Zylinderkopf ausbauen
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Joshi
Zylinderkopf ausbauen
Hallo zusammen,
habe mir in der SelbstDoku angesehen, wie der Zylinderkopf ausgebaut wird.
Das denke ich, werde ich irgendwie hinbekommen.
Die Frage dazu ist.
In welcher Reihenfolge werden die Schrauben wieder angezogen?
Viele Grüße
Jörg
habe mir in der SelbstDoku angesehen, wie der Zylinderkopf ausgebaut wird.
Das denke ich, werde ich irgendwie hinbekommen.
Die Frage dazu ist.
In welcher Reihenfolge werden die Schrauben wieder angezogen?
Viele Grüße
Jörg
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Friese
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Joshi
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich stehe auf der rechten Fahrzeugseite sehe auf den Kopf und haben den fünften Zylinder links.
die Schrauben zähle ich einmal so durch. (01, 02....11, 12)
E..D..C..B..A ist Zylinder 5..4..3..2..1
Zylinderkopf:
01..02..03..04..05..06
....E....D...C....B.... A
07..08..09..10..11..12
Ich fange mal mit der Schraube 03 an.
Weiter ginge es dann in der Reihenfolge:
09, 10, 04, 02, 08, 11, 05, 01, 07, 12, 06
Ist das so richtig?
Ich stehe auf der rechten Fahrzeugseite sehe auf den Kopf und haben den fünften Zylinder links.
die Schrauben zähle ich einmal so durch. (01, 02....11, 12)
E..D..C..B..A ist Zylinder 5..4..3..2..1
Zylinderkopf:
01..02..03..04..05..06
....E....D...C....B.... A
07..08..09..10..11..12
Ich fange mal mit der Schraube 03 an.
Weiter ginge es dann in der Reihenfolge:
09, 10, 04, 02, 08, 11, 05, 01, 07, 12, 06
Ist das so richtig?
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Friese
ja zum festziehen im prinzip schon. Zum lösen müsstest du mit 12 06 01 oder 07 anfangen und dich dann nach innen arbeiten.Joshi hat geschrieben:Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich stehe auf der rechten Fahrzeugseite sehe auf den Kopf und haben den fünften Zylinder links.
die Schrauben zähle ich einmal so durch. (01, 02....11, 12)
E..D..C..B..A ist Zylinder 5..4..3..2..1
Zylinderkopf:
01..02..03..04..05..06
....E....D...C....B.... A
07..08..09..10..11..12
Ich fange mal mit der Schraube 03 an.
Weiter ginge es dann in der Reihenfolge:
09, 10, 04, 02, 08, 11, 05, 01, 07, 12, 06
Ist das so richtig?
Das Bild von Wolfgang kann ich gerade leider nicht aufrufen. Wenn es aus dem RLF ist siehst Du ja wie es geht
Gruß,
Mathias
Servus,
achte dann beim Zusammenbau peinlichst genau auf Sauberkeit! Die Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschrauben sollten sauber sein, genauso nichts zwischen Kopfdichtung und Zylinderkopf kommen lassen.
Auch vorsichtig beim Aufsetzen des Zylinderkopfes, damit die Kopfdichtung nicht verkratzt wird. Es eignen sich hier als Führung die alten Kopfschrauben. Einfach den Kopf absägen und leicht einschrauben.
Kopfschrauben dann am Gewinde und am Bund etwas einölen und mit
40 Nm
60 Nm
180° Drehwinkel oder 2 x 90°
anziehen.
Grüßle,
Karl
achte dann beim Zusammenbau peinlichst genau auf Sauberkeit! Die Gewindebohrungen für die Zylinderkopfschrauben sollten sauber sein, genauso nichts zwischen Kopfdichtung und Zylinderkopf kommen lassen.
Auch vorsichtig beim Aufsetzen des Zylinderkopfes, damit die Kopfdichtung nicht verkratzt wird. Es eignen sich hier als Führung die alten Kopfschrauben. Einfach den Kopf absägen und leicht einschrauben.
Kopfschrauben dann am Gewinde und am Bund etwas einölen und mit
40 Nm
60 Nm
180° Drehwinkel oder 2 x 90°
anziehen.
Grüßle,
Karl
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Joshi
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Joshi
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Joshi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Den bekommst Du los mit halbwegs ordentlichem 3/4-Zoll-Werkzeug (27er-Nuß, 10 cm Verlängerung, Knebel, 2 Meter Rohrverlängerung) und einem entsprechenden Gegenhalter (VAG-Spezialwerkzeug, kann man aber auch selber bauen, Suchfunktion hilft hier weiter).
Für den 1/2-Zoll-Proxxon-Ratschenkasten ist das nichts
Besorg Dir lieber in Ruhe die geeigneten Werkzeuge, bevor Du da irgendwas improvisierst, und hinterher was kaputt geht. Mit Lösedrehmomenten >> 1000 Nm ist nicht zu spaßen.
Es gibt immer wieder Leute, die das mit "Bremse treten" oder "Schwungrad mit Schraubenzieher blockieren" und ähnlichen Behelfslösungen schaffen. Ich würde Dir davon dringend abraten. Wenn dabei was schief geht, dann richtig....
Viel Erfolg,
Thomas
Für den 1/2-Zoll-Proxxon-Ratschenkasten ist das nichts
Besorg Dir lieber in Ruhe die geeigneten Werkzeuge, bevor Du da irgendwas improvisierst, und hinterher was kaputt geht. Mit Lösedrehmomenten >> 1000 Nm ist nicht zu spaßen.
Es gibt immer wieder Leute, die das mit "Bremse treten" oder "Schwungrad mit Schraubenzieher blockieren" und ähnlichen Behelfslösungen schaffen. Ich würde Dir davon dringend abraten. Wenn dabei was schief geht, dann richtig....
Viel Erfolg,
Thomas
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Joshi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Nur Mut, mach es selber.
Ob die Werkstatt überhaupt noch weiß, wie das bei nem alten Fünfzylinder geht, geschweige denn, das Spezialwerkzeug dafür hat (oder einfach nur stumpf ein Schlagschrauber draufgehalten wird und Du es hinterher nie wieder aufkriegst), sei mal dahingestellt.
Für die Differenz zwischen Werkstattpreis und Kosten für Eigenleistung kannst Du Dir mindestens zweimal gescheites Werkzeug dafür kaufen. Und dieses geht ja nicht verloren, sondern Du kannst es immer wieder einsetzen.
Soooo teuer ist 3/4-Zoll-Werkzeug nun auch wieder nicht. Und bei solchem Werkzeug nimmt man zwar nicht den allerbilligsten Auktionshausramsch, aber das teuerste muß es auch nicht sein, denn bei dieser Aufgabe kommt auch mittelmäßiges 3/4-Zoll-Werkzeug noch nicht in den Grenzbereich seiner Belastbarkeit.
Viele Grüße
Thomas
Ob die Werkstatt überhaupt noch weiß, wie das bei nem alten Fünfzylinder geht, geschweige denn, das Spezialwerkzeug dafür hat (oder einfach nur stumpf ein Schlagschrauber draufgehalten wird und Du es hinterher nie wieder aufkriegst), sei mal dahingestellt.
Für die Differenz zwischen Werkstattpreis und Kosten für Eigenleistung kannst Du Dir mindestens zweimal gescheites Werkzeug dafür kaufen. Und dieses geht ja nicht verloren, sondern Du kannst es immer wieder einsetzen.
Soooo teuer ist 3/4-Zoll-Werkzeug nun auch wieder nicht. Und bei solchem Werkzeug nimmt man zwar nicht den allerbilligsten Auktionshausramsch, aber das teuerste muß es auch nicht sein, denn bei dieser Aufgabe kommt auch mittelmäßiges 3/4-Zoll-Werkzeug noch nicht in den Grenzbereich seiner Belastbarkeit.
Viele Grüße
Thomas
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Olli W.
- Moderator

- Beiträge: 7726
- Registriert: 05.11.2004, 11:43
- Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch - Kontaktdaten:
Hallo Joschi,
Thomas hat Recht - selber machen - am allerbesten zus. mit jemanden, der das schonmal gemacht hat, aber zur Not auch alleine.
Soll "nur" der Kopf runter, muss der Schwingungsdämpfer nicht raus. Den Riemen kann man u.U. sogar einfach vom Nockenwellenrad abnehmen, ohne das man dafür die WaPu verdrehen muss (wieder drauf geht der so auch, wenn man 4 Hände zur Verfügung hat).
Evtl. kann man sich das Werkzeug ja auch beim Masch. Verleih vor Ort ausleihen (Gegenhalter eher nicht, dafür aber Nuss, Schlagschrauber, etc).
Beim Turbo sollte man zum Ausbau des Zyl. Kopfs (so mache ich es jedenfalls), Stosstange, LLK und rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) ausbauen, damit man bequem an alles rankommt.
Die Teile hat man in wenigen Minuten ausgebaut und der Platzgewinn ist den Aufwand wert.


Gruss,
Olli
Thomas hat Recht - selber machen - am allerbesten zus. mit jemanden, der das schonmal gemacht hat, aber zur Not auch alleine.
Soll "nur" der Kopf runter, muss der Schwingungsdämpfer nicht raus. Den Riemen kann man u.U. sogar einfach vom Nockenwellenrad abnehmen, ohne das man dafür die WaPu verdrehen muss (wieder drauf geht der so auch, wenn man 4 Hände zur Verfügung hat).
Evtl. kann man sich das Werkzeug ja auch beim Masch. Verleih vor Ort ausleihen (Gegenhalter eher nicht, dafür aber Nuss, Schlagschrauber, etc).
Beim Turbo sollte man zum Ausbau des Zyl. Kopfs (so mache ich es jedenfalls), Stosstange, LLK und rechten Scheinwerfer (Beifahrerseite) ausbauen, damit man bequem an alles rankommt.
Die Teile hat man in wenigen Minuten ausgebaut und der Platzgewinn ist den Aufwand wert.


Gruss,
Olli

+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
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"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
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Joshi
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Joshi
Der "Freundliche" ist so nett und gibt mir das entsprechende Werkzeug übers WE. Bisschen für die Kaffekasse geht doch immer.
Mittlerweile hab ich denn auch mal bei einem Werkzeughändler den passenden Vielzahn für die Kopfschrauben erworben.
Wenn nun nix unvorhergesehenes mehr ist, dann wird er wohl morgen Abend wieder laufen.
Genau passend zum hoffentlich sonnigen Wochenende
Mittlerweile hab ich denn auch mal bei einem Werkzeughändler den passenden Vielzahn für die Kopfschrauben erworben.
Wenn nun nix unvorhergesehenes mehr ist, dann wird er wohl morgen Abend wieder laufen.
Genau passend zum hoffentlich sonnigen Wochenende
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Joshi
Wasserrohr
Ich mußte beim ausbauen leider ein festgerostetes Rohr vom Kühlkreislauf am Turbo absägen.
Es ist das Röhrchen unten vom Turbo zum Motorblock.
Beim Freundlichen soll das Teil um die 80€ kosten.
Gibt es da günstigere Alternativen?
Es ist das Röhrchen unten vom Turbo zum Motorblock.
Beim Freundlichen soll das Teil um die 80€ kosten.
Gibt es da günstigere Alternativen?
- Faltdach
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1983
- Registriert: 05.11.2004, 11:25
- Wohnort: 63776 Mömbris-Daxberg
Zum "Röhrchen" kann ich nichts sagen
Trotzdem möchte ich hier mal kurz mitmischen, leider lese ich den Thread erst jetzt.
3/4"-Ratsche, 3/4"-Dremo, die passende 27er Nuss & den Gegenhalter hättest Du auch von mir haben können, z.Zt. wohne ich noch in Glattbach (etwa 25km von Dir), ab 01.09. in Daxberg b. Mömbris (dann sinds nur noch 17km)...
Vielleicht bei Gelegenheit mal!
Viele Grüße,
Marco
*ohnejeglicheerfahungmitköpfen*
Trotzdem möchte ich hier mal kurz mitmischen, leider lese ich den Thread erst jetzt.
3/4"-Ratsche, 3/4"-Dremo, die passende 27er Nuss & den Gegenhalter hättest Du auch von mir haben können, z.Zt. wohne ich noch in Glattbach (etwa 25km von Dir), ab 01.09. in Daxberg b. Mömbris (dann sinds nur noch 17km)...
Vielleicht bei Gelegenheit mal!
Viele Grüße,
Marco
*ohnejeglicheerfahungmitköpfen*
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
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Friese
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Joshi
Hallo Joshi
nehmen wir mal an du hast den Zahnriemen wieder richtig aufgelegt und um keinen Zahn verschoben, die Ansaugbrücke wieder richtig zusammen (sofern, warum auch immer
,zerlegt), alle Stecker wieder an ihrem platz... hmm.
Hast du außer der ZKD denn sonst noch was neu gemacht im Motorraum?
Sind die Einspritzventile und deren schwarze Halterungen wieder drin?
Kurbelgehäuseentlüftung wieder dran?
Habe vor nen paar Tagen beim NF den ZK runter gehabt. Lief alles ohne Probleme danach
nehmen wir mal an du hast den Zahnriemen wieder richtig aufgelegt und um keinen Zahn verschoben, die Ansaugbrücke wieder richtig zusammen (sofern, warum auch immer
Hast du außer der ZKD denn sonst noch was neu gemacht im Motorraum?
Sind die Einspritzventile und deren schwarze Halterungen wieder drin?
Kurbelgehäuseentlüftung wieder dran?
Habe vor nen paar Tagen beim NF den ZK runter gehabt. Lief alles ohne Probleme danach
- Markus 220V
- Projektleiter
- Beiträge: 2938
- Registriert: 05.11.2004, 18:00
- Fuhrpark: 20V
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Joshi
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Joshi
Könnte eine eventuelle falsche Markierung auf dem Schwingungsdämpfer zu diesem Effekt führen. Habe hier irgendwo gelesen, dass es schon mal zu abweichungen kommen kann mit der Markierung im Getriebe.
Würde der Motor bei einer Abweichung kurz zünden und dann direkt wieder abschalten, so wie das Phänomen bei meinem?
Oder geht der Motor erst gar nicht an?
Würde der Motor bei einer Abweichung kurz zünden und dann direkt wieder abschalten, so wie das Phänomen bei meinem?
Oder geht der Motor erst gar nicht an?
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Joshi
Hallo,
Vielleicht ein ganz dummer Idee, aber Prufe nochmals ob ein Vakuumleck vorliegt.
Die Beschreibung: starten, und lauft kurz.. hoert sich ganz nach ein massives Leck an.
Hatte das selber auch schon ein paar mal, man schraubt viele Stunden herum, und am ende lauft er nicht wegen ein vergessener Schlauch
.
Viel erfolg.
Erik
Vielleicht ein ganz dummer Idee, aber Prufe nochmals ob ein Vakuumleck vorliegt.
Die Beschreibung: starten, und lauft kurz.. hoert sich ganz nach ein massives Leck an.
Hatte das selber auch schon ein paar mal, man schraubt viele Stunden herum, und am ende lauft er nicht wegen ein vergessener Schlauch
Viel erfolg.
Erik
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Joshi


