Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Ich habe wieder Trouble mit meinem Typ89. Der ist nämlich vor kurzem mit Quietsch-/Schleifgeräuschen von der HA aufgefallen. Meine Diagnose war Radlager (ist ne Starrachse mit Trommelbremsen). Also, die Dinger gewechselt und das Geräusch war weg - zuerst. Doch dann ist wieder aufgetreten. Jetzt frage ich mich, woran das liegen könnte. Habe ich beim Wechsel etwas übersehen? Oder lag es etwar gar nicht an den Lagern?
Zur Info: Die Bremsbacken und Kolben sind neu (incl. aller Kleinteile)
Ich weiß leider nicht was die Geräusche verursacht, aber Du hast ja gesagt das die Geräusche kurzzeitig weg waren, die Lagerschalen müssen mit gewechselt werden, denn die laufen sich ja ein!!!!!
Neues vom PM! Das Geräusch kommt gar nicht von hinten, sondern von vorne, eine lauten Pfeifen und Quietschen. Sind das dann die vorderen Radlager? Würde mich wundern, weil die doch sonst brummen.
Hallo Mario, ändert sich das Geräusch beim Bremsen, Lastwechsel oder Kurvenfahrt? Bzw, hast die Räder vorn mal durchgedreht, als sie ausgehoben waren....
Mfg Carlo
Hat sich erledigt. Aber dennoch zu deiner Frage: das Geräusch ist in Kurvenfahrten aufgeteten. Ich hab das Radlager gewechselt, aber keine Besserung. Dann hab ich vorne die Bremse auseinandergenommen, sauber gemacht und frisch geschmiert. Nix gebracht. Dachte schon, das komiche Schutzblech am Federbein hätte gestriffen. Ne,ne. Mittlerweile hat sich das Geräusch verabschiedet. Keine Ahnung, woher das kam. Gut, die Bremsbeläge waren vorne ziemlich unten, ob die so quietschen...?
Jedenfalls kommt die Kiste eh bald weg. Deswegen kümmere ich mich nicht mehr darum.