klima-kompressor springt nicht an

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

klima-kompressor springt nicht an

Beitrag von JUST FOR FUN »

hallöle

seit kurzem muß ich feststellen,das mein klima-kompressor nicht anspringt.wenn ich auf auto stelle.......sonst lief der top.
muckt kein stück,wenn man anschaltet :?

was bitte kann es für ursachen haben :?:

gruß gerd
MikMak

Re: klima-kompressor springt nicht an

Beitrag von MikMak »

JUST FOR FUN hat geschrieben:hallöle

seit kurzem muß ich feststellen,das mein klima-kompressor nicht anspringt.wenn ich auf auto stelle.......sonst lief der top.
muckt kein stück,wenn man anschaltet :?

was bitte kann es für ursachen haben :?:

gruß gerd
Möglicherweise ist Deine Klimaanlage leer bzw. die Füllmenge zu niedrig. Vllt. ist Deine Magnetkupplung auch defekt oder die elektrische Leitung unterbrochen.
OPA_HORCH
Entwicklungsleiter

Beitrag von OPA_HORCH »

...oder aber der fürsorglich bescheuerte Multifuzzi glaubt, dass es deinem Motor zu heiß ist und schaltet deshalb wohlmeinend den Kompri ab...bevor du dir den Wolf suchst, zieh mal probeweise den Stecker vom Multifuzzi ab und schau, ob der Kompri dann läuft.

Gruß Wolfgang
Friese

Beitrag von Friese »

oder dein At-Sensor gibt zu niedrige Werte aus. Was sagt denn die outside temperature?
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

um zu prüfen ob die klima leer ist und somit der unterdruckschalter geöffnet hat, kannst du den einfach brücken...

du findest ihn mit zwei kabeln am senkrechten rohr im wasserkasten (klimakasten) wenn du die schwarze abdeckung des wasserkastens auf der beifahrerseite öffnest findest du den trockner (sieht aus wie ne gasflasche) und dort ist an der zuleitung der unterdruckschalter für das system.

zieh die beiden kabel mal ab und brücke sie...

der schalter ist zur magnetkupplung nur in reihe geschaltet... die kupplung zieht also nicht wenn der schalter öffnet (systemdruck zu niedrig)...

Also die kabel mal brücken und schauen ob die kupplung und der kompressor dann läuft....
Blacky
Projektleiter
Fuhrpark: Vier alte Audis.
Beitrag von Blacky »

xbpv060 hat geschrieben:um zu prüfen ob die klima leer ist und somit der unterdruckschalter geöffnet hat, kannst du den einfach brücken...

du findest ihn mit zwei kabeln am senkrechten rohr im wasserkasten (klimakasten) wenn du die schwarze abdeckung des wasserkastens auf der beifahrerseite öffnest findest du den trockner (sieht aus wie ne gasflasche) und dort ist an der zuleitung der unterdruckschalter für das system.

zieh die beiden kabel mal ab und brücke sie...

der schalter ist zur magnetkupplung nur in reihe geschaltet... die kupplung zieht also nicht wenn der schalter öffnet (systemdruck zu niedrig)...

Also die kabel mal brücken und schauen ob die kupplung und der kompressor dann läuft....
Abba nich zu lange, sonst frisst er :D

Passend dazu kannst du auch einfach den Schalter durchmessen, dann findest du auch einen Niederdruck heraus :-)

grüße !

roland
Zum Selberstreuen:

<zynismus>
<ironie>
<sarkasmus>
Markus 220V
Projektleiter
Fuhrpark: 20V

Beitrag von Markus 220V »

Man kann das fast alles am Klimabedienteil auslesen... warum also die Experimente???

Multifuzzi und defekte Kupplung bleiben dann natürlich noch zu prüfen, wenn im Bedienteil nix gefunden wird.
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Wozu noch was schreiben, denn alles ist richtich gesagt worden.

Auf das schlimmste tippe ich mal nich. :oops:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
JUST FOR FUN
Entwicklungsleiter

Beitrag von JUST FOR FUN »

danke für die vielen tipps......werde sie beizeiten prüfen u. berichten,was es war :wink:

gruß gerd
xbpv060

Beitrag von xbpv060 »

Markus 220V hat geschrieben:Man kann das fast alles am Klimabedienteil auslesen... warum also die Experimente???

Multifuzzi und defekte Kupplung bleiben dann natürlich noch zu prüfen, wenn im Bedienteil nix gefunden wird.
systemdruck zu niedrig und/oder niederdruckschalter offen, kann man nicht über die diagnosekanäle auslesen...
Markus 220V
Projektleiter

Natürlich kann man das.

Diagnosekanal 17 (Kompressorabschaltbedingungen) Segement 5!!! = Niederdruckschalter für Kältemittelkreislauf offen
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Na Markus, den Niederdruckschalter zum Relais zeigt aber auch mein Bedienteil nicht an!

Anlage Fehlerfrei aber leer.

Und wenn ich den brücke, zieht die Kupplung an.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Markus 220V
Projektleiter

Es wird nicht bei den Systemfehlern im Diagnosekanal 1 angezeigt sondern man muß auf Kanal 17 gehen und dort die Segmente auslesen.

Wenn der Schalter offen ist leuchtet das Segment. Hatte ich erst diese Woche an nem V8.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Entschuldige Markus, ich hab grad in die Schaltpläne geschaut :oops:
nun warst Du, um meinen Beitrag zu löschen, zu schnell *g*

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
larsquattro

Beitrag von larsquattro »

da schmeiss ich meinen senf auch nochmal dazu hatte ja voriges jahr das gleiche problem
habe mir ebenfalls nen wolf gesucht bis ich dank forenhilfe und rübergeemailter schaltpläne den fehler fand und zwar war es das steuerrelais für die magnetkuplung welches im zusatzrelaisträger sitzt
dieses ist aufgrund eines defektes der magnetkupplung hopps gegangen da die magnetkupplung was weggehabt haben dürfte da der widerstandswert zu gering war nehme mal an die hat einfach zuviel strom gezogen und das relais ist damit überhitzt worden

gruss lars
Antworten