc nicht hundertprozentig übereingestimmt, aber die Angabe in der Auktion war halt: 88er Audi 200 quattro Turbo, und da hab ich spasseshalber was drauf abgegeben. Meine *sutt-surr-surrrrrt* eben recht gut :roll: Ist es möglich dass die mit abnehmender Füllmenge(Tank) auch lauter werden? Abnehmender Gegendruck+gelegentliches Lustblasen mit ansaugen etc.? Hatte es auch schon mal im Winter dass die in der Kurve vermutlich gar nix mehr saugen konnte und richtig laut war :oops: ...da hab ich echt gedacht mir geht ein Diff flöten :roll: :roll: :roll: SOOOOOO LAUT war das!! :oops:

P.S.: @Polluxschon gesehen dass endlich der vierte Stirb Langsam in die Kinos kommt? Du hast doch da das "Pollux" her,oder?? :shock:

P.S.: Wird Zeit dass ich mir mal so ein Programm(Akte oder was weiß ich!?) besorg...damit ich vielleicht keine Unvernunftskäufe mehr machen kann :roll: Empfehlungen? Bezugsquelle? Wieder ihhplöd?? :P
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Dass die Pumpe im leeren tank lauter wird ist ganz einfach zu erklären:

Der tank ist ein hohlraum mit luft bzw benzin gefüllt.
Benzin hat ne höhere dichte, und dämpft die schallwellen/vibrationen der pumpe.

wenns leer ist, ist viel klangraum da , wie bei ner lautsprecherbox..
müsste man mal die resonanzfrequenz bestimmen ;-)

wenns voll ist, dämpft der schibiritt.

PS.:
Meine Pumpe ist immer gleichlaut, die sitzt mechanisch am motor vorne 8)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 06.06.2007, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Erik-DD
Projektleiter

Beitrag von Erik-DD »

danken jürgen_sh44. das leuchtet mir ein. hatte nur nicht mit einer so einfachen antwort gerechnet. :D
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

bidde bidde
mir hat gerade ein weitgereister stukadent :wink: inner PN mitgeteilt,

dass ja aber fluide (und festkörper) schall besser leiten, wegen der anneren dichten-dingens und co.. datt stimmt auch, nur fehlt dann eben der resonanzraum luft..
noch leiser wäre es, sand in den tank zu kippen :twisted:
das nimmt man um z.B. baßboxen zu entdröhnen, wenn man sichs nicht leisten kann, die gehäuse aus granit oder marmor zu bauen :wink:
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Erik-DD
Projektleiter

Beitrag von Erik-DD »

noch leiser wäre es, sand in den tank zu kippen Twisted Evil
das nimmt man um z.B. baßboxen zu entdröhnen, wenn man sichs nicht leisten kann, die gehäuse aus granit oder marmor zu bauen
...entschuldige jürgen, aber in dem Fall mach ich sie dann doch lieber aus! :lol: :lol:
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Erik,

Die 0 580 254 019 finde ich zwar im Bosch-Online-Katalog, aber leider sind keine Fahrzeugverknüpfungen (sprich: in welchem Auto sie verbaut wurde) angegeben. Wenn ich nun den 88er MCq aufrufe, ist für ihn die 0 580 254 040 angegeben. Das ist dieselbe Pumpe wie im NF, ich glaube im 20V auch.

Die 040 ersetzt ihrerseits die folgenden Pumpen (ist also kompatibel mit ihnen allen):
0 580 254 031
0 580 254 036
0 580 464 988
0 580 464 991

Deine 019 ist leider nicht dabei, also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie in den MCq passen wird.

Das wichtigste ist erstmal der Durchmesser. Die 0 580 254 040 (die im Katalog für deinen Wagen aufgeführt ist) ist eine 60 mm Pumpe. Miss mal die 019. Wenn die auch 60 mm Durchmesser hat (Alternative ist 43 mm), dann stehen die Chancen sehr gut, dass du sie im MCq verwenden kannst.

Worin sich diese obigen Pumpen nun genau unterscheiden, ist mir immer noch schleierhaft. Nenndruck? Fördermenge bei bestimmtem Druck? Keine Ahnung... Wenn sie ALLE durch die 040 ersetzt wurden, können die Unterschiede ja nicht gravierend sein.

Ciao,
mAARk
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo Erik,

Nachtrag:

Wenn ich im Boschkatalog die OE-Nr. inklusive Endbuchstaben A eingebe, finde ich nichts. Wenn ich allerdings das A wegnehme, erscheint:
0 580 254 003 (gefunden über OE 443 906 091)
0 580 254 040 (gefunden über OE 443 906 091 E)
0 580 453 937 (gefunden über OE 443 906 091 B)
0 580 453 956 (gefunden über OE 443 906 091 D)

Diese Pumpen scheinen also alle 60 mm Durchmesser zu haben. Wiegesagt, was die Endbuchstaben genau bedeuten, ist mir nicht klar...

Ciao,
mAARk
[EDIT: habe gerade mal nach Motorverknüpfungen gesucht. Die einzige Verknüpfung, die gegeben wurde, war bei der letzten Pumpe (091 D), und zwar für den 4B (Zentraleinspritzer im Typ 44 1,8 Vierzylinder 90 PS)]
Pollux4
Moderator
Moderator

Ach was,

Beitrag von Pollux4 »

mAARk hat geschrieben:Ey Pollux, nu lass doch den armen kleinen Dresdner in Ruh. :P
DAS hält der kleine Dresdner scho aus ! .....muß er einfach ! :lol:

@ Erik -

also: die Pumpe die du da gekauft hast ist ENTFALLEN. In welchen Fahrzeugen die drin war kann ich grad (noch) nicht sagen.

Für deinen ZKN 008 xxx bräuchtest du die 443 906 087 BE

Aber für 6 Euro hast du nix falsch gemacht (wenn sie denn funktioniert) und im Fall der Fälle kann man da bestimmt was basteln ;-)

Bis dann dann.....

VLG Pollux4
Erik-DD
Projektleiter

Und ob ...

Beitrag von Erik-DD »

...der das ab kann!! :P :P Zumindest wenns von dir kommt Pollux. Da kann ich ja in etwas ermessen wie ernst du es gerade meinst :)

Ich würd mal vermuten dass die Pumpe auch aus einem KG stammen kann!? Würde die denn passen? Hab jedenfalls den Eindruck dass verhältnismäßig viele KG geschlachtet werden, obwohl mir das wenig sinnvoll erscheint :roll:

Also welchen Durchmesser die Pumpe hat kann ich im Moment nicht genau sagen weil ich ja erst am Freitag wieder daheim bin und die natürlich schon ein meine Teile-Garage gewandert ist.

Am We bin ich *tuh-dä-mong* auch auswärts in der Hauptstadt unterwegs, also wirds entweder am Montag oder erst das We drauf mit der Testerei :roll: Aber die Infos helfen mir ja schon mal gehörig! :wink:

Und sollte die wirklich nicht passen, aber funzen freut sich vielleicht ein Forumsmitglied darüber!? :lol:
Antworten