ich bin neu hier und habe einige kleine bis große Probleme. Wäre toll, wenn der eine oder andere mir zu einigen Themen was sagen könnte.
Habe mein neues Schmuckstück vor einigen Wochen in relativ dürftigem Zustand gekauft und habe bis jetzt folgende Probleme festgestellt:
1. Lenkgetriebe undicht.
Das ist eigentlich mein größtes Problem. Da ich anfangs nicht wusste, was kaputt ist, hatte ich den Wagen zur Fehlerdiagose in der Werkstatt. Zurück bekam ich ihn mit folgender Aussage: Lenkgetriebe undicht, Hydraulik defekt.
Hat jemand Erfahrung damit? Reicht es, wenn ich das Lenkgetriebe austausche? Gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben?
2. Bremsen bei hoher Belastung fest
Das ist auch so ein Thema das mich etwas verwirrt. Es passierte bisher zweimal, dass mir die Bremsen fest wurden. Beide Male nach starker Belastung. Wenn ich "normal" fahre, gibts keine Probleme, allerdings, je heisser der Motor wird (wie heiss darf er eigentlich werden?) umso öfter bekomme ich beim Bremsen eine Warn-Anzeige im FIS (Rotes Warndreieck mit gelbem Bremssymbol darin). Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch evtl. mit dem Lenkgetriebe zusammen hängen kann. Seit er in der Werkstatt war und die Mechaniker das Hydrauliköl aufgefüllt haben, wurde die Bremse nämlich nicht mehr fest. Irgendwelche Ideen hierzu?
3. Scheinwerfergehäuse kaputt
Hierzu nur die Frage: Sind die Scheiben geklebt oder gesteckt? Habe einen Sprung im linken Scheinwerfer und muss ihn ersetzen.
4. Radio + Zigarrenanzünder defekt
Hab vor einigen Tagen versucht mein Radio einzubauen. Dank doofem DIN-Stecker und fehlendem Adapter auf ISO hab ich den Stecker abgezwickt und wollte per Lüsterklemmen selbst einen Stecker anbringen. Dummerweise ist mir das Kabel mit Dauerstrom auf die Radiohalterung gekommen und es hat kurz gefunkt. Seit dem gehen meine Zigarrenanzünder nicht mehr und beim Radiokabelbaum finde ich keinen geschaltenen Anschluss mehr.
Sicherungen sind alle intakt. (ja ich bin mir sicher
Inzwischen hab ich mir für den Radio Abhilfe geschaffen indem ich mir einen geschaltenen Anschluss von der Sitzheizung her verlegt habe. Aber eigentlich sollte das nur ein Workaround sein. Gibts irgendwo noch eine versteckte Sicherung die ich noch nicht gefunden habe oder wie kann es sonst sein, dass plötzlich gar nix mehr geht.
5. FIS zu blass
Tagsüber ist es schon äusserst schlecht ablesbar. Wenn ich nachts das Licht anschalte, sehe ich im FIS gleich gar nichts mehr. Gibts hier Abhilfe? Irgendwelche LEDs austauschen o.ä.?
6. Allgemeine Frage: Spritverbrauch
Ich weiss, es ist naiv anzunehmen man könne ein 2 Tonnen Auto mit 165 PS und Allrad Spritsparend fahren aber letztlich braucht mein Wagen doch wesentlich mehr als ich angenommen hatte. Ich hab ihn einen Tank lang komplett "gestreichelt", bin auf der Autobahn höchstens 140 gefahren und habe auch sonst nicht mehr als nötig Gas gegeben. Ergebnis: errechnete 15 l/100 km (FIS lügt 9,9 l). Ich hab schon befürchtet, dass ich im normalen Bereich liege und weit über 20 Liter brauche wenn ich ihn trete. Gibts hier Erfahrungsberichte?
So, das wars erstmal. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!