Öltemperatur, heißer Motor!!
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- wooffy85
- Testfahrer

- Fuhrpark: - Audi 100 Avant Quattro CS; Bj 86
- Audi 5000, Bj 83
- VW Golf 2 GL, 1,6l (Bj90)
- VW Golf 2, 1,8l (Bj86)
- Subaru Justy 1 (KAD) 4WD (Bj94) - Wohnort: Metten / Bayern
Öltemperatur, heißer Motor!!
Hallo!
Mein Motor wird, vor allem im Sommer immer relativ schnell heiß! (Heißer als bei irgendwelchen Vorgänger (keine Audis)
Nach längerer Autobahnfahrt kanns schonmal sein dass die Öltemperatur auf 140grad geht.
Jetzt hab ich gehört dass es sein kann, dass durch das Alter (mein Dicker is halt doch schon 21) sich altes Öl absetzt, und sozusagen die Ölwanne, etc zuschmandet. Hab auch beim Ölwechsel gemerkt dass viel weniger reingeht wie angegeben is. (Könnte natürlcih auch daran liegen dass meine Ölwanne ne Delle hat-->Graben) Aber soviel, ca 1-1,5l dürfte das ja ned ausmachen..??
Also doch ne "Altölablagerung"""?
Oder sind die 44er von Natur aus bissi Hitzköpfe??
MFG, Wooffy85
Mein Motor wird, vor allem im Sommer immer relativ schnell heiß! (Heißer als bei irgendwelchen Vorgänger (keine Audis)
Nach längerer Autobahnfahrt kanns schonmal sein dass die Öltemperatur auf 140grad geht.
Jetzt hab ich gehört dass es sein kann, dass durch das Alter (mein Dicker is halt doch schon 21) sich altes Öl absetzt, und sozusagen die Ölwanne, etc zuschmandet. Hab auch beim Ölwechsel gemerkt dass viel weniger reingeht wie angegeben is. (Könnte natürlcih auch daran liegen dass meine Ölwanne ne Delle hat-->Graben) Aber soviel, ca 1-1,5l dürfte das ja ned ausmachen..??
Also doch ne "Altölablagerung"""?
Oder sind die 44er von Natur aus bissi Hitzköpfe??
MFG, Wooffy85
-
Carsten
Kann man so nicht sagen. Aber bei nem 5 Zyl. Sauger können bis zu 130 Grad schon mal vor kommen. Wobei das von vielen Parametern des Motors abhängt, meiner wird nie wärmer als 120 Grad.Oder sind die 44er von Natur aus bissi Hitzköpfe??
Einige Paramter (bitte ergänzen)
+ Thermostat: Kühlwassertemperatur
+ Ölsorte (da haben wir ja Spezis hie rim Forum:) )
+ Ablagerungen (mal ne Motorspülung gemacht? Danach hatte meinen NF etwas mehr Öldruck)
Grüße,
Carsten
*derseinemMotorniemehrals130Gradzumutenwürde!*
140°C nach schärferer AB-Fahrt ist für die Sauger ohne Ölkühler m.A.n. keine ungewöhnliche Temperatur.
Erstrebenswert sehe ich allerdings auch eher max. 130°C an, aber es gibt einige, die nach Vollgasetappen auch >150°C anliegen haben.
(wäre bei meinem vermutlich auch, ich bleib aber dann einfach nicht so lange auf dem Gas; fahre mit dem Phänomen jetzt ca. 50tkm).
Neben Problemen im Ölkreislauf kann eine erhöhte Temperatur auch auf einen mageren Motorlauf hindeuten (=erhöhte Verbrennungstemp.)
Ciao
André
Erstrebenswert sehe ich allerdings auch eher max. 130°C an, aber es gibt einige, die nach Vollgasetappen auch >150°C anliegen haben.
(wäre bei meinem vermutlich auch, ich bleib aber dann einfach nicht so lange auf dem Gas; fahre mit dem Phänomen jetzt ca. 50tkm).
Neben Problemen im Ölkreislauf kann eine erhöhte Temperatur auch auf einen mageren Motorlauf hindeuten (=erhöhte Verbrennungstemp.)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben