Wierum muss kühlerlüfter drehen mc2?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
M0KK4
Wierum muss kühlerlüfter drehen mc2?
Hallo!
Ich hab mal ne doofe frage wierum dreht bei euch oder wierum muss der kühlerlüfter sich drehen.?
Muss er die luft durch den grill ansaugen und in den motorraum pusten oder andersrum?
Bei mir pustet er nähmlich aus dem grill!
schon komisch!
Grüße Patrick
Ich hab mal ne doofe frage wierum dreht bei euch oder wierum muss der kühlerlüfter sich drehen.?
Muss er die luft durch den grill ansaugen und in den motorraum pusten oder andersrum?
Bei mir pustet er nähmlich aus dem grill!
schon komisch!
Grüße Patrick
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
äh.. sicher dass er das tut, und du nicht einfach nur streuwind spürst ?
da muß man ja schon was verschrauben, dass der rumdreht..
da muß man ja schon was verschrauben, dass der rumdreht..
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
ich kenns halt von diversen kleinen lüftern, gehäuse, cpu und son kram.
Wenn die gegen nen widerstand arbeiten, prallt irgendwie ein teil der luft ab, bzw entfleucht seitlich..
ob jetzt saugend oder blasend weiß ich net

edit: bei der luftmenge sollte man das aber einfach mit einem vorgehaltenen blatt papier klären können..
Wenn die gegen nen widerstand arbeiten, prallt irgendwie ein teil der luft ab, bzw entfleucht seitlich..
ob jetzt saugend oder blasend weiß ich net
edit: bei der luftmenge sollte man das aber einfach mit einem vorgehaltenen blatt papier klären können..
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 29.06.2007, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
- crazygansi
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1075
- Registriert: 25.02.2005, 21:33
- Fuhrpark: Audi 200 20V Turbo Quattro Bj. 1989 Titan-metallic
VW Passat 3B Variant Bj. 1998 Fjordblau - Wohnort: Essen
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Genau. Wie schon richtig gesagt, unterstützt der Lüfter ja nur den normalen Fahrtwind, d.h. die Luft wird vorne angesaugt und in Fahrrichtung motorwärts bzw. nach hinten gesaugt.
Die Lüfter bei den Fünfzylindern sind eigentlich auch so stark, daß eine Unterscheidung zwischen der gewollten Luftströmung ("Sturm nach hinten") und Streuwind nach vorne eigentlich ziemlich sicher möglich sein sollte.
Beim Vierzylinder aber eigentlich auch, wenn auch nicht so stark.
Sind die Anschlüsse eigentlich nicht verpolungssicher? Ich meine, bei meinem 20V wären die Schrauben unterschiedlich groß (war's M5 und M6? weiß nicht mehr genau).
Der Vierzylinderlüfter ist sowieso durch den Stecker verpolungssicher.
Thomas
Die Lüfter bei den Fünfzylindern sind eigentlich auch so stark, daß eine Unterscheidung zwischen der gewollten Luftströmung ("Sturm nach hinten") und Streuwind nach vorne eigentlich ziemlich sicher möglich sein sollte.
Beim Vierzylinder aber eigentlich auch, wenn auch nicht so stark.
Sind die Anschlüsse eigentlich nicht verpolungssicher? Ich meine, bei meinem 20V wären die Schrauben unterschiedlich groß (war's M5 und M6? weiß nicht mehr genau).
Der Vierzylinderlüfter ist sowieso durch den Stecker verpolungssicher.
Thomas
-
M0KK4
-
Miro