Kat raus keine Leitung mehr!
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Sedlacek
Kat raus keine Leitung mehr!
Hi Leute, ich habe bei meinen 100er 2,3l NF den Kat rausgeschmissen, weil sich das innenleben zerteilt hat, nun hat er keine Leistung mehr!!! Konnte allerdings auch kein Rohr einsetzen, weil die Lambdasonde in den Kat geschraubt ist und das mit einem durchgehenden Rohr nicht passt. Hat das was mit dem gegendruck zutun? Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand eine Lösung für mich? 
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JörgFl
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Audi220V'89
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Svensen
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
wenn der motor kein öl verbrennt, tut er das auch ohne kat nicht.
wenn er ölt und das im kat verbrennt
"kann dies zu Schäden am Katalysator führen"
evtl isser deshalb zerkrümelt
jedenfalls merkt man geringe ölmengen oder überfetten nicht so leicht,
weil ja noch was filterndes heißes vorm puff sitzt--
wenn er ölt und das im kat verbrennt
"kann dies zu Schäden am Katalysator führen"
evtl isser deshalb zerkrümelt
jedenfalls merkt man geringe ölmengen oder überfetten nicht so leicht,
weil ja noch was filterndes heißes vorm puff sitzt--
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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Es gibt keinen Unterschied zwischen mit und ohne Kat. Das kann ich aus Erfahrung bestätigen! Jedenfalls beim NF-vorface Quattro!
Mehr bringt da eine optimierte Auspuffanlage (CAC)
vor allem mehr Sound
Hinki
Mehr bringt da eine optimierte Auspuffanlage (CAC)
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Sedlacek
Ich fasse mal zusammen, es gibt also keinen merkbaren unterschied ob mit oder ohne Kat, ausser das er im stand leicht blechernt klingt da ich aus Gründen der Lambdasonde kein Rohr einschweißen kann.
Wie sieht es den aus wenn ich Vor und Endschalldämpfer aufmache und die Absorberrohre gegen durchgängige gerade Rohre austausche (Ähnlich Gruppe N) bekomme ich dan schwierigkeiten mit dem Motorlauf wegen fehlenden Staudruck, weil die Abgassanlage ist dann ja komplett durchgehend und leer?
Wie sieht es den aus wenn ich Vor und Endschalldämpfer aufmache und die Absorberrohre gegen durchgängige gerade Rohre austausche (Ähnlich Gruppe N) bekomme ich dan schwierigkeiten mit dem Motorlauf wegen fehlenden Staudruck, weil die Abgassanlage ist dann ja komplett durchgehend und leer?
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44Q
- audiquattrofan
- Projektleiter
- Beiträge: 2553
- Registriert: 22.10.2005, 12:02
- Fuhrpark: Audi,Mercedes,Fendt
- Wohnort: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Servus
Steck halt einfach die Lambdasonde ab, dann regelt das Steuergerät automatisch auf Lambda 1
Weis aber nur das es beim NF/NG sicher funtkioniert!
mfg
peter
Steck halt einfach die Lambdasonde ab, dann regelt das Steuergerät automatisch auf Lambda 1
Weis aber nur das es beim NF/NG sicher funtkioniert!
mfg
peter
Erst wenn der letzte 100 Diesel nach Afrika geht, der letzte V8 geschlachtet der letzte Uri verspoilert, werdet ihr feststellen das Plastik nicht glänzt!
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Ludger
Optimierte Auspuffanlage (CAC)
Hallo zusammen,
was empfehlen die Experten für den NF Fronti, wenn MSD und ESD morsch sind?
Ferrita wäre ja auch noch ne Option, liefern die noch?
Die CAC sieht mir vom optischen etwas zu heftig aus. Das verspricht dann viel mehr als der 2.3E halten kann.
Kann man da nicht z.B. vom 2.8E was dranfrickeln? Oder würde der Endtopf vom V6 auch hinpassen?
Experten vor.
Grüße=?
Ludger
was empfehlen die Experten für den NF Fronti, wenn MSD und ESD morsch sind?
Ferrita wäre ja auch noch ne Option, liefern die noch?
Die CAC sieht mir vom optischen etwas zu heftig aus. Das verspricht dann viel mehr als der 2.3E halten kann.
Kann man da nicht z.B. vom 2.8E was dranfrickeln? Oder würde der Endtopf vom V6 auch hinpassen?
Experten vor.
Grüße=?
Ludger
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Sedlacek
- Mike NF
- Geschäftsführer
- Beiträge: 16697
- Registriert: 05.11.2004, 17:07
- Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i - Wohnort: Münster
ein wegnehmen des KATs fällt hingegen lautstärkemäßig schon auf, wie ich finde und zum steuerlichen aspekt spar ich mir meine worte hier.
hier mal ein video vom KG-auspuff am NF, ich wollte zum nächsten WE aber mal ein oder zwei neue videos machen, weil sich wieder n bissel was verändert hat.
Gruß
der mike
video: http://www.file-upload.net/download-306 ... 5.AVI.html
hier mal ein video vom KG-auspuff am NF, ich wollte zum nächsten WE aber mal ein oder zwei neue videos machen, weil sich wieder n bissel was verändert hat.
Gruß
der mike
video: http://www.file-upload.net/download-306 ... 5.AVI.html
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
bau dir ne original gebrauchte (fast rostfreie) anlage vom turbo drunter,
mit funktionierendem kat+neuer lambdasonde und alles is gut
mit funktionierendem kat+neuer lambdasonde und alles is gut
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Gruß
~Jürgen
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~Jürgen
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Fabian
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 6421
- Registriert: 06.11.2004, 17:49
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Sag ich dochjürgen_sh44 hat geschrieben:bau dir ne anlage vom turbo drunter
Wobei ausschließlich die Anlage vom MC(Fronti mit Schaltgetriebe) ohne Änderungen passt.
Die Anlagen von KG,1B,1T müssen angepasst werden.Und die Anlagen von DE,2B,NC und KH passen garnicht,bzw. nicht mit dem gewünschten Erfolg.
Gruß,
Fabian
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
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Abend,Sedlacek hat geschrieben:Irgendwie bringt ihr mich jetzt alle voll durcheinander kann mir jetzt mal jemand sagen was ich machen soll mein Kat ist leer und was mache ich mit meinem Vor und Endschalldämpfer? Ich möchte nämlich den typischen Fünfzylindersound etwas verstärken und etwas mehr Leistung haben!
hier gibts zwei Lösungen,
eine legale:
neuen Kat und neue Lambdasonde (hat ebenfalls nach 17 Jahren ihre Halbwertszeit deutlich überschritten) bei Unifit kaufen, da sind die Teile deutlich bezahlbarer als bei Audi,
und eine illegale:
ein Rohr einschweißen, und zwar so, daß die Lambdasonde durch ein geeignetes Loch in dem Rohr noch in den Abgasstrom ragt. Ggf. das Kat-Gewinde vorher so ausschneiden, daß man es auch mit dem Rohr dicht verschweißen kann. Ist zwar ein bißchen Gebastel, aber hin kriegt man das schon. Um dies vernünfitg zu machen, muß man das Katgehäuse idealerweise in Ober- und Unterteil trennen. Die Naht sollte idealerweise etwas oberhalb der Sicke verlaufen, damit man die Schweißnaht hinterher von unten nicht sieht (vernünftig verschleifen ist ja sowieso klar, aber immer gelingt das ja nicht). Das leere Katgehäuse idealerweise noch 3/4 mit Sand füllen, dann kann jeder Rennleiter und jeder TÜVer so lange klopfen, wie er will, und das Ding klingt nicht hohl.
Die Wahrscheinlichkeit, damit aufzufliegen, liegt dann (außerhalb der AU) unter 1 o/oo, und wenn man doch auffliegt, kostets halt nen satten vierstelligen Betrag und fertig.
Viel Erfolg!
Thomas
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Sedlacek
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Honk0020
habe auch noch vor an meiner Anlage was zu machen, also den kat lasse ich nun bei mir unberührt (2,3l Q) werde mittel und endschalldämpfer erleichtern und rohre einsetzen, das wird dem 5 Zyl. sound unterstreichen und bei meinem burder seiner Nowak-Anlage (80er 2,3l ) ist das ganze so aufgebaut und donnert danz gut.... 
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MTMOlli
Das denke ich ist ein großes Problem. Habe jetzt schon viele Anlagen gehört. Die sind mir aber alle zu laut. Hätte gerne eine, die dezent klingt, aber mit mind 3 Zoll durchgängig ab Kat. Sowas gibts glaub ich ned. Meißt sind die sehr laut. Da wirst auf der Autobahn ned glücklich. Bin doch froh das ich ein relativ ruhiges Auto habe.
- Gerhard
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- Beiträge: 2871
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VW Bus T2a Westfalia Madrid BJ2/72
Audi 90 Typ81 KV-Front BJ85
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katlos ...
Also Leute,
beim NF macht vom dezenten Sound her die Turbo-Anlage Sinn.
Beim NF-Quattro ist(/war?) die MC-Anlage neu sogar günstiger als die vom NF.
Alles andere finde ich für den Alltag viel zu laut.
Unser Avant hat so ein Setup mit MC-Technik. Hört sich gut und dezent an, ist grenzwertig von der dauerhaft ertragbaren Lautstärke her und fällt nicht prollig auf.
Zum Reizthema Kat:
Erstens bringt reines rausschmeißen der Keramik null, im Gegenteil die Strömungsverhältnisse/Verwirbelungen im Kat sind ungünstig.
Wenn, dann sollte der Kat durch ein Roher gleicher Dicke wie der Rest der Anlage ersetzt werden.
Ich habe für den Avant so ein orginales Kat-Ersatzrohr mit selbst eingebratener Lamdasondenfassung
Wenn man nun das einbaut in Verbindung mit der MC-Anlage wird das Blubbern deutlich vordringlicher und das Leistungs/Drehzahlverhalten verändert sich spürbar.
Will sagen, untenrum spürbar weniger Drehmoment dafür bekommt man bei Drehzahlen ab ca. 4800 Touren die Abgase besser entsorgt (dreht williger und zieht obenrum besser).
ABER:
Saugertuning ist kein "Scheuertuning-Fischbach" für lowbudget-Fahrer
Wenn man wirklich eine deutliche Leistungsverbesserung beim Sauger erreichen will, gehört einiges an vielen kleinen und großen teuren Dingen mehr dazu, damit ein Schuh draus wird.
Ich merke die Leistungsverbesserung durch Katersatz auch nur deswegen so deutlich, da <b>u.a.</b> auch eine entsprechende Nockenwelle vorne verbaut ist
<b>UND: KEIN KAT RIECHT MAN!!</b>
da kann mir sagen wer will, ein katloses Auto stinkt 20m gegen den Wind.
Vor ein paar Jahren mag das noch nicht so aufgefallen sein, da noch einiges an "Stinkern" herum gefahren ist. Doch mittlererweile fallen die Kat-losen Autos von Weitem schon auf.
Die Gefahr bei einer Kontrolle demnach aufzufliegen ist m.E. die Sache daher nicht Wert!
Ich räume allerdings ein, daß ich für den Avant noch nach einer weniger leistungsfressenden Katlösung suche und noch nicht wirklich was brauchbares gefunden habe.
Viele Grüße
Gerhard
beim NF macht vom dezenten Sound her die Turbo-Anlage Sinn.
Beim NF-Quattro ist(/war?) die MC-Anlage neu sogar günstiger als die vom NF.
Alles andere finde ich für den Alltag viel zu laut.
Unser Avant hat so ein Setup mit MC-Technik. Hört sich gut und dezent an, ist grenzwertig von der dauerhaft ertragbaren Lautstärke her und fällt nicht prollig auf.
Zum Reizthema Kat:
Erstens bringt reines rausschmeißen der Keramik null, im Gegenteil die Strömungsverhältnisse/Verwirbelungen im Kat sind ungünstig.
Wenn, dann sollte der Kat durch ein Roher gleicher Dicke wie der Rest der Anlage ersetzt werden.
Ich habe für den Avant so ein orginales Kat-Ersatzrohr mit selbst eingebratener Lamdasondenfassung
Wenn man nun das einbaut in Verbindung mit der MC-Anlage wird das Blubbern deutlich vordringlicher und das Leistungs/Drehzahlverhalten verändert sich spürbar.
Will sagen, untenrum spürbar weniger Drehmoment dafür bekommt man bei Drehzahlen ab ca. 4800 Touren die Abgase besser entsorgt (dreht williger und zieht obenrum besser).
ABER:
Saugertuning ist kein "Scheuertuning-Fischbach" für lowbudget-Fahrer
Wenn man wirklich eine deutliche Leistungsverbesserung beim Sauger erreichen will, gehört einiges an vielen kleinen und großen teuren Dingen mehr dazu, damit ein Schuh draus wird.
Ich merke die Leistungsverbesserung durch Katersatz auch nur deswegen so deutlich, da <b>u.a.</b> auch eine entsprechende Nockenwelle vorne verbaut ist
<b>UND: KEIN KAT RIECHT MAN!!</b>
da kann mir sagen wer will, ein katloses Auto stinkt 20m gegen den Wind.
Vor ein paar Jahren mag das noch nicht so aufgefallen sein, da noch einiges an "Stinkern" herum gefahren ist. Doch mittlererweile fallen die Kat-losen Autos von Weitem schon auf.
Die Gefahr bei einer Kontrolle demnach aufzufliegen ist m.E. die Sache daher nicht Wert!
Ich räume allerdings ein, daß ich für den Avant noch nach einer weniger leistungsfressenden Katlösung suche und noch nicht wirklich was brauchbares gefunden habe.
Viele Grüße
Gerhard
Audi 100CD NF-Automat Mandelbeigemet. EZ 05.03.87
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
Mein Youtube Reparatur-Videoblog: http://www.youtube.com/user/lukystreik
Reparaturanfragen ausschließlich per E-Mail: forum at group44.de
VW Bus T2a CA Aufbau Westfalia Madrid BJ2/72
Typ 81: Audi 80 GTE BJ 1985 82KW/ Audi 90 BJ86 KV 100KW
Porsche 924 BJ 1984 Platin Metallic
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Sedlacek
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Sedlacek
