Hallo, Audibenson
ich weiß ja nicht viel über Klimas, aber
das weiß ich:
wenn du Öl in den Trockner füllst, kannst du ihn entsorgen.
Zum Öl allgemein: der Boschdienst hat mir gesagt, daß beim Evakuieren das enthaltene Öl zu größten Teil mit abgesaugt wird (bis auf Reste im Kompressor). Eine Füllung (
mit ca. 150ml direkt in den Kompressor) würde also gar nix bringen. Ob ich das nu unbesehen glauben soll, bin ich mir nicht sicher

. Sooo stark kann doch der Luftzug nicht sein, oder? Oder doch? Nu weiß ich nicht, ob ich mein teuer erkauftes PAO68 vorher einfüllen soll, oder nicht.
Unsere anwesenden Klima-Durchblicker sind sich zwar in Art und Menge nicht ganz einig, aber daß die Ölfüllung vor der Wiederbefüllung für´n Poppes ist, hat noch keiner behauptet.

Und dem Forum trau ich da mehr als dem Boschdienst-Fuzzi.
Beim
Spülen siehts anders aus. Da wird das Öl wohl tatsächlich ausgespült werden, stelle ich mir vor. Mach dir da aber kein Kopp drüber, beim Befüllen wird Öl beigemischt und gut. Spar dir das Geld fürs seperate Öl, der Aufpreis beim Befüllen ist gering, wie es scheint.
Mir ist nur nicht klar, warum es dann überhaupt eine Diskussion über das Öl gibt? Befüllen die Leute sich die Klima selbst mit diesen 1Liter-Flaschen? Oder mischt nicht jeder Befüller Öl mit rein?
Die Klima-Fragen haben auch bei mir nicht so klare Antworten ergeben, wie es bei anderen Bauteilen der Fall ist. Es scheint sich um den kompliziertesten Teil unserer Autos zu handeln.
edit: da war jemand schneller
Aber das ist wieder so ne Antwort, bei der ich nicht durchblicke:
Bau deinen neuen Kompressor mit der Erstbefüllmenge ein und lass die Anlage spülen. Da der Kompressor nicht gespült wird brauchst du auch keine Angst um seine Öl Füllung haben.
Später nach dem zusammenbau der Anlage wird diese Evakuiert, nach abschluss dieses Vorganges wird mit dem bestehenden Vakuum in der Anlage die Restölmenge eingesaugt.
Kältemittel drauf und dann sollte alles funktionieren.
1. Öl einfüllen
2. bleibt beim Spülen erhalten
3. wird beim Evakuieren abgesaugt
Warum Öl einfüllen, wenn es nacher abgesaugt wird?
Wieso gibt es eine Mengenfrage, wenn es abgesaugt wird?
"Kältemittel drauf" und kein Wort von Öl.
Je mehr Antworten, desto weniger blick ich´s

Bin ich schon zu alt?