Dämpfer wechseln, was brauche ich noch an Material?
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Svensen
Dämpfer wechseln, was brauche ich noch an Material?
Yo Leutz,
Ich habe vor die Dämpfer komplett zu wechseln. Was muss ich mir noch an Material besorgen ?
Schrauben hinten unten und Muttern oben ??
Brauche ich diese Protection Kits für vorn oder hinten ?
Das Spezialwerkzeug für vorn hab ich schon bestellt.
P.S.
Wieviel Öl muss ich vorn einfüllen ?!?? Von wegen klappern und so.
Ich habe vor die Dämpfer komplett zu wechseln. Was muss ich mir noch an Material besorgen ?
Schrauben hinten unten und Muttern oben ??
Brauche ich diese Protection Kits für vorn oder hinten ?
Das Spezialwerkzeug für vorn hab ich schon bestellt.
P.S.
Wieviel Öl muss ich vorn einfüllen ?!?? Von wegen klappern und so.
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
also schrauben und muttern kannste prophylaktisch neumachen, klar. evtl noch das domlager, falls auch schon marode. zum öl: das is nicht viel....ich würde sagen das ist gefühlssache. von oben reingucken wenn du was reinkippst, dann siehste es in etwa. es muss auch nicht viel sein weil die patrone ja fast anliegt, also wird auch wenig öl schön relativ weit verteilt.
Gruß
der mike
Gruß
der mike
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Svensen
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Svensen
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Svensen
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Svensen
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Petrus
Hallo,
weiß jemand wie es bei den Bilstein B6 Sport für die HA ist.
Sind die Federteller auch angeschweißt oder liegen sie lose auf einem Ring, der wiederum in einer Nut ist.
Wenn dem so ist, dann besorg ich mir die Bilstein, laß mir von unserem Werkstatt-Fuzzi am Ring ne Nut reindrehen. Dann liegt der Federteller nämlich genauso tief wie beim Serien-Sportdämpfer. So machen wirs ja auch immer bei den Bilstein-Dämpfern für Porsche.
Das Problem, daß dann der Sport an der HA mit Zubehördämpfern hochkommt, entfällt damit.
weiß jemand wie es bei den Bilstein B6 Sport für die HA ist.
Sind die Federteller auch angeschweißt oder liegen sie lose auf einem Ring, der wiederum in einer Nut ist.
Wenn dem so ist, dann besorg ich mir die Bilstein, laß mir von unserem Werkstatt-Fuzzi am Ring ne Nut reindrehen. Dann liegt der Federteller nämlich genauso tief wie beim Serien-Sportdämpfer. So machen wirs ja auch immer bei den Bilstein-Dämpfern für Porsche.
Das Problem, daß dann der Sport an der HA mit Zubehördämpfern hochkommt, entfällt damit.
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
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Petrus
Na super!angstbremser hat geschrieben:@petrus:
Ich hab´vor kurzem noch B8 Sprint, (bei mir), und Serien-Ersatzdämpfer von Bilstein ,(beim Nachbarn) verbaut und bei beiden Versionen lag der Federteller auf dem besagten Ring lose auf; Ich gehe ´mal davon aus, das das dann bei den B6 ebenfalls so ist...![]()
Grüße vom Angstbremser...
Das ist doch mal ne Nachricht.
Die Nut ist in 2 min. gedreht. Der TÜV sieht davon eh nix. Denn die schon vorhandene Nut sitzt ja dann über dem Federteller und ist nicht einsehbar.
Ausserdem interessiert dem Prüfer nur die Fahrzeughöhe. Und die ist Dank neuer Nut wieder genauso, wie beim alten Dämpfer.
Hab schon gedacht, ich muss Seriensportdämpfer oder höhergelegte ausm Zubehör kaufen.
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Petrus,
die B6 sind hinten mit den Seriendämpfern identisch, der Federteller ist bereits 20mm tiefer, oben 12mm-Gewinde!
Da braucht nichts gebastelt zu werden, ich habe die Dämpfer verbaut.
Grüße,
Marco
die B6 sind hinten mit den Seriendämpfern identisch, der Federteller ist bereits 20mm tiefer, oben 12mm-Gewinde!
Da braucht nichts gebastelt zu werden, ich habe die Dämpfer verbaut.
Grüße,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Svensen
so was zum Beispiel:


gibts im Auktionshaus:
Artikelnummer: 260124832835
Gruß
HInki


gibts im Auktionshaus:
Artikelnummer: 260124832835
Gruß
HInki
Zuletzt geändert von hinki am 11.06.2007, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hallo!
Das braucht man um die Kolbenstange fest zu halten und gelichzeitig die obere Mutter auf- oder zuzudrehen. Hinten natürlich.
Gruß
Hinki
Das braucht man um die Kolbenstange fest zu halten und gelichzeitig die obere Mutter auf- oder zuzudrehen. Hinten natürlich.
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Ja, habe ich!
Damals beim Dämpfertausch hatte ich eines von VAG ausgeliehen. War von Hazett. Das beim Auktionshaus kostet nur 13 Eumel und tuts wohl auch. Habe es dort gekauft und zuahause völlig nutzlos rumliegen....
Könnte ich zur Verfügung stellen....
Gruß
Hinki
Damals beim Dämpfertausch hatte ich eines von VAG ausgeliehen. War von Hazett. Das beim Auktionshaus kostet nur 13 Eumel und tuts wohl auch. Habe es dort gekauft und zuahause völlig nutzlos rumliegen....
Könnte ich zur Verfügung stellen....
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Petrus
Hallo,hinki hat geschrieben:Ja, habe ich!
Damals beim Dämpfertausch hatte ich eines von VAG ausgeliehen. War von Hazett. Das beim Auktionshaus kostet nur 13 Eumel und tuts wohl auch. Habe es dort gekauft und zuahause völlig nutzlos rumliegen....![]()
Könnte ich zur Verfügung stellen....![]()
Gruß
Hinki
hab bei meinem letzten NF Fronti auch das Hazet-Spezialwerkzeug gehabt und habe es noch.
Beim zerlegen des Serienfederbeins ging alles wunderbar.
Als ich aber die neuen Schei.... -Dämpfer von Monroe verbauen wollte, passte partout das Werkzeug nicht mehr.
Monroe verwendet größere Muttern für ihre Kolbenstangen.
Hab mir dann fix nen günstigen gekröpften Ringschlüssel gekauft und den Ring ganz dünn abgeschliffen, sodaß er in das Domlager passt. Die Kolbenstange habe ich mit einem Gabelschlüssel gegengehalten.
Aber optimal ist das nicht, denn ich knacke die Kolbenstange schon gerne mit dem Drehmo ab.
@ Hinki
Welche Schlüsselweite hat denn der 12-Kant bei deinem Werkzeug?
17 oder 19mm?
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
angstbremser hat geschrieben:...spricht eigentlich irgendwas gegen die Verwendung eines Schlagschraubers zum lösen der Muttern auf den Kolbenstangen?
So hab´ ich´s bisher immer gemacht und noch nie Probleme damit gehabt...weder beim lösen noch beim anziehen der Muttern. Ging alles ohne gegenzuhalten.
Grüße vom Angstbremser!
Ja. Unfallgefahr! Der Kolben kann aus dem Gehäuse fliegen...und zwar wie eine Rakete!!!!!!!
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Petrus
Servus,angstbremser hat geschrieben:...spricht eigentlich irgendwas gegen die Verwendung eines Schlagschraubers zum lösen der Muttern auf den Kolbenstangen?
So hab´ ich´s bisher immer gemacht und noch nie Probleme damit gehabt...weder beim lösen noch beim anziehen der Muttern. Ging alles ohne gegenzuhalten.
Grüße vom Angstbremser!
gegen die Verwendung eines Schlagschraubers spricht sehr viel und zwar deine Gesundheit!
Hinki hat vollkommen Recht.
Eine genauere Erklärung wieso, findest Du von mir in diesem Beitrag.
Schlagschrauber?Nein Danke!
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angstbremser
- Entwickler
- Beiträge: 979
- Registriert: 11.01.2007, 18:37
Allerdings bin ich auf die Methode erst gekommen, nachdem ich das genau so im AZ-Essen beim Stoßdämpferaustausch (Garantie) gesehen habe...klingt jetzt wie eine Ausrede; ist aber so!
1000+1 Dank für die Info!
...ichwerdsniewiedertunichwerdsniewiedertunichwerdsniewiedertunichwerdsniewieder.................................
Grüße vom Angstbremser!
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Bengt
ich mach die dinger immer mit 2 schlüsseln auf ein kleiner gabel (oder wenns nen imbus is ne ratsche mit imbusnuss)mit dem ich die stange festhalte und einen gekröpfter ringschlüssel für die mutter selbst das geht super habs allerdings noch nie bei nem audi gesehn (ausser meinem 200er und der hat ja hinten nen ganz anderes system) sollte aber wohl doch genauso aussehn wie an nem alten golf oder passat
