"neuer" zylinderkopf, alte nockenwelle und haltebl

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

"neuer" zylinderkopf, alte nockenwelle und haltebl

Beitrag von EarthNut »

hi, kann ich ohne weiteres meine nockenwelle, die halteblöcke, ventile...
in einen andern kopf einbauen?
kann es da irgendwelche probleme geben, da die teile ja klappe 200.000 in einem anderen kopf gelaufen sind? die teile haben sich doch bestimmt irgendwie eingelaufen oder nicht?

mfg jens
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Also ich würde die Halteböcke im zugehörigen Kopf lassen (die dürften aber eigentlich auch genau genug gefertigt sein, um sie zu tauschen, haben ja Passbohrungen...) Und solange die Ventilsitze und alle Funktionsflächen im neuen Kopf i.O. sind, kannste natürlich alles untereinander tauschen! Einlaufen sollte bei der Nockenwelle garnix, die ist doch hydrostatisch gelagert!
Muss sich halt dann erstmal alles wieder einlaufen, also erstmal ne Zeit lang nur wenig Drehzahl nach dem Wiedereinbau!

Kannst mal n paar Bilder von den Teilen reinstellen?

Grüßle Schmidti
Grüßle Schmidti
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

BAu, wenn Du die Lagerböcke in einen anderen Motor verbaust einen nach dem anderen ein - keinen Hydrostößel einsetzen - und drehe jedesmal die Welle - solange es nciht klemmt oder auch nur ein bisschen schwerer geht ist alles im grünen Bereich.

Dürfte aber eine Zeit dauern, bis Du die Reihenfolge raus hast, wie sie passen - sind nicht zum Spaß durchnummeriert die Dinger.

Mit etwas Pech gehts gar nicht.

Gruß
Jens
Life sucks!

...then you die!
M0KK4

Beitrag von M0KK4 »

Ventile neu einschleifen nicht vergessen!
Und wie schon gesagt wurde die nockenwelle läuft nicht ein.
Unser alter NF hatte über 400tkm drauf und die ncokenwelle sah fast aus wie neu!

Grüße Patrick
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Ja und mittlerweile sind wieder ein paar Jahre ins 44er Land gezogen und siehe da - die Nocke läuft u.U. doch ein.

Nicht immer blauäugig von eigenen, evtl. bereits vor Monaten oder Jahren gemachten Beobachtungen, eine Regel erstellen!

Grüßle
Jens
Life sucks!

...then you die!
EarthNut
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von EarthNut »

ich hab noch keinen neuen kopf, aber kann halt einen bekommen der leer ist. danke für die tips, mal schauen was draus wird
Antworten