Große Inspektion und nu das

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Große Inspektion und nu das

Beitrag von c4ler »

Hi,
hab große INspi machen lassen festgestellte Mängel obwohl er regelmäßig da war.
VA Bremsschläuche neu und komplette Bremsanlage
VL Querlenker kaputt ( gerissen)
Unterboden Stopfen zwei Stück weg

Wo krieg ich die Teile günstig her ATU will dafür schon alleine 500 € haben und normal sollte das ja kein Problem sein das selber zu machen oder? Noch ne weitere Frage zu den Unterbodenstopfen muss ich dann ne komplett neue Hohlraum Versiegelung machen oder reicht das wenn ich das mit dem Heißluftfön was trocken blase und dann zwei neu Stopfen drauf.

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von c4ler am 28.06.2007, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi,

Bremsschläuche je nach Bezugsquelle 15-25 Euro das Stück,

Querlenker (beim Typ 44) ca. 130-150 Euro pro Stück (bitte hier KEINE Auktionshausware, siehe Wiki-Erfahrungsbericht). Zumindest ist das der Preis beim 44er.

Beim 44er kann man auch relativ ruhigen Gewissens gute Gebrauchtteile mit neuen Gummilagern empfehlen, ob dieser Rat auch auf den C4 übertragbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das käme dann auf ca. 20 Euro für einen Gebrauchtlenker + 30 Euro Gummiteile = 50 Euro für einen "generalüberholten" Querlenker.

Was ist denn an den Lenkern überhaupt kaputt? ATU verkauft gerne neue Querlenker, wenn das Gummi ein bißchen porös ist. Dieses kann man aber für ca. 10 Euro erneuern. Das einzige Argument, einen Querlenker auszutauschen, ist ein defektes Traggelenk (passiert selten, wenn die Manschette in Ordnung ist).

Stopfen = Pfennigartikel.
Bißchen Hohlraumwachs nachsprühen (z.B. Teroson -> Autozubehör oder Fluid Film) schadet sicherlich nicht, halte ich aber für nicht obligat.

Viele Grüße
Thomas

edit: ich seh gerade Kerpen? Laß das doch mal jemanden anschauen, der was davon versteht :lol:
Olli W. in Köln ist keine 30 km weit weg und verkauft auch günstige und hochwertige Teile. 30 km in die andere Richtung sind auch paar Leute, die ein bißchen zu diesen Thematiken wissen....
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von c4ler »

Hab mich noch nicht drunter gelegt in der Inspektionscheckliste steht drin Querlenker VL gerissen, weiß halt auch nicht was ich mi der Aussage anfangen soll aber wenn der neu muss idt doch nicht viel arbeit oder beim Polo damals jedes Jahr einen gewechselt :D .
Faltdach
Entwicklungsleiter

Beitrag von Faltdach »

Ich würde es auch noch mal (wenn Du es Dir selbst nicht zutraust) in einer "normalen" Freien Werkstatt gegenchecken lassen.

...mein Eindruck von A.T.U., Pitstop und Konsorten ist, dass sie IMMER etwas finden, das sofort ausgetauscht werden müsste, obwohl die Teile noch in Ordnung sind.

Die Bremsschläuche sind ja kein Thema, Querlenker würde ich - wenn es sein muss - auch einfach neu lagern (lassen), wenn der Kugelkopf noch in Ordnung ist. Vielleicht ist ja auch nur die Manschette vom Kugelgopf gerissen... :roll:

Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von c4ler »

Ja gut dann gucke ich gleich mal selber nach und das mit dem neuen Lager mach ich dann auch am besten in ner freien Werkstatt. Hab ja keine Presse zum Ein- und Auspressen. Ja trau mir das schon zu hab ja bei meinem alten Polo damlas jedes JAhr eine Seite gewechselt der VErschleiß durchs Fahrwerk war glaub ich was hoch :oops: .

MFG
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von c4ler »

Ach mir ist gerade noch was eingefallen Servo Öl auf Minimum hat aber keiner was von Undichtigkeit oder sonst was erzählt heißt das einfach Servo Öl nachkippen oder lieber nochmal nachgucken lassen? Will ja nicht auf die Servo verzichten müssen.
Tim A.

Beitrag von Tim A. »

Du hast Post.
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von c4ler »

Hab mal bei D&W nach Teilen geschaut die sind um einiges Günstiger als ATU, aber hat eventuell noch jemand ne Idee wo ich vielleicht gelochte und geschlitzte Scheiben und Rennsportbeläge herbekomme? Bei D&W werden die mir nur für hinten angezeigt.
Typ44
Abteilungsleiter
Fuhrpark: AUDI:
-100 Bj´88 NF2 Limo Automat
-100 Bj´89 NF2 Limo
-100 Bj´89 NF2 Avant
-Cabrio Bj´91 NG
- A8 Bj´01 3.7 Q
Beitrag von Typ44 »

Ob gelochte und geschlitzte Bremsscheiben weiß ich nicht, aber nur gelochte bekommst Du bei/von Zimmermann >>> wenn die Typ44 haben, sollte C4 auf jedenfall lieferbar sein.
Ich habe bisher mit denen für den 44er die besten Erfahrungen gemacht,
Beläge habe ich normale von ATE.
Gruß, Oli
MfG, Oli
Bild
*Das tapfere Schrauberlein*
Audi-Driver Schleswig Holstein

Ich bin lediglich für das Verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was andere daraus interpretieren.
ASKHOLE: a person who constantly asks for your advice, yet always does the opposite of what you told them

AUDI 100 Bj´88 NF2 Frontkratzer, 3-Gang-Automat Limo in Nautic (ED)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetallic (Der Dicke)
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Avant in Weiß (Schneewittchen)
AUDI Cabrio Bj´91 NG Frontkratzer Grünmetallic (Die Wanne)
AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro in Silber (Altherrenbeschleuniger)
c4ler
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von c4ler »

Hi,
kann mir denn das mi der Sevolenkun noch einer erklären in der Beschreibung steht ja nicht einfach nachkippen, aber wenn was kapu wäre, hätte es den ATU Menschen ja auffallen müssen.

Kann ich da jetzt Servo Öl einfach nach kippen oder lieber nicht?

Scheiß Wetter konnte mich heut nicht unters Auto legen ganze Zeit Nass hab ja keine Garage :(
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Wenn Du keine Leckstelle sehen kannst, würde ich das Servoöl erstmal wieder auffüllen und dann sehen, wie lange die Füllung hält.

Ist er dann nach 1000 km wieder leer, besteht Handlungsbedarf. Sinkt der Spiegel über die nächsten 20.000 km dagegen nicht merklich, würde ich das entspannt sehen.

Klar wird das Servoöl nicht in dem Sinne verbraucht, aber daß über die Jahre und paar 100.000 km irgendwo ein bißchen wegschwitzt, ist nicht verwunderlich - solange es gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Servoöl bekommst Du bei Audi (ca. 10,50 der Liter). Bitte KEINE Plagiat-Öle mit unbekannten Eigenschaften einfüllen, es sei denn, Du bist ganz sicher, daß es das richtige ist. Ich würde 9/10 aller Mitarbeiter des Ladens mit den drei Buchstaben jetzt aus dem Bauch heraus unterstellen, daß sie nicht wissen, daß die Audis ein spezielles Öl brauchen, geschweige denn, welches.

Da falsches Öl hier leider sehr schnell sehr teure Folgeschäden verursachen kann, würde ich auf jeden Fall das richtige von Audi kaufen.

Viele Grüße
Thomas

noch ein Tip: weder D&W und erst recht nicht ATU sind hier gefragte Adressen für Qualitätsteile, wobei D&W da noch Längen besser ist.
Das hat auch durchaus seine Gründe - gleich gute oder deutlich bessere Qualität gibts woanders noch viel günstiger.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Gary

Apropo Servoöl

Beitrag von Gary »

Ich fahre LHM PLUS von Citrön, absolut ok, günstig zu beschaffen, ansonsten in der Selbstdoku lesen, Thema Grünes Gold!
Gruß Gary
Antworten