Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
hab mir in Wien einen Kühler gekauft Marke Hella. Der Ventilator läuft auf Hochtouren obwohl der Verkäufer sagte es ist der richtige Kühler.
Mich macht das aber stutzig und jetzt weiß ich nicht ob ich den Kühler zurückgeben soll, solange dass noch irgendwie möglich ist. Hab nämlich Angst dass wenn ich den Kondensator dazugebe, der Venilator dass vielleicht nicht packt.
Der Kühler hat nämlich eine rechteckige Form, nicht wie der Original Kühler die Ausnehmung für den Kotflügel.
Kennt jemand diese Kühler oder hat Erfahrung damit? Oder werden derartige rechteckig Kühler als Ersatz für die geformten Audi Kühler verwendet? Ersatzteilnr.: 8MK376714-581 (Behr oder Hella weiß nicht genau stand auf der Schachtel aber nicht in der Rechnung).
das ist der richtige Kühler und entspricht der 443 121 251K, welche für den MC vorgesehen ist.
Zumindest gilt das, wenn es sich bei dem Kühler wirklich um den, mit der genannten Hella Nr. handelt. Auf dem Photo sieht er auch völlig korrekt aus - Netzmass und Anordnung der Lamellen stimmt soweit.
Zunächst mal ist es egal, ob MC oder NF - haben beide den gleichen Kühler.
Aber ohne Luftführung - da hat Blacky Recht - wird der natürlich viel heisser.
Un die fehlt ja auf dem Bild komplett - sowohl seitlich, als auch unten und oben.
Hat die Werkstatt da Mist gebaut oder fehlte die schon vorher?
Zum Kühlerwechseln muss man nämlich überhaupt nicht an die Luftführung dran.
Und wo ist der Kondensator gerade?
Ohne Kondensator keine Klimaanlage!
Weil auch deshalb die Luftführung fehlt,
weil der Kondensator durch Abwesenheit glänzt.
Aber so ist doch schön übersichtlich!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK* Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Die Luftführung ist ausgebaut und auch der Kondensator, weil ich gerade die Klimaanlage mache. Heute ist der nagelneue DENSO gekommen von S&K. Dann baue ich die ganzen Teile ein. Wollte nämlich den Kondensator zum spülen geben.
Das seltsame an diesem Kühler ist nämlich, dass beim Original-Kühler die Lamellen viel weiter auseinander standen. D.H. es geht mehr Luft durch und dadurch auch zum Kondensator, was bei diesem nicht der Fall ist.
Außerdem kommt mir vor dass sich der Lüfter viel öfters einschaltet.
Will nicht den Kondensator einbauen und dann draufkommen, dass das doch der falsche Kühler ist. Wegen Platz und so.