Um die Diskussion nochmals zusammzufassen:
(Q44er) ABS-Bremssysteme sollten mit einem Entlüftergerät enlüftet werden. Dabei ist es nicht nötig, die Zündung einzuschalten oder den Motor laufen zu lassen. Das "Pumpen" per Blödmannsgehilfe sollte unterlassen werden, da HBZ älterer Fahrzeuge dabei beschädigt werden können. Kann man das so stehen lassen?
Es bleiben aber ein paar Fragen offen:
1) Warum nur beim (Q) 44? Wo ist der Unterschied beispielsweise zum Typ89?
2) Warum nehmen ältere HBZ schaden? Sollte man auf die Pump-Methode ganz verzichten?
Sorry, daß ich nochmals bohre, aber jetzt will ichs genau wissen.
ABS Entlüftungs Diskussion (ausgelagert): Warum muss beim...
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
- Klaus T.
- Projektleiter
Um das zusammzufassen:
(Q44er) ABS-Bremssysteme sollten mit einem Entlüftergerät enlüftet werden. Dabei ist es nicht nötig, die Zündung einzuschalten oder den Motor laufen zu lassen. Das "Pumpen" per Blödmannsgehilfe sollte unterlassen werden, da HBZ älterer Fahrzeuge dabei beschädigt werden können. Kann man das so stehen lassen?
Ja
Es bleiben aber ein paar Fragen offen:
1) Warum nur beim (Q) 44? Wo ist der Unterschied zum Typ89?
Keine Ahnung, da ich keinen Typ 89 in meiner Umgebung habe.
2) Warum nehmen ältere HBZ schaden? Sollte man auf die Pump-Methode ganz verzichten?
Hier geht es darum, dass vernachlässigte Autos (nicht alle 2...3 Jahre BF-Wechsel durchgeführt) durch die (hygroskopische) BF Rost im System ansetzen u. die HBZ-Kolben/Manschetten im Normalbetrieb ja nur ein 1/4 ... 1/3 des Hubes im HBZ bewegt werden.....
Sorry, daß ich nochmals bohre, aber jetzt will ichs genau wissen.
schon ok![]()
Grüßle Klaus
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)
Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt. Arthur Schopenhauer
Audi A4 Avant B5 S-line (BFB)(GEB)
VW Polo CROSS (9N3)(BUD)
SIMSON "Schwalbe" KR51/2(M541)
SIMSON S51 ENDURO(M541)