Funktionsprinzp/Überprüfung Druckregler Kraftstoffleitung
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Funktionsprinzp/Überprüfung Druckregler Kraftstoffleitung
Morgen,
kann ich irgendwie überprüfen, ob der defekt ist? Weiß jemand wie das Teile genauer funktioniert? (Teilenummer wäre die 034133534M)
kann ich irgendwie überprüfen, ob der defekt ist? Weiß jemand wie das Teile genauer funktioniert? (Teilenummer wäre die 034133534M)
Audi 200 20v
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Druckregler Kraftstoff
Brauchste einen?Fred hat geschrieben:Morgen,
kann ich irgendwie überprüfen, ob der defekt ist? Weiß jemand wie das Teile genauer funktioniert? (Teilenummer wäre die 034133534M)
Hab einen!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
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Neee, natürlch alt und gebraucht.Fred hat geschrieben:neu?
Aber tadellos in Schuß!
Weiss ich deshalb, weil ich den gegen einen mit mehr Durchsatz getauscht habe.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
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Klaus
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Hallo Fred,
Nix gegen einen Teiletausch, aber ich denke, die einfachste Art, einen Druckregler zu prüfen, ist (ja, Sie ahnen es schon), den Druck bei laufendem Motor bzw. laufender Benzinpumpe zu messen.
Oder?
Also, mach dich im Reparaturleitfaden oder hier im Forum schlau, WO man den Systemdruck am 3B misst, und WAS der Druck sein sollte (Sollwert). Falls du selber kein Manometer hast, fahr halt in die Werkstatt deines Vertrauens und gib was in die Kaffeekasse.
Ciao,
mAARk
Nix gegen einen Teiletausch, aber ich denke, die einfachste Art, einen Druckregler zu prüfen, ist (ja, Sie ahnen es schon), den Druck bei laufendem Motor bzw. laufender Benzinpumpe zu messen.
Oder?
Also, mach dich im Reparaturleitfaden oder hier im Forum schlau, WO man den Systemdruck am 3B misst, und WAS der Druck sein sollte (Sollwert). Falls du selber kein Manometer hast, fahr halt in die Werkstatt deines Vertrauens und gib was in die Kaffeekasse.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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- kpt.-Como
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Solldurchlassdruck am orginalen 3B Druckregler 3 bar!mAARk hat geschrieben:Hallo Fred,
Nix gegen einen Teiletausch, aber ich denke, die einfachste Art, einen Druckregler zu prüfen, ist (ja, Sie ahnen es schon), den Druck bei laufendem Motor bzw. laufender Benzinpumpe zu messen.
Oder?![]()
Also, mach dich im Reparaturleitfaden oder hier im Forum schlau, WO man den Systemdruck am 3B misst, und WAS der Druck sein sollte (Sollwert). Falls du selber kein Manometer hast, fahr halt in die Werkstatt deines Vertrauens und gib was in die Kaffeekasse.
Ciao,
mAARk
Hmmmmm, abschrauben zur Einspritzleiste hin. Da dran ein Druckmanometer angeschraubt und Motor versuchen zu starten.
Da die Pumpe ja mehr drückt als das Regelventil durchlässt ...
Dabei frage ich mich immerwieder warum sich einige Leute eine sogenannte Sport-Benzinpumpe kaufen die mehr fördert und dadurch mehr Druck macht?!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
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Klaus
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steigt dann nicht der Druck? Problematik ist ja die folgende: Wenn ich den Druck von der Spritleitung nehme, funktioniert alles eine Woche lang, dann aber nichtmehr. Vermutung ist dann halt die, da der Druckregler das einzigste noch plausible Teil wäre, dass es den irgendwie entlastet, aber der andauernde Druck macht ihm irgendwie zu schaffen. Klingt das halbwegs logisch?
Audi 200 20v
- kpt.-Como
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Hmmmmm, genau unlogisch.
Denn der Druckregler reguliert ja den anstehenden Druck der von der Fördereinheit kommt.
Ebenso bleibt der Regeldruck auch konstant anliegen auch wenn Motor aus.
Sonst müsste Deine Pumpe jedesmal bei Start den Systemdruck aufbauen.
Ich vermute mal es "könnte" der Regler sein der den hohen Druck der Pumpe ungehindert durch lässt.
Oder aber der Druckspeicher???
Also ich komme mit meinem höher (4,2bar) abgeregelten Druckregler einwandfrei zurecht.
Denn der Druckregler reguliert ja den anstehenden Druck der von der Fördereinheit kommt.
Ebenso bleibt der Regeldruck auch konstant anliegen auch wenn Motor aus.
Sonst müsste Deine Pumpe jedesmal bei Start den Systemdruck aufbauen.
Ich vermute mal es "könnte" der Regler sein der den hohen Druck der Pumpe ungehindert durch lässt.
Oder aber der Druckspeicher???
Also ich komme mit meinem höher (4,2bar) abgeregelten Druckregler einwandfrei zurecht.
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
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aber das hab ich doch gemeint, dass er wohl falsch funktioniertkpt.-Como hat geschrieben:Hmmmmm, genau unlogisch.
Denn der Druckregler reguliert ja den anstehenden Druck der von der Fördereinheit kommt.
Ebenso bleibt der Regeldruck auch konstant anliegen auch wenn Motor aus.
Sonst müsste Deine Pumpe jedesmal bei Start den Systemdruck aufbauen.
Ich vermute mal es "könnte" der Regler sein der den hohen Druck der Pumpe ungehindert durch lässt.
Oder aber der Druckspeicher???
Also ich komme mit meinem höher (4,2bar) abgeregelten Druckregler einwandfrei zurecht.
PS: Wusste garnicht, dass die Kraftstoffzufuhr auch nen Druckspeicher hat
Audi 200 20v
Hi Jörg,
ja, ein Druckspeicher ist da, jedenfalls bei mir, und der ist noch bei Audi zu haben, für ein wenig Geld.....kann mich da noch erinnern, an den Schock....
Viel Erfolg (ich lese interessiert und ahnungslos mit)
Hinki

ja, ein Druckspeicher ist da, jedenfalls bei mir, und der ist noch bei Audi zu haben, für ein wenig Geld.....kann mich da noch erinnern, an den Schock....
Viel Erfolg (ich lese interessiert und ahnungslos mit)
Hinki

Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Hi Fred,
Du brauchst natürlich ein Manometer, dann kannst den Benzindruckregler wie folgt prüfen:
- Manometer zwischen Vorlauf und Einspritzleiste schrauben.
- Pumpe einschalten (Sicherung einstecken)
- Sollwerte bei eingeschalteter Pumpe muss 3.0 - 3.2 bar betragen
- Unmittelbar nach abschalten der Pumpe 2.5 - 2.7 bar.
Dann kannst du noch den Haltedruck prüfen.
Dieser muss nach 10 Minuten bei kaltem Motor noch bei 2.5 bar liegen und bei warmen 2.8 bar.
Du kannst dann noch den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit prüfen, indem du bei laufenden Motor den Benzindruck beobachtest. Wenn der Schlauch auf den Druckregler gesteckt ist muss der Benzindruck um etwa 0.5 bar sinken. Schlauch weg, sollte der Benzindruck um etwa 0.5 bar steigen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüßle,
Karl
Du brauchst natürlich ein Manometer, dann kannst den Benzindruckregler wie folgt prüfen:
- Manometer zwischen Vorlauf und Einspritzleiste schrauben.
- Pumpe einschalten (Sicherung einstecken)
- Sollwerte bei eingeschalteter Pumpe muss 3.0 - 3.2 bar betragen
- Unmittelbar nach abschalten der Pumpe 2.5 - 2.7 bar.
Dann kannst du noch den Haltedruck prüfen.
Dieser muss nach 10 Minuten bei kaltem Motor noch bei 2.5 bar liegen und bei warmen 2.8 bar.
Du kannst dann noch den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit prüfen, indem du bei laufenden Motor den Benzindruck beobachtest. Wenn der Schlauch auf den Druckregler gesteckt ist muss der Benzindruck um etwa 0.5 bar sinken. Schlauch weg, sollte der Benzindruck um etwa 0.5 bar steigen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüßle,
Karl
- 200q20V
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- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Moooment!
WAS genau ist das Problem? Springt der nur schlecht an nach einer gewissen Standzeit? Dann würde ich erstmal auf der liebe kleine Rückschlagventil auf der Benzinpumpe tippen! Diese Druckregler gehen doch so gut wie nie kaputt! (Der Gummischnüdel des Rückschlagventils dagegen nicht allzu selten!)
Und Hinki: Du hast ja auch nen NF, der hat klar nen Druckspeicher... Aber hat der 20V das auch?
Was noch sein könnte: Dass die Egons pieseln... Wenn der Druck von der Leitung genommen wird, können die das natürlich net...
MFG Schmidti
WAS genau ist das Problem? Springt der nur schlecht an nach einer gewissen Standzeit? Dann würde ich erstmal auf der liebe kleine Rückschlagventil auf der Benzinpumpe tippen! Diese Druckregler gehen doch so gut wie nie kaputt! (Der Gummischnüdel des Rückschlagventils dagegen nicht allzu selten!)
Und Hinki: Du hast ja auch nen NF, der hat klar nen Druckspeicher... Aber hat der 20V das auch?
Was noch sein könnte: Dass die Egons pieseln... Wenn der Druck von der Leitung genommen wird, können die das natürlich net...
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Moin Michael!
Klar habe ich NF....wer braucht schon Ladedruck?
Saugen ist eh schöner als Blasen
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass der 20V auch einen Druckspeicher hat. Die Kraftstoffpumpe usw ist doch auch die gleiche. Jedenfalls war der Speicher bei meinem Teufelchen kurz vor der Selbstauflösung und wurde sogar vom TÜV schon von der Seite blöd angemacht....außerdem hat mir CS dazu geraten. Und dem glaube ich alles
Gruß
Hinki
Klar habe ich NF....wer braucht schon Ladedruck?
Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass der 20V auch einen Druckspeicher hat. Die Kraftstoffpumpe usw ist doch auch die gleiche. Jedenfalls war der Speicher bei meinem Teufelchen kurz vor der Selbstauflösung und wurde sogar vom TÜV schon von der Seite blöd angemacht....außerdem hat mir CS dazu geraten. Und dem glaube ich alles
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
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Hmm, könnte sein!
Bei meinem 4/5 MC brauch ich wohl auch nen Neuen! Genauso wie die ganzen Leitungen da hinten! Des is alles so gammlig!
Was hat denn die Audi-butze dafür verlangt?
MFG Schmidti
Bei meinem 4/5 MC brauch ich wohl auch nen Neuen! Genauso wie die ganzen Leitungen da hinten! Des is alles so gammlig!
Was hat denn die Audi-butze dafür verlangt?
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
Dann prüf den Druck halt vor dem Motorstart, bei laufender Benzinpumpe, wie Karl es schon beschrieben hat.Fred hat geschrieben:ich befürchte aber, dass da irgendwas nicht stimmt, bevor er anläuft
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
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<--- klick Typ 16L / HM: 
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Ja perfekt, die Pumpe läuft immer bei Zündung und eingesteckter Sicherung? (ich glaub was für eine Sicherung steht auf dem Relais?). Könnte ich dann nicht auch einfach die Sicherung stecken, zünden, warten, anlassen und dann schaun ob er gleich anspringt?Karl S. hat geschrieben:Hi Fred,
Du brauchst natürlich ein Manometer, dann kannst den Benzindruckregler wie folgt prüfen:
- Manometer zwischen Vorlauf und Einspritzleiste schrauben.
- Pumpe einschalten (Sicherung einstecken)
- Sollwerte bei eingeschalteter Pumpe muss 3.0 - 3.2 bar betragen
- Unmittelbar nach abschalten der Pumpe 2.5 - 2.7 bar.
Dann kannst du noch den Haltedruck prüfen.
Dieser muss nach 10 Minuten bei kaltem Motor noch bei 2.5 bar liegen und bei warmen 2.8 bar.
Du kannst dann noch den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeit prüfen, indem du bei laufenden Motor den Benzindruck beobachtest. Wenn der Schlauch auf den Druckregler gesteckt ist muss der Benzindruck um etwa 0.5 bar sinken. Schlauch weg, sollte der Benzindruck um etwa 0.5 bar steigen.
Ich hoffe das hilft weiter.
Grüßle,
Karl
PS: Das Rückschlagventil hab ich schon 2 mal getauscht, beim letzten mal war noch total viel Benzin in der Leitung, obwohl das schon ein bisschen stand)
Audi 200 20v
Hi Fred,
wenn du in den Sicherunskasten schaust, ist dort ein Relais eingesteckt, welches eine Sicherung aufnemen kann. Ist nicht zu übersehen.
Zündung anschalten, Sicherung einstecken und Pumpe müsste laufen.
Es ist auch nicht verkehrt mal das Benzinpumpenrelais zu tauschen.
Bitte nicht mit eingesteckter Sicherung im Benzinpumpenrelais Motor starten.
So kannst du dann deinen vorgeschlagenen Versuch mal ausprobieren und berichten.
Grüßle,
Karl
wenn du in den Sicherunskasten schaust, ist dort ein Relais eingesteckt, welches eine Sicherung aufnemen kann. Ist nicht zu übersehen.
Zündung anschalten, Sicherung einstecken und Pumpe müsste laufen.
Es ist auch nicht verkehrt mal das Benzinpumpenrelais zu tauschen.
Bitte nicht mit eingesteckter Sicherung im Benzinpumpenrelais Motor starten.
So kannst du dann deinen vorgeschlagenen Versuch mal ausprobieren und berichten.
Grüßle,
Karl

