MC1 Tuning

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
10VTurbo

MC1 Tuning

Beitrag von 10VTurbo »

Hi
habe einen audi 200tubo mc1 und bin auf der suche nach einem chip
welcher hersteller is zu emfehlen oder wer macht nen chip für solch einen motor??
habe gehört das mit chiptuning bis ca 240-250PS möglich sind stimmt das??
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Danke!!!

PS. der motor ist komplett überholt und hat metallkopfdichtung
alle schleuche sind dicht und er läuft sehr gut
Typ85

Beitrag von Typ85 »

tagchen...
wende dich mal bezüglich des chips hier im forum an buergi...
der ist so ziemlich der fitteste, was den MC angeht...
240PS sollten machbar sein...
gruss
Typ85
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Servus,

mit 240-250PS biste an der Grenze von der K-Jetronik. Hatte selbst ein Steuergerät von Buergi mit 2.5bar Drucksensor und reichlich Druck. Bei hohen Drehzahlen ist dem Motor dann der Sprit ausgegangen.

Deswegen mein Tipp:

- Buergi Steuergerät (1.9 bar Version)
- 2. Taktventil Verschlauchung mit Overboost (Olli W.)
- Steuerbares Wastegate (wie im 3B bzw. KG)
- Zündkerzen mit geringerem Wärmewert (F5DPOR oder WR5DC+)
- LLK vom 3B bzw. MC2
- Komplette Zündung neu

Dann kommste an die 240 PS mit rund 400-420NM Drehmoment. Würde dann dazu noch ein früher öffnendes Thermostat empfehlen.

Grüßle,

Karl
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Hallo Karl,

was meinst Du mit "steuerbares Wastegate" ?

Was macht das dann anders, bzw. was ist der Vorteil?


MFG Mike
quattro-freak

Beitrag von quattro-freak »

Hallo Pado,

da hat Karl alles schön beschrieben.

http://audi100.selbst-doku.de/Main/MC2A ... auen#toc15


gruss Andy
Benutzeravatar
Pado
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1293
Registriert: 24.11.2005, 01:01
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Pado »

Hallo,

alles klar, bis auf das:

Woher weiß ich, wann die Feder genau richtig gespannt ist?
Also praktisch gesehen der Punkt, an dem die beste Leistung rausgeholt wird, der Motor aber keinen Schaden nimmt.

MFG Mike
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von isar12 »

Irgendwas hab ich nicht kapiert an der sache:

Wozu ein einstellbares regelventil, wo doch eh die regelung des LDRV über das steuergerät erfolgt? das hebelt doch die einstellung bzw. auch eine andere feder gleich wieder aus, oder?

Sorry aber ich möcht nicht dumm sterben...

Gruß Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Servus,

@Pado:

Ladedrucktaktventil abstecken und Wastegatefeder auf 0.5-0.6 bar Übedruck einstellen, also 1.5 - 1.6 absolut.

@isar12:
Das bringt ein giftigeres und schnelleres Ansprechverhalten, da das Wastegate erst später aufmacht.

Wenn das einstellbare Wastegate mit der 2. Taktenventilverschlauchung kombiniert wird, muss man sich vorsichtig rantasten, da ansonsten der Ladedruck zu hoch wird.

Grüßle,

Karl
isar12
Entwickler
Beiträge: 643
Registriert: 02.05.2007, 12:21
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von isar12 »

AHHHHH!

aaaaber genau das hab ich gemeint (aber nicht geschrieben ich weiß, selber schuld) wenn man das 2. Taktventil hat, dann kann man mit der richtigen software (ist eigentlich bürgi wieder aufgetaucht?) ja auch overboost erzeugen, also druck von oben auf die membran, und dann dürfte sich doch eine änderung der federspannung erübrigen?

oder geht das mit dem Druck in der oberen kammer nicht schnell genug?

Danke,

Rudi
Wartung statt Schutzbrief!
Audi 100 Avant Turbo Quattro (1986)
Im Sommer ist es meist zu heiß um das zu tun wozu es im Winter zu kalt ist
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hi Rudi,

ja, im Prinzip kann man sich die Wastegatemodifikation dann sparen, ist aber dennoch ganz praktisch. :D

Deswegen sagte ich ja auch, dass man das mit größter Vorsicht geniesen muss, da ja der Ladedruck über 1 bar Übedruck nicht mehr kontrolliert ist.

Wenn ich mit extrem vorgespannten Wastegate und mit 2. Taktventil fahre, habe ich ständig 1.4bar Übedruck, was der K24 Lader auf Dauer einfach nicht verträgt und die K-Jetronik für den hohen Ladedruck/Drehzahl auch nicht mehr genug einspritzen kann.

Ausserdem kommt beim kleinen k24 bei über 1 bar Übedruck und hohen Drehzahlen irgendwann nur noch heisse Luft und der Wirkungsgrad sinkt ins bodenlose.

Grüßle,

Karl
Antworten